• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.12.0
• Betriebssystem + Version: Windows 10 on ARM
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Hetzner.de
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja WebDAV und CalDAV
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
Hi,
ich verzweifle allmählich mit dieser Situation:
- ich bekomme einen Termin von meiner Firma einerseits an meiner gmail-Adresse als auch an meine E-Mail-Adresse beim Hetzner. Weiters bekommen meine Arbeitskollegen denselben Termin.
- in Thunderbird habe ich sowohl die Hetzner-, die GMail-Mailadresse als auch andere Mailboxen vom Hetzner als IMAP und Kalender als WebDAV (und auch dann als CalDAV getestet) eingebunden
- wenn ich mit meiner Gmail-Adresse den Termin annehme habe ich keine Probleme
- wenn ich den Termin aber zuerst mit meiner Hetzner-Mailadresse in Thunderbird annehme (im Webmail von Hetzner habe ich das Problem nicht), muss ich einen Kalender auswählen, in den der Termin hineingespeichert werden soll. Anschließend wird der Organisator des Termins auf meine Mailadresse geändert und an alle Teilnehmer des Termins eine Mail geschickt, dass ich sie zu diesem Termin einlade und natürlich bei jeder kleinen Änderung, die ich im Termin vornehme, werden alle Teilnehmer informiert. Das ist sehr lästig.
Ich habe mir ziemlich viel Zeit genommen, um das Thema zu prüfen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Problem höchstwahrscheinlich in Thunderbird ist. Hetzner meint jedenfalls, sie könnten da nichts machen.
Ich verwende Thunderbird schon seit ewigen Zeiten und mir ist das aber erst seit ein Paar Wochen/Monate aufgefallen.
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem hier lösen könnte? Das Thema trifft nämlich lediglich meine Kalender von meiner Firma bzw. meine privaten Mails. Daher belästige ich meine Kunden jedes Mal, wenn ich einen Termin von ihnen annehme...
Vielen Dank im Voraus.
LG Micky