Heute kam die Betterbird 115 "Superstar" "Schnupper-Version" nach ca. einem Monat Beta raus. Man lese den diesbezüglichen roten Text auf den Betterbird-Seiten. Interessante Details enthalten auch die Release Notes.
Wie die meisten wissen, hat Thunderbird in Version 115 sein gesamtes "Front-End", d.h. die Benutzer-Oberfläche, neu geschrieben. Heute, am 8. Juli 2023 sind noch ca. 100 Bugs offen, den aktuellen Stand sieht man mit dieser Abfrage. Es sind also sog. "glitches" (dt. Störungen) bei der Bedienung zu erwarten. Der schlimmste Fehler, den ich beobachtet habe, ist dass Tabs nach Neustart nicht zuverlässig wiederhergestellt werden.
Meine Erfahrungen mit 115 sind eher positiv, er werden keine gravierenden Probleme ausgeliefert, so wie das leider bei 102.0 geschah, wo sogar Datenverlust auftreten konnte. Ich empfehle, 115 auf einem separaten Profil zu testen. Ein Downgrade von 115 auf 102 ist diesmal allerdings möglich, wenn man mit -allow-downgrade startet. Ich habe keine Fehlfunktion festgestellt, wenn man 102 auf einem Profil laufen lässt, was bereits auf 115 umgestellt wurde. Keine Garantie, da ich sicher nicht alle 5723 Funktionen getestet habe.
Vorerst nur in Englisch und für Windows. Sprachpaket für Deutsch vorhanden, Linux und Mac kommen nächste Woche.