Hallo,
meine Daten TB 102.12.0 (32 Bit), WIN 10 pro 32 Bit, POP, pop3.strato.de, Bitdefender
Kann man die .mozmsgs Ordner löschen oder leeren, ohne dass Probleme entstehen (also Verlust von mails o.ä.)?
Danke!
Hallo,
meine Daten TB 102.12.0 (32 Bit), WIN 10 pro 32 Bit, POP, pop3.strato.de, Bitdefender
Kann man die .mozmsgs Ordner löschen oder leeren, ohne dass Probleme entstehen (also Verlust von mails o.ä.)?
Danke!
Warum willst du diese löschen ? Bei mir sind in allen TBs diese Ordner leer und belegen auch damit keinen Speicherplatz.
Schaue auch hier:
Kann man die .mozmsgs Ordner löschen oder leeren
Hallo
Gruß Ingo
Danke für die Hinweise, aber bei mir sind die .mozmsgs Ordner eben nicht leer!
Deshalb komme ich nochmal auf meine Frage zurück: Kann man die .mozmsgs Ordner löschen oder leeren, ohne dass Probleme entstehen (also Verlust von mails o.ä.)?
Kann jemand klar sagen, dass nichts negatives passiert?
Danke und Grüße
Hans
Da bin ich nochmal.
Nur zur Klarstellung: die .mozmsgs die ich meine stehen hier:
C:\Users\.......\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\..........\Mail\post.strato.de\Inbox.mozmsgs
Ich meine also nicht .mozmsgs die in Thunderbird (bei einigen usern) angezeigt werden.
Ich meine also nicht .mozmsgs die in Thunderbird (bei einigen usern) angezeigt werden.
Thunderbird zeigt in seiner GUI auch bei den anderen Benutzern keine .mozmsgs Ordner an.
Wie schon zuvor gesagt, werden diese Ordner von der Windows-Suche angelegt, wenn letztere vom Benutzer aktiviert worden ist.
Jeder mozmsgs Ordner enthält .wdseml Dateien, und zwar eine für jede Nachricht, die sich in der originalen Mailbox-Datei befindet:
also z. B. der Ordner Inbox.mozmsgs enthält eine *.wdseml Datei für jede Mail, die sich im Posteingang (Inbox-Datei) befindet.
Der Benutzer bekommt diese Ordner in der Regel gar nicht zu Gesicht.
Nach meiiner Erfahrung werden sie nur dann im Thunderbird Profilordner gespeichert, wenn der Benutzer den Speicherort der Nachrichten aus dem Standardverzeichnis im Profil nach außerhalb verlegt hat (oder hatte).
Man kann diese .wdseml Dateien im Text-Editor öffnen und teilweise enntziffern, es befinden sich Teile des Nachrichtentextes und die Absenderadresse darin.
Letzteres bedeutet, dass man bei einem GAU mit Nachrichtenverlust als Notlösung diese .wdseml Dateien öffnen kann, um zumindest einige wenige Informationen zur originalen Nachricht zu bekommen.
Wenn kein Nachrichtenverlust zu beklagen ist, würde ich die .mozmsgs Ordner im Profil einfach löschen. Auf keinen Fall darf man sie "Sicherung" betrachten.