Hallo zusammen,
seit ich meinem Provider (von Strato zu IONOS) gewechselt und dementsprechend ein neues Mailkonto bei Thunderbird installiert habe, gibt es Probleme. Doch vorab die wichtigsten Daten:
Thunderbird-Version 102.12.0
• Betriebssystem + Version: MAC OS Ventura 13.0 - Browser Safari Version 16.1 (18614.2.9.1.12)
• Kontenart: IMAP
• Postfachanbieter: IONOS
• Eingesetzte Antivirensoftware: keine
• Firewall: Betriebssystem-intern / deaktiviert
1. Systemordner werden nicht übernommen
2. Nach TB-Update sind jetzt auch die lokal gespeicherten Mails aus einem der Ordner weg
3. Der Systemordner GESENDET wird nicht bei TB als solches angelegt, sondern als normaler Unterordner, der aber auch nicht gelöscht werden kann. Über den Server IONOS gesendete Mails werden in einem anderen Account (STRATO alt) abgelegt, obwohl ich den Pfad vorher auf das Konto IONOS umgestellt habe.
4. Ich verstehe auch nicht, woher (nur) bei IONOS plötzlich die Ordner JUNK und TRASH kommen, wo doch schon Spam und PAPIERKORB existieren.
Ich habe bereits das Konto bei TB gelöscht und wieder installiert. Hat leider nichts gebracht.
Kleiner Hinweis noch: Hab gestern das TB-Plugin IMPORT/EPORT TOOLS NG installiert, um künftig Backups meiner Mails machen zu können.
Kann mir da jemand weiterhelfen, bevor ich verzweifle?!