Hallo,
ich archiviere mit TB meine Mails über Rechtsklick archivieren. Es wird im lokalen Ordner archiviert. Leider löscht er nach dem Archivieren die Mails auf dem GMX Server nicht, so dass dort jetzt mein Postfach überläuft.
Ich nutze für mein web.de Konto die gleichen Einstellungen. Dort werden die Mails weiterhin nach dem Archivieren gelöscht. Sowohl bei TB als auch bei den Browserversionen web.de bzw. gmx.de sind die gleichen Einstellungen verwendet worden.
Ich bin ratlos
Ergänzung 30.06.2023 um 18:46 Uhr: Das Löschen funktioniert -> Löschen in Thunderbird führt zum Löschen bei gmx. Ich habe vor einigen Monaten mal die Archivdatei an einen anderen Platz auf dem PC gespeichert. Danach hat nichts mehr richtig funktioniert. Dann habe ich meine Archivdatei/Profildatei wieder an den Ursprungsort kopiert. Unter Nachrichtenarchiv angeklickt: "Archiv speichern unter: Ordner "Archiv" in Lokale Ordner
Ergänzung am 02.07.2023: Problem eingegrenzt auf archivierte Gesendet
Die Archivierung funktioniert beim Posteingangs-Ordner bei TB und GMX (Mails bei GMX aus dem Posteingang verschwunden)
Die Archivierung funktioniert beim Gesendet-Ordner nicht (bei TB ist die Mail archiviert und aus dem Gesendet-Ordner entfernt, bei GMX gibt es die Mail immer noch!)
Ergänzung 02.07.2023 um 08:54 Uhr: Ich habe bei GMX zwei Gesendet Ordner. Dort scheint das Problem zu sein. Dieser zweite Gesendet Ordner ist in Thunderbird nicht sichtbar. Anscheinend muss die Standardeinstellung bei web.de und gmx. unter "Konten-Einstellungen - Kopien & Ordner - Beim Senden von Nachrichten" Anderer Ordner gewählt werden. Ich teste das jetzt mal und melde mich, wenn ich das Problem lösen konnte
• Thunderbird-Version 102.12.0 (64-Bit)
• Windows 11 Version 22H2
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter GMX
• Eingesetzte Antivirensoftware Avast Premium
• Firewall ???
• Router-Modellbezeichnung (keine Sendeprobleme)