Ich betreue einige Rechner.
Ziel ist folgendes: Ein Useraccount mit vorinstallierten Apps. Alles sollte unveränderlich sein, wie das realisiert wird, mal sehen.
Alle Dateien liegen auf einem gemeinsamen Netzwerklaufwerk, alle Nutzer sollen es dort selber Verschlüsseln.
Jetzt gibt es auch Thunderbird, es müssen aber ja die user ihre Profile separat nutzen können, ohne Lecks, und selber verschlüsselt.
Eine Idee war Cryptomator, ich bin aber offen für alles, was einfach läuft und evtl. mit fuse o.ä. funktioniert
1. Nutzer haben einen Ordner auf dem Netzwerklaufwerk, verschlüsselt
2. Der Ordner wird entschlüsselt und mit Fuse in einem /var/mnt/ directory geöffnet
3. Thunderbird sollte jetzt ein neues Profil in diesem Ordner erstellen und da reinschreiben und lesen.
4. Anstatt Thunderbird, startet der Appstarter "thunderbird -p" und Nutzis können ihr Profil auswählen. Nur ihr eigenes wäre lesbar.
Das Problem ist, dass Thunderbird nicht in diesem Ordner schreiben kann. Ob Betterbird oder nicht, ich verwende die Flatpak, und das Profil startet, sieht aber sehr komisch aus, es erscheint kein Einrichtungsdialog.
Wisst ihr Lösungen, wie man etwas dergleichen machen kann? Also getrennte Verschlüsselte Profile, lokal mit Thunderbird Flatpak genutzt?