Hallo,
ich Update Thunderbird regelmäßig, wenn ich einen Hinweis bekomme. Vor einiger Zeit gab es ein größeres Update, was mir vor allem am neuen Design aufgefallen ist ... (Ich hoffe, ich verärgere niemand, wenn ich mich in der Versionshistorie so überhaupt nicht auskenne). Aktuell wird mir die Version 115.0b4 (64 Bit) angezeigt.
Heute afiel mir auf, dass mein Papierkorb leer ist. Und wenn ich Nachrichten lösche, verschiebt's die nicht in den Papierkorb. Beim rumexperimentieren fiel mir dann auf, dass ich auch keinerlei Nachrichten im Ordner "Gesendet" habe und dort auch keine Mails landen, die ich verschicke. Ich habe 2 Mailkonten in TB eingerichtet, beide als POP3.
Ich habe natürlich verschiedene Empfehlungen befolgt und und Versuche gemacht. "Papierkorb beim Verlassen leeren" ist bei beiden Konten nicht aktiviert. Meine Ordner sehen jetzt so aus:
Ich habe nur einen Ordner "Papierkorb" im Hauptmenü. Unter Lokale Ordner weder einen Papierkorb, noch Gesendet. Möchte ich unter Lokale Ordner einen Papierkorb oder Gesendet anlegen, geht das nicht, weil es je schon so einen Ordner gäbe.
Jetzt bin ich ratlos. Sowohl Papierkorb als auch Gesendet enthalten durchaus "wichtige" Nachrichten. Nicht überlebenswichtig, aber ich möchte ungern meine ganze Arbeitsweise ändern, indem ich erledigte Mails woanders zischenlagere. Und einen Überblick über abgeschickte Mails zu haben, ist ja auch gar nicht so verkehrt.
Na jedenfalls: das Problem besteht erst seit kurzem. Wie lange weiß ich nicht, weil ich die beiden Ordner nicht regelmäßig ankucke. Ich vermute mal, die Ordner und Nachrichten sind auch noch da (sonst käme nicht die Fehlermeldung über existierende Ordner bei Neuanlage).
Dankeschön!