Thunderbird 102.12.0 (64-Bit) unter Windows 10 (22H2 Build 19045.3086, MS Defender, Fritzbox 7590
Mehrere E-Mail-Konten eingebunden (Strato, GMX, mail.de, Yahoo, T-Online), 1 Strato-Konto IMAP, alle anderen Konten POP (keine Nutzung per Smartphone)
Guten Tag an die Community,
bin gerade neu dazu gekommen, nachdem ich zu meinem Problem gegoogelt habe. Mein echter Name ist Maria-Anna und ich nutze Thunderbird schon gefühlt ewig. Probleme gab es eher selten mal, und die konnte ich alle letztlich via Suchmaschine und etwas PC - Know-how lösen.
Seit 2006 sind nahezu alle meine Hardware-EInkäufe und viele private Kontakte (Familie, Freunde, Geschäftlich) in meinem Thunderbird Konto abgelegt und zumeist nur dort (vielfach gesichert!). Die Datenbank (das Konto), wenn ich die mal so nennen darf, hat eine Größe von 6 GB erreicht. Ob das viel ist für Thunderbird, kann ich nicht einschätzen. Jedenfalls ist es so, dass seit einigen Jahren beim Aufruf von Thunderbird sich die Startzeit erhöht hat und weiter erhöht, sowohl beim schnellen Desktop PC als auch bei meinem schnellen Notebook (aktuelle Dell Geräte, nie älter als 4 Jahre). Um Fragen vorzubeugen: ich arbeite selten mit dem Notebook und wenn es der Fall ist, spiegle zuvor immer Thunderbird vom Desktop mit Freefilesync aufs Notebook und später, nach Tagen, wieder zurück auf den Desktop. Cloud-Betrieb hierfür liebe ich nicht, da nicht überall, wo ich es benötige, Internet nutzbar vorhanden ist. Der Aufwand mit meinem Verfahren ist mir nicht zu hoch und sehr bewährt.
Schon einige Zeit überlege ich, ob ich das Konto nicht in zwei Konten aufteilen kann, also z.B. Jahre 2006 - 2018 und 2019 bis ????. Ich habe schon immer in jedem E-Mail - Konto Jahresablagen angelegt, kann also leicht trennen und löschen.
Da ich nie mit mehreren Thunderbird-Konten gearbeitet habe, bin ich diesbezüglich unbedarft. Hinzu kommt, dass ich beim Synchronisieren gelernt habe, dass die Thunderbird Zielinstallation auf dem gleichen Versionsstand sein muss, wie bei der Quelle. Ansonsten meldet Thunderbird beim ersten Start nach der Synchronisation, dass das Konto nicht in Ordnung sei. Haben die installierten Thunderbirds (Desktop, Notebook) die gleiche Version, gab und gibt es nie ein Problem.
Wenn ich jetzt das Konto dupliziere, den beiden Konten dann eindeutige Namen zuweise und anschließend jeweils die nicht benötigten Jahre darin lösche, sollte es theoretisch möglich sein, die Datenbank zu verkleinern.
Im Ergebnis hätte ich dann eine "alte" Ablage, die nur noch lesend genutzt werden würde, und eine Ablage, die aktiv weiterbetrieben wird.
Nun gibt es ja kontinuierlich neue Versionen von Thunderbird. Ich frage mich daher, wie es wohl sein wird, wenn ich nach Monaten auf die Altablage zugreifen muss. Lässt die sich dann überhaupt noch nutzen, wenn seitdem viele Versions-Updates installiert wurden? Oder muss ich nach jedem Update die Altablage starten, damit das wieder zusammen passt. Oder geht man da anders vor?
Ich kann auf die Altablage aus bestimmten Gründen (noch) nicht verzichten.
Das sind für mich die Hauptfragen ins Forum, bevor ich aktiv werde. Vielleicht gibt es ja bessere Vorgehensweisen oder eine Kontogröße von heute 6 GB und in drei Jahren vielleicht 9 GB ist völlig unproblematisch, bis auf die wachsende Startzeit von Thunderbird.
Wenn meine Idee okay wäre, würden sich zur Umsetzung weitere Fragen ergeben (duplizieren, mit zwei Konten arbeiten . . . ). Aber damit warte ich ab, ob ich hier eine Resonanz, Tipps und Meinung(en) erhalte und wie die ausfallen.
Viele Grüße an alle Leser, die es bis hierher geschafft haben, und schon mal vielen Dank für eine hilfreiche Nachricht,
Maria-Anna