Hallo zusammen,
Ziel: ich möchte alle Mails lokal am Notebook bei mir regelmäßig sichern.
Vorgehen:
Mails an mich habe ich über POP Zugänge auf das Notebook laden können. Über TB versendete Mails (ob POP oder IMAP) sind über Regeln/Filter in ein lokales 'Sent'-Verzeichnis kopiert.
Alle Mails werden dann über die Archiv Funktion in die entsprechenden Archiv-Folder geschoben, und die entsprechenden TB Mail-Ordner weggesichert.
Problem: Mails, die nicht am Notebook, sondern z.B. über einen Smartphone Mail Client versendet werden: wie bekomme ich diese Mails - automatisiert - auf das Notebook
Ich habe hierzu schon einige Threads mit den entsprechenden Empfehlungen gelesen.
Mein Ansatz aktuell:
eine Regel für das Laden der Mails im IMAP Sent Folder. Wenn seitens Mail Server neue Mails im Sent Folder sind (diese dann somit über einen anderen Client erstellt wurden), dann wird die Regel die Mail beim Laden in einen lokalen Ordner kopieren, von dort wird sie mit weggesichert.
Der zuvor beschriebene Weg hat genau einmal mit einer Testmail funktioniert. Danach werden sämtliche neuen Mails im IMAP Sent Folder von der Regel ignoriert.
Fragen:
mache ich irgendwo einen Fehler? Geht das überhaupt, dass TB auf dem Notebook - zuverlässig - benachrichtigt wird, wenn neue Mails im Sent Ordner des IMAP servers eingestellt werden?
Danke schonmal.
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.11.2
• Betriebssystem + Version: Win 11 22H2
• Kontenart (POP / IMAP): gemischt, beide
• Postfachanbieter (z.B. GMX): u.a. Vodafone
• Eingesetzte Antivirensoftware: avira
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)