Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, dass mir jemand von Euch helfen kann! Alle meine beruflichen E-Mail zwischen 2021 und 14.6.23 sind weg.
Aber zunächst:
Version: Thunderbird 102.12.0 (32-Bit)
Windows 10 Pro 22H2, 64-bit, 8GB RAM
POP
Anbieter: epost.kv.ekhn.de über vpn
Kaspersky
Hauptprobleme:
- Die Inbox-Datei kann von Thunderbird nicht gelesen werden.
- Weder Inbox noch Sent können kopiert werden, also ist auch kein Backup möglich.
Als ich gestern der Aufforderung zum Komprimieren des Posteingangs nachgehen wollte, fingen die Probleme an.
- Ich bin mit nicht mehr sicher, ob das Komprimieren nicht geklappt hat, jedenfalls habe ich dann Folgendes gemacht:
- Ich bin in der Mailoberfläche den Pfad Posteingang/Eigenschaften/Allgemein/Reparieren. Daraufhin war der Posteingang komplett geleert. Seine Größe wurde aber trotzdem angezeigt mit 2,8GB - ja ich weiß, das ist viel zu groß - darin waren E-Mails seit 2020.
- Ein Neustart hat keine Änderung ergeben, ein erneuter Reparaturversuch hat zwei zwischenzeitlich nachgekommene neue E-Mail auch verschwinden lassen. Über die Absendersuche ließ sich nur eine Liste der vorher vorhandenen Mails anzeigen, aber nicht die Mails selbst.
- Mittlerweile habe ich die Mails der letzten zwei Wochen nochmals vom Server abgerufen und in einem lokalen Thunderbird-Ordner Kopien hinterlegt.
- Beim Kopieren des Profilordners auf eine externe Festplatte stoppt das Kopieren immer bei den Dateien Inbox (2,8GB) und Sent (1,8GB), außerdem bei den Archiven 2016 (624MB), 2018 (1,21GB), 2019 (844MB), 2020 (1,28GB) (für die ich ein altes Backup habe).
- Die gesendeten Mails sind noch sichtbar, obwohl ich nichts mit der Sent-Datei tun kann (kopieren) - den Ordner habe ich ja auch nicht reparieren wollen.
- Auch mit HxD lässt sich die Inbox zwar öffnen, aber nicht speichern.
- Die Windows-eigene Datenträgerüberprüfung hat keine Fehler feststellen können.
Klar - mit regelmäßigen Backups und weniger zugemülltem Posteingang hätte ich das wahrscheinlich vermeiden lassen -
Die Dateien Inbox und Sent sind da, aber ich kann nichts mit ihnen anfangen. An was könnte das liegen? An der überfordeten Thunderbird-Reparatur oder an Windows?
Danke schonmal!
Brototyp