Also ich sehe so gut wie keinen Unterschied zu 102 und es hieß doch das Design soll komplett anders werden. Außer neue Icons und eine neue Seitenleiste merke ich sonst nichts. Auch bleibt im Dark Mode der Lesebereich weiterhin in Weiß. Bin sehr enttäuscht von dem angeblich so neue Design. Da sieht 102 mit anderen Themes (zB monterail-fulldark) weit moderner aus.
TB 115 was soll neu sein an der Oberfläche?
-
Schrotty -
8. Juli 2023 um 12:05 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
ich sehe so gut wie keinen Unterschied zu 102 und es hieß doch das Design soll komplett anders werden
Hallo
ich selbst kenne Supernova bisher nur vom Hörensagen. Aber schau z.B. mal hier:
Thunderbird 115 Supernova Preview: The New Folder PaneThunderbird 115 introduces a brand new Folder Pane to make webmail users feel right at home. But what about veteran users? Find out inside!blog.thunderbird.netund
Drei Fragen und Antworten: Thunderbird erklärt das neue Design des Mail-ClientsEine komplett neue Oberfläche soll Thunderbird für die Zukunft rüsten – für viele Nutzer kein Grund zur Freude. Im Interview erklärt Thunderbird die Pläne.www.heise.deGruß Ingo
-
-
Ein bisschen schon
Hallo Micha
kommt ja auch immer darauf an, inwieweit Du die GUI mit CSS angepasst hast und in 115 anpasst.
Gruß Ingo
-
kommt ja auch immer darauf an, inwieweit Du die GUI mit CSS angepasst hast und in 115 anpasst.
Also meine Donnervögel würdest Du nicht wiedererkennen.
-
Hallo Ingo,
meine Screenshots sind ohne CSS-Anpassung.
Wenn ich meine angepassten TBs gepostet hätte, wäre der TE äußerst irritiert gewesen.
-
meine Tbs würdest Du nicht wiedererkennen
Hallo
und vor allem die von Boersenfeger Bei den Screenshots im Camp gruselt's mich. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen
meine Screenshots sind ohne CSS-Anpassung.
Wie geschrieben kenne ich Supernova bisher nur vom Hörensagen. Aber wie ich gehört hatte, sieht die GUI durchaus anders aus. Ich lasse mich überraschen. Jedenfalls hoffe ich, dass 115 diesmal kein GAU wie bei 102 ist, sondern @jorgk3 mit seiner Einschätzung Recht hat.
Gruß Ingo
-
Also ich sehe so gut wie keinen Unterschied zu 102 und es hieß doch das Design soll komplett anders werden.
Also, am sichtbarsten sind der sog. neue "unified toolbar", und das, wenigstens in TB, das Menü unter diesem hängt.
Daneben der "message list header" (https://www.betterbird.eu/media/img/message-list-header.png), der "Card View" und der Wegfall der thread lines, wenigstens in TB. Dazu noch der Wegfall von "Ungelesen/Ausgewählt" in der Status-Zeile.
Reicht das für den Anfang?
-
In 115 kann ich nicht mehr maildir aktivieren was in 102 noch ging.
Edit: hier stand eine falsche Info daher editiert.
-
Nee, die pref hat nichts mit maildir zu tun:
-
Unter einem neuen Design erwarte ich so was wie das Theme was eines der schönsten ist und zeigt was Modern ist. Darum was jetzt neu ist fällt maximal unter leichte Kosmetik aber nichts wo man sagen kann alles ist neu.
Monterail Full Dark 2 for TB>68Monterail Full Dark, a Thunderbird theme inspired by the mockup of Monterailaddons.thunderbird.net -
Nee, die pref hat nichts mit maildir zu tun:
Du hast recht. Hab mich vertan. Da gibt es einen anderen Schalter der maildir erzwingt. Find den gerade aber nicht.
Damit kann man es ändern:
mail.store_conversion_enabled
-
so was wie das Theme was eines der schönsten ist und zeigt was Modern ist.
... naja, schön ist eben Geschmacksache Aber eine Theme kann der GUI nur einen anderen Farbanstrich verpassen, ab nicht die GUI "modernisieren".
-
Also meine Tbs würdest Du nicht wiedererkennen.
Aus rechtlichen Gründen solltest du ihn in Dhunderbird umbenennen.
-
Wie hast du im 115 den Config Button zum laufen gebracht? Der lässt sich bei mir nicht mehr installieren in 115. Wie schaut denn aktuell dein TB aus ?
-
Einfach das AddOn installieren:
Config ButtonAdds a Config Button, opens about:config in a dialog or a new tab.addons.thunderbird.net -
Aus rechtlichen Gründen solltest du ihn in Dhunderbird umbenennen.
Das ist langweilig, aber geändert habe ich es.
-
Wie hast du im 115 den Config Button zum laufen gebracht? Der lässt sich bei mir nicht mehr installieren in 115.
Ich verwende dieses Skript:
JavaScript
Alles anzeigen// aboutconfig-button.uc.js (function() { if (location != 'chrome://messenger/content/messenger.xhtml') return; var toolbarbutton = document.createXULElement('toolbarbutton'); var props = { id: 'aboutconfig-toolbar', // label: 'Einstellungen', tooltiptext: 'Aboutconfig öffnen', style: 'background: 5px 1px url("file:///C:/Users/Lenovo M58/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/stwgeo4h.test_supernova/chrome/icons/about_config.png") no-repeat; margin-right: 0', class: 'toolbarbutton-1', onclick: 'if (event.button == 0) { \ var tabmail = document.getElementById("tabmail"); \ tabmail.openTab("contentTab", { url: "about:config" });\ };' }; for (var p in props) toolbarbutton.setAttribute(p, props[p]); var position = document.getElementById('unifiedToolbar'); position.parentNode.insertBefore(toolbarbutton, position.nextSibling); })();
Der folgende Code funktioniert nicht mehr richtig:
JavaScript// var toolbox = document.getElementById("mail-toolbox"); // toolbox.palette.appendChild(toolbarbutton); // var toolbar = document.getElementById("tabbar-toolbar"); // toolbar.insertItem("aboutconfig-toolbar", toolbar.lastChild);
Vor allem, weil es offenbar die ID tabbar-toolbar nicht mehr gibt.
Statt dessen verwende ich jetzt:
JavaScriptvar position = document.getElementById('unifiedToolbar'); position.parentNode.insertBefore(toolbarbutton, position.nextSibling);
Das Symbol für den About-Config-Symbol erscheint hier jetzt in der neuen Unified Toolbar.
-
@milupo
wozu ein Script, wenn es ein AddOn auch tut ?
-
wozu ein Script, wenn es ein AddOn auch tut ?
Wozu ein Addon installieren, wenn es ein Skript auch tut? Es geht hier nicht um dich oder mich, sondern um Schrotty. Er muss entscheiden und dafür sollte er alle Möglichkeiten kennen.
-