Hallo,
irgendwie erschreckend ist für mich die Zeit stehengelieben. Gerade noch hatte ich aus Frust über TB 78 und die (in meinen Augen)
Enigmail Umstellungskatastrophe das Thema PGP und auch S/MIME ganz sein lassen und alle Schlüssel verfallen lassen und trotzdem -
Mensch ist komisch - mich fortan geweigert. den Thunderbid updaten zu lassen.
Ja gut, ich nutze immer noch (auf Win 7) den TB 68.12, teil als mobile App, teils habe ich einfach das Updaten verboten
(ich sage hier auch nicht wie). Ich hoffe Ihr redet trotzdem mit mir Rückständigen. Denn ich will mich ja bessern.
Der Schock damals, daß "die" mir mein schönes GPG und Enigmail mit den eigenen Keys (ich hatte 100, habe mich aber
von 95 getrennt und auch bei E-Mail Adressen Besserung gelobt) kaputt machen und durch ein undurchsichtiges,
noch nicht ganz funktionierendes automatisches System im TB selbst ersetzen wollen, saẞ so tief, daß ich den TB gar
nicht mehr updaten wollte. Meine S/MIME-Korrespondenz-Partner sind auch alle entschlafen, somit habe ich
gar nicht mehr verschlüsselt.
Nun wollte ich mal fragen: es sind 3(?) Jahre ins Land gegangen. Geht das nun wieder? Was muß man machen/haben,
um verschlüsselt zu kommunizieren?
Ich würde gerne beim Standard GPG4WIN bleiben, einfach weil ich auch noch Dateien verschlüsselt habe damals,
nicht nur Mails. Demzufolge würde ich die Keys auch lieber Windows bzw Linux verwalten lassen. Einen meiner "alten" Keys
behalte ich (den der die Dateien wieder entschlüsselt), ansonsten bin ich offen auch für Neugenerierung für sagen wir
unter 10 E-Mail Konten (nicht alle von mir aber Familie bei mir mit im TB verwaltet).
S/MIME will ich auch wieder machen - ich glaube es gibt gar keine kostenlosen Anbieter mehr? Damails hatte ich Actalis,
GDZ, Wisekey und einen Anbieter aus Australien, auf den ich geschworen habe, der es aber leider nicht in die
Root-Zertifikate der Browser schafft. Ob es ihn noch gibt? Keine Ahnung, ich werde alt und habe Alzheimer.
Gibt es hier Erfahrungen, ob und wie man mit einer aktuellen Thunderbird-Variante S/MIME und PGP machen kann.
Wie gesagt, GPG4WIN sollte schon die Schlüssel-Hoheit haben, eine interne/automatische (nur) Thunderbird-Lösung
mag ich nicht, deshalb war ich ja bei TB 78 "raus".
Das sollte möglich mit Profil-Weitergabe zwischen Windows (Meister) und Linux (nutzt immer Kopie) funktionieren.
Und ja, ich weiß schon, ich muß vermutlich "wieder" neue TB-Profile aufsetzen, das ist bei meinen vielen Konten
immer eine Heidenarbeit. Mittlerweile habe ich aber (nicht ganz freiwillig sondern durch einen Hack
oder was auch immer das war im letzten Jahr) mich von ganz vielen alten Konten getrennt und vom Rest
eine akribisch aktuell gehaltene Excel-Liste mit Ports und Passwörter, also die größte Angst ist weg, das geht jetzt
einigermaßen gut mit dem Einrichten, ist eben nur Arbeit.
Edit: Aha, Forenbeiträge lesen bildet: CACert hießen die damals....
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 68.12 mobil und installiert
• Betriebssystem + Version : Linux Mint 18-21 sowie Window 10, 11 und 7
• Kontenart (POP / IMAP): beides (hauptsächlich POP) bei Freemailern und eigene Domains
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Dogado u.a
• PGP-Software / PGP-Version: zZ keine, früher GPG4WIN
• Eingesetzte Antivirensoftware: Panda
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur intern