102. , Windows 10 ,
Fehler meldung für falsches passwort an secureimap.t-online.de
102. , Windows 10 ,
Fehler meldung für falsches passwort an secureimap.t-online.de
Danke für die Mitteilung.
Falls du aber - in einem Forum nicht ganz ungewöhnlich - ein Problem und Fragen dazu hast, wären deutlich mehr Infos "alternativlos".
Schau doch mal bitte im Unterforum "Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update" nach und versuche, dort einen Thread zu eröffnen, das gibt dir einen Eindruck zumindest der Infos, die schon vorab erbeten werden.
Du hast leider ein Unterforum vn "AddOns" gewählt und die normale "Senden"-Schaltfläche hat damit nichts zu tun. Aber wer weiß, vielleicht nutzt du ja auch dafür ein AddOn - das sollte dann übrigens auch genannt werden.
Nun, ich vermute mal, der TO meint die seit ein paar Tagen, auch bei mir, auftretenden Fehlermeldungen für den Imap-Server für T-Online beim TB-Start.
Ist aber kein Problem, einfach auf Wiederholen klicken, auch mehrmals, dann klappt es im laufenden Betrieb taucht, zumindest bei mir, der Fehler dann nicht mehr auf.
Nun, ich vermute mal, der TO meint die seit ein paar Tagen, auch bei mir, auftretenden Fehlermeldungen für den Imap-Server für T-Online beim TB-Start.
Bei mir treten keine solchen Probleme auf. Es kann ein regionales Problem sein oder im Zusammenhang mit einem Internet-Provider (bei mit T-Online) stehen .... ändert aber nichts an meiner vorherigen Aussage und dem Dank für die knappe Info
Ja , Drachen , Du hast recht . Marianne beschreibt den ähnlichen Fehler . Beim aufrufen von TB wird das e-mail rogramm aufgemacht und nach einem Paßwort gefragt . Da ich bei T-Online bin , gilt das mail Paßwort . Auf das KENNWORT von T-online gibt es die gleiche Fehlermeldung . der Zugang zu T-online ist gesperrt . Bei T-online komme ich mit den gleichen Paßwörtern rein . Ich erinnere mich , das ich bei T-online mein Paßwort geändert habe , weil meine Acer tastatur einige Fehler hat . Es gibt aber keine neue . Nun , da ich bei TB kein Paßwort ändern kann , bin ich davon ausgegangen , das TB mit dem Neuen Paßwort zurecht kommt .
Aus verzweiflung habe ich TB mehrmals deinstalliert und wieder neu "gedownloaded". Und habe das Add-on ""Senden/Abrufen Schaltfläche" installiert und auf "On" geschaltet . Aber ,,,,, es geht nicht . Auch den Hinweis , die aßwort eingabe mehrmals zu wiederholen , funktioniert nicht . Vielleicht hat ja einer noch eine Idee .
Virenschutz McAffee
Schwer zu lesen, aber immerhin mehr Infos ....
Da ich bei T-Online bin , gilt das mail Paßwort . Auf das KENNWORT von T-online gibt es die gleiche Fehlermeldung .
Das muss man nicht verstehen, oder? Kennwort ist ein synonymer Begriff für Passwort.
Offen bleibt hingegen, welches Kennwort verwendet wurde, deren gibt es nämlich zwei verschiedene .... siehe weiter unten.
Achja: Beim Mailabruf kommt keine Fehlermeldung, sondern nur beim Sendeversuch?
Nun wird es vollends rätselhaft:
der Zugang zu T-online ist gesperrt .
Passt so garnicht zum direkt folgenden Satz:
Bei T-online komme ich mit den gleichen Paßwörtern rein .
Ja was denn nun? Gesperrt oder nicht gesperrrt?
Ich erinnere mich , das ich bei T-online mein Paßwort geändert habe , weil meine Acer tastatur einige Fehler hat . Es gibt aber keine neue .
Also echt! Eine neue Tastatur ist nun wirklich das kleinste aller Probleme, du bekomst ab ca. 8 Euro quasi überall eine USB-Tastatur und für wenig mehr eine BlueTooth-Tastatur (falls dein Notebook (?) BlueTooth kann) oder eine Funk-Tastatur.
Nun , da ich bei TB kein Paßwort ändern kann , bin ich davon ausgegangen , das TB mit dem Neuen Paßwort zurecht kommt .
Ahhh wir kommen dem Problem endlich ein bischen näher. TB kann von dem neuen Kennwort nichts wissen, sondern stellt nur fest, dass das gespeicherte Kennwort nicht funktioniert; drum fragt er dich danach.
Du kannst im TB die gespeicherten Kennwörter einsehen und das alte rauswerfen, dann fragt TB bei der nächsten Verwendung nach dem (nun gültigen) Kennwort.
Aus verzweiflung habe ich TB mehrmals deinstalliert und wieder neu "gedownloaded". Und habe das Add-on ""Senden/Abrufen Schaltfläche" installiert und auf "On" geschaltet . Aber ,,,,, es geht nicht . Auch den Hinweis , die aßwort eingabe mehrmals zu wiederholen , funktioniert nicht .
Und wieder ein paar echte Infos .....
Also: das Problem hat ja offenkundig mit deiner Passwortänderun zu tun, hier kann eine Neuinstalltion naturgemäßig exakt nichts ändern.
Zum AddOn: das stellt eine zusätzliche Schaltfläche zur Verfügung, aber die ändert auch nichts daran, dass im TB das alte Kennwort steckt. Zumindest ist nun klar, weshalb du jenes Unterforum genutzt hattest (danke graba fürs Verschieben btw.)
Was bei dir helfen sollte:
1. Du musst den Unterschied der Kennwörter kennen und beachten.
- Es gibt ein Kennwort für die Anmeldung per Browser am Web-Portal von T-Online. das hat mit dem Thnderbird nichts zu tun.
- für den Mailabruf mit einem dedizierten Mailclient wie Thunderbird musst du im Webportal ein separates Kennwort vergeben. Lesestoff: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz…samChecked=true
Du klärst nun zuerst, welches der beiden unterschiedlichen Kennwörter du denn geändert hattest! enn noch immer unklar ist, welches der beiden Kennwörter wann/wo zu verwenden ist, gerne nochmal fragen.
2. im TB nachsehen bei den gespeicherten Kennwörter und die EInträge für den T-Online-Account entfernen
3. Erneut Mails abrufen und ggf. senden (und sei es nur eine Testmail an dich selbst).
Du wirst nach dem Kennwort gefragt und kannst nun sicherlich das korrekte Kennwort für E-Mail-Programme verwenden.
Virenschutz McAffee
Kurz und knapp, weil meine Pause rum ist: schmeiß den Mist von deinem System runter.
Und noch eine klitzekleine Bitte:
Neue Antworten vielleicht ein klein wenig strukturieren, also Absätze beim Themenwechsel oder so .... und bitte keine Leerzeichen vor Satzzeichen (Plenken). Ist falsch, unnötig schwer zu lesen und sieht total Sch**** aus.
MfG
Drachen
PS: Wer ist Marianne?
Problem bei mir ebenfalls vorhanden:
T- Online Mail Postfach, Abfrage ueber Imap. Kennwort nicht gespeichert, daher wird das immer erfragt. Rueckmeldung war: Passwort falsch (Auswahl Abbrechen, Wiederholen, das dritte habe ich jetzt vergessen). Passwort hatte ich nicht veraendert und war sicher, das Passwort richtig eingegeben zu haben.
Bei wiederholen war dann die Abfrage erfolgreich, die mail wurde abgeholt. Ich verbrachte dann gestern vormittag 2 Std mit dem Service der Telekom unter Fernwartung, der ging so ziemlich alles systematisch durch (Passwort neu anlegen, falls der Imap- Server der Telekom sich an bisher erlaubten Sonderzeichen verschlucken sollte) und war ebenfalls bass erstaunt, dass bei Passwort speichern in Thunderbird die erste Abfrage mit Fehlermeldung "Passwort falsch" quittiert wurde, weitere Abfragen dann problemlos durchgingen.
Windows 10 bei mir auf dem aktuellsten Stand, Thunderbird 64 Bit Version 102.12.0, Antivirensoftware nur der Windows 10 eigene Defender. Abfrage des T- Online- Postfaches ueber Imap funktionierte vor mehr als 2 Wochen mit der damals aktuellen Thunderbirdversion ohne Probleme (ich hole bei dem Postfach mails nur alle paar Wochen), zwischenzeitlich gab es afaik mindestens zwei Thunderbirdaktualisierungen.
Da der Telekomsupport keine Loesung oder Ursache des Problems finden konnnte (Problem bei Thunderbird oder Imapserver Telekom oder der Interaktion der beiden?), wurde mein T- Online- Emailkonto auf POP umgestellt. Das funktioniert ohne jedes Problem.
Das Problem des Threaderstellers ist damit vermutlich nicht ein lokales bei ihm.
Da der Telekomsupport keine Loesung oder Ursache des Problems finden konnnte (Problem bei Thunderbird oder Imapserver Telekom oder der Interaktion der beiden?), wurde mein T- Online- Emailkonto auf POP umgestellt.
Für den Support die einfachste "Lösung", mit aber massiven Einschränkungen bei Dir.
Der Supporter hätte sich evtl.mal das Log vom Server für deine E-Mail-Adresse anschauen sollen ...
Habe testweise das t-online Emailkonto als Imap unter Thunderbird neu eingerichtet, es wurden die Vorgaben von Thunderbird für Servereinstellungen übernommen, ausser "Passwort speichern".
Posteingangsabfrage, Aufforderung, das Passwort einzugeben:
Rückmeldung:
Anmeldung auf dem Server secureimap.t-online.de mit Benutzernamen "MeineEmailVor(at)@t-online.de" fehlgeschlagen.
(3 Auswahlschaltflächen) "Nochmals versuchen" "Neues Passwort eingeben" "Abbrechen"
Bei "Abbrechen" und in Thunderbird erneut auf Posteingang gehen wurde dann die zuvor an das Konto gesandte Testmail abgeholt.
Erneuter Anruf beim T- Online Support:
Problem fuer Imapserverbei bei zahlreichen Kunden, die sich meldeten, mittlerweile bekannt, es sei ein Fehler im Thunderbird und bereits an Thunderbird weitergemeldet.
Meine Einschatzung: Wenn am Imapserver bei t-online sich nichts veraendert haben sollte, muss es an Thunderbird liegen, da das Problem mit aelteren Thunderbirdversionen nicht aufgetreten war (und nein, ich werde jetzt nicht Thunderbird aktuellste Version durch eine ältere Version ersetzen, um das zu testen).
Wenn es Änderungen am Imapserver von T- Online ebenfalls gab, kann es an T- Online oder Thunderbird oder an Interaktion der beiden liegen, dann werden die Ursachen von der einen Seite vermutlich bei der anderen Seite gesucht- oder von beiden Seiten beim Nutzer (also bei mir).
Beim Imapkonto muss ich z. Zt. einen weiteren Klick zum Login vornehmen, um die irreführende Fehlschlagsmeldung loszuwerden. Ich kann aber auch prima mit dem POP- Konto leben.
Und warum gibt es das Problem dann nur mit T-Online?
es sei ein Fehler im Thunderbird
Das würde ich keineswegs ausschließen, aber es muss m.E. noch einen oder gar mehrere weitere Faktoren geben, beispielsweise die Region oder den Internetprovider.
Denn einerseits wird dieses Problem (hier im Forum) momentan ausschließlich mit/bei T-Online-Konten gemeldet, andererseits gibt es auch mehrere Anwender, die ebenfalls T-Online-Konten haben und völlig problemlos ihre Mails mit dem TB per IMAP abholen und senden können (ich beispielsweise, Mittelhessen und Internet per DSL von Telekom/T-Online).
Nun, dass es an TB allein liegt, kann ich ausschließen, da, als bei mir der Fehler das erste Mal auftrat, keine Versionsänderung an TB vorausgegangen war.
Typisches Problem bei der Fehlersuche, war ja damals auch bei GMX etc der Fall (siehe angepinnten Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) und da den Beitrag zur Mitverursachung durch TB .
Wäre ja auch zu schön, wenn alle gleich betroffen wären, so einfach soll ja die Fehlersuche nicht sein. Vor ca. 2- 3 Wochen hatte ich den Fehler auf zwei verschiedenen PCs nicht, Änderungen auf diesen war allenfalls das Windows 10 monatliche Sicherheitsupdate und Update Thunderbird. Wenn T- Online etwas an seinen IMAP- servern verändert haben sollte, bekomme ich diese Info nicht.
Wenn T- Online etwas an seinen IMAP- servern verändert haben sollte, bekomme ich diese Info nicht.
Hallo,
da wurde m.E. nichts geändert, bei mir läuft t-online in allen Lagen / Arten ohne Schmerzen.
Als Versuch, parallel ein neues Profil erstellen, ohne Schnickschnack, nur t-online IMAP Konto erstellen.
Damit wäre ausgeschlossen, dass irgendwelche historische Einstellungen in den Tiefen von 'about:config' dazwischen funken.
Liess sich schnell überprüfen, da gerade am Arbeitsplatz: Reserve- Windows 10 Rechner, dort aktuellste Thunderbirdversion 64 Bit frisch installiert und mein T- Online Konto als Imap eingericht. Problem tritt dort ebenfalls auf, damit scheiden alte TB- Einstellungen als Verursacher aus. Gleiches Konto als POP: funktioniert.
Naechster Test: Berufliches T- Online- Konto, als IMAP eingerichtet, Login bisher nur über Browser. Nun als Imap- Konto im erneut frisch installierten Thunderbird erstmalig eingerichtet. Abfrage auch dort: Fehlermeldung nach Passworteingabe, nach Abbrechen ist dann Postabholen möglich. Passwörter bei den beiden T- Online- Konten sind natürlich nicht identisch.
Ursache daher, wie schon erwähnt, imho bei T- Online- Imapserver (keine Ahnung, welcher für mich mit meinen Adressen zuständig, wenn es mehrere geben sollte) oder bei Thunderbird oder in der Interaktion der beiden miteinander.
Ursache daher, wie schon erwähnt, imho bei T- Online- Imapserver (keine Ahnung, welcher für mich mit meinen Adressen zuständig, wenn es mehrere geben sollte)
Lässt sich recherchieren, ob in Deiner Region andere (Bekanntenkreis) auch Probleme dieser Art haben?
Liess sich schnell überprüfen, da gerade am Arbeitsplatz: Reserve- Windows 10 Rechner
Wäre auf dem Rechner ein Test mit Outlook oder gezielt einer frischen (früheren) TB 91.13.1 möglich?
Die andere Testinstallation platt machen und auch ein neues Profil etc. anlegen.
Vorab nochmals meine Einstellung (für alle meine email- Konten):
Ich starte Thunderbird und lande beim ersten Konto in der Liste (Kontonamen). Es gibt kein automatisiertes Abholen von emails und keine gespeicherten Passwörter, einen Abholvorgang emails starte ich mit Anklicken "Nachrichten lesen" und werde dann von Thunderbird zur Eingabe des Passwortes aufgefordert.
Zum Testen:
Habe TB frisch installiert (und danach wieder deinstalliert, samt Löschung des Profils): TB 91.13.1, TB 89.?, TB 78.?, jeweils das IMAP- konto T- Online angelegt und habe immer, auch bei den alten TB- Versionen, die Meldung "falsches passwort für serureimap.t-online" erhalten, nach Anklicken von Abbrechen und erneut Anklicken von "Nachrichten lesen" war Zugang möglich.
T- Online IMAP Konto einer Kollegin, mit gespeichertem Passwort und Voreinstellungen der TB Installation (nach start zu Nachrichteneingang etc.): Läuft, wie es sein soll.
Erneutes Telefonat mit Support, der per Fernwartungstool nun live dabei war: Bei mir auftretender Fehler bestätigt, Erklärung nicht ohne weitere Untersuchung möglich. Fehlerbehebung bis dahin entweder auf Abrechen beim Popup- Fenster klicken, erneut auf Nachrichten lesen gehen oder Passwort speichern wählen (möchte ich eigentlich nicht), das klappt dann auch ohne Fehlermeldung. Weshalb das gespeicherte Passwort (Thunderbird wurde nach Speicherung geschlossen, dann neugestartet) ohne Probleme geht, bei Passworteingabe aber als falsch gemeldet wird, ist auch für den Support ein Rätsel. Das Problem muss ja irgendwann Anfang Juni entstanden sein.
Zusammenfassend tempöräre Lösung: Entweder weiterer Klick (Fenster mit falscher Fehlermeldung wegklicken, nochmals auf Nachrichten lesen klicken) oder Passwort gespeichert verwenden.
Hmmm, heute Morgen Thunderbird gestartet, T-Online verbindet ganz ohne Fehlermeldung.
Ein TB-Update gab es aber seit gestern nicht - ergo, es war/ ist ein Problem bei T-Online.
Das Problem ist wohl nur vorhanden, wenn nach Start von Thunderbird das T- Online- Konto Imap nicht automatisiert abgefragt wird, wie das bei mir der Fall ist. Ich klicke auf "Nachrichten lesen" für das T- Online- Imap Konto, dann kommt die Aufforderung, das Passwort einzugeben- und diese führt zur Fehlermeldung "Falsches Passwort". Dieser Fehler existiert immer noch (habe es gerade getestet). Und dieses Problem ist, warum auch immer, seit Anfang Juni aufgetreteten, ich hatte es vorher nicht, und ich bin nicht als Einziger betroffen (gibt hier im Forum ja weitere ähnliche Fehlermeldungen anderer T- Online- Imap- Nutzer).
Wenn ich das Passwort in Thunderbird speichere, Thunderbird schliesse, dann neu starte, gibt es keine Probleme. Alle T- Online Nutzer mit Imap- Emailkonto Konto haben dieses Problem nicht. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was die Ursache des Problemes sein könnte. Thunderbird wurde seit Ende Mai meiner Erinnerung nach 2 x aktualisiert, aber daran alleine kann es nicht liegen, da das Problem auch bei älteren Thunderbirdversionen auftritt (hatte ich ja getestet).
Das Problem ist wohl nur vorhanden, wenn nach Start von Thunderbird das T- Online- Konto Imap nicht automatisiert abgefragt wird,
Nö, wird bei mir automatisch abgefragt und der Fehler war bis gestern auch hier.