Ja bin auch mehr der Addon Fan. Die laufen in der Regel auch wenn der Author dafür sorgt das diese auch laufen mit neuen TB Versionen. So warte ich zB noch auf Alllow HTML was mit 115 nicht geht.
TB 115 was soll neu sein an der Oberfläche?
-
Schrotty -
8. Juli 2023 um 12:05 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Warum sollte ein Autor zwingend sein AddOn auf eine Betaversion upgraden müssen ? Zumal es dann ev. große Unterschiede in den Codes gibt und unterschiedlich arbeiten. Vergleichbar mit den User-Scripten.
Und genau deshalb musstest du auch für die Beta nach der Version 2.0 explizit suchen.
Auch bei mir funktionieren viele liebgewonnene und benötigte AddOns nicht unter 115.*, da heißt es sich in Geduld üben, war bei der Version 102.* genauso.
Und die offizielle Releaseversion 115.* soll angeblich ab morgen erscheinen.
-
... und warum installierst du nicht das von mir verlinkte AddOn ?
Weil jedes gesparte Add-on ein Segen ist?
-
weil nach großen Versionssprüngen die Scripte z.T. wieder angepasst werden müssen.
Das ist bei Add-ons auch nicht anders, vielen in 102 noch funktionierende Add-ons funktionieren unter 115 nicht mehr, ist also Jacke wie Hose.
-
Weil jedes gesparte Add-on ein Segen ist
... und weil unerfahrenen Usern jeder gesparte User-Script die Nerven schont
-
die Nerven schont
-
Das ist bei Add-ons auch nicht anders, vielen in 102 noch funktionierende Add-ons funktionieren unter 115 nicht mehr
... korrekt, aber dann sehe ich in der AddOn-Liste mit einem Blick was los ist. Bei User-Scripten muss man erst einmal herum forschen, woran es hapert. Aber dafür seid ihr ja mit eurer kompetenten Hilf da
-
Habe ich nicht. Sieht bei mir überhaupt komplett anders aus.
Natürlich, mein Thunderbird ist optisch komplett umgebaut und wenn ich sage komplett, dann meine ich wirklich komplett.
-
Warum sollte ein Autor zwingend sein AddOn auf eine Betaversion upgraden müssen ?
Ist ja inzwischen RC schon und ab morgen Final und die jetzige RC wird 1:1 die Final werden. Aber ich weiß das viele Addons nicht mehr gehen. Ich nutze zum Glück nur 4 und 3 davon laufen in der 115. Die Allow HTML soll ja nicht weiter entwickelt werden leider daher muss ich die Mails jetzt selbst umständlich auf HTML, einfach HTML oder Text umschalten.
-
Die Allow HTML soll ja nicht weiter entwickelt werden leider daher muss ich die Mails jetzt selbst umständlich auf HTML, einfach HTML oder Text umschalten.
Du brauchst aber nicht ins Menü zu gehen, dafür habe ich in der Tat auch eine Erweiterung installiert.
-
warte ich zB noch auf Alllow HTML was mit 115 nicht geht
Hallo
Du weißt, dass Du hier im Forum im Thema Verändertes Verhalten seitens Thunderbird bei Änderungen per about:config bzw. per Prefs-API die Entwicklung direkt aus dem Mund des Autors verfolgen kannst?
Die Allow HTML soll ja nicht weiter entwickelt werden
Genau, siehe oben.
Gruß Ingo
-
Schrieb ich doch daher macht dein Post kleinen Sinn schlingo .
-
Die Basis für die Arbeit mit Benutzerskripten unterliegt momentan Änderungen. Neben der Datei userChrome.js im Profilverzeichnis sind ja auch Dateien im Installationsverzeichnis erforderlich. Und eben im Installationsverzeichnis haben sich die beiden Dateien config.js und userChromeJS/main.js geändert, siehe dazu folgenden Link:
BeitragRE: Diskussionsthread für Benutzerskripts
Hallo Benutzerskriptler,
die Entwickler sowohl von Firefox als auch Thunderbird konvertieren seit geraumer Zeit die JSM-Module (Dateiendung .jsm) in ESM-Module (Dateiendung .mjs bzw. .sys.mjs). ESM bedeutet ECMAScript-Modul. Dies betrifft auch zwei der Vorbereitungsdateien zur Benutzung von Benutzerskripten, nämlich die Datei config.js in der obersten Ebene des Installationsverzeichnisses und die Datei userChromeJS/main.js.
Bei Firefox Nightly 115 ist die Sache schon so weit gediehen, dass vor…milupo15. Mai 2023 um 20:56 In manche Skripte werden auch Moduldateien eingelesen, die bisher die Endung .jsm hatten und wohl JavaScript-Dateien waren/sind. Mozilla konvertiert aber diese Dateien nach und nach in ECMAScript. Diese Dateien haben dann die Endung .sys.mjs. Es ändern sich dabei auch die entsprechenden Befehle. Irgendwann funktionieren dann die Skripte nicht mehr, die noch die JSM-Dateien verwenden.
Diese beiden Änderungen betreffen sowohl Firefox als auch Thunderbird. Was jetzt bei Thunderbird noch hinzukommt, ist Supernova. Dadurch ändert sich die Oberfläche von Thunderbird und es ist möglich, dass sich da CSS-Selektoren ändern. In Beitrag #18 habe ich erwähnt, dass es die ID tabbar-toolbar nicht mehr gibt, die für die Tableiste stand. Dadurch erscheint dann das Symbol eines Skripts dort nicht. Es muss eine andere ID angegeben werden, z. B. unifiedToolbar für die neue Leiste ganz oben oder status-privacy für die Statusleiste unten.
Was TB 115 angeht bin ich nicht so ganz auf dem Laufenden, da ich immer das Daily verwende, um einen Wissensvorlauf zu haben, wenn dann die finale Version kommt. Ich bin daher schon beim 117er Daily. Aber bei Firefox geschah der Übergang auch bei Version 115, die vor kurzem erschien.
-
Das ist bei Add-ons auch nicht anders, vielen in 102 noch funktionierende Add-ons funktionieren unter 115 nicht mehr
... korrekt, aber dann sehe ich in der AddOn-Liste mit einem Blick was los ist. Bei User-Scripten muss man erst einmal herum forschen, woran es hapert. Aber dafür seid ihr ja mit eurer kompetenten Hilf da
A propo: 'kompetente Hilfe'
Ich benutze seit Jahrzehnten den TB mit Kalender. Seit V115 sind nun im Kalender, links in dem kleinen Monatskalender, unter dem meisten Tagen ein kleiner Punkt und bei einigen eben nicht. Was hat das zu bedeuten?
-
Das bedeutet dass für die Tage mit Punkt mindestens ein Termin eingetragen ist.
-
Hallo Road-Runner,
das war auch meine erste Vermutung, aber das kann nicht sein.Da sind Tage ohne Punkt doch mit mindestes einem Termin.
-
Das bedeutet dass für die Tage mit Punkt mindestens ein Termin eingetragen ist.
Da sind Tage ohne Punkt doch mit mindestes einem Termin.
Hallo,
die Tage mit Punkt enthalten mindest einen zeitlich begrenzten Termin. (Oder definierte Startzeit)
Ganztagstermine allein schlagen in der Übersicht nicht auf.
-
Danke für die schnelle Antwort. Das Verhalten kann ich so nachvollziehen. Den Sinn verstehe ich allerdings nicht. Aber das liegt wohl an mir.
-
Den Sinn verstehe ich allerdings nicht.
Den verstehen wohl nur die Creators.
-
die Tage mit Punkt enthalten mindest einen zeitlich begrenzten Termin. (Oder definierte Startzeit)
Ganztagstermine allein schlagen in der Übersicht nicht auf.
Fast: Tage mit Punkt enthalten mindestens einen Termin, der Zeit als "Beschäftigt" markiert (unter "Optionen|Zeit anzeigen als"). Standardmäßig sind Ganztagestermine "Verfügbar" und reguläre Termine "Beschäftigt", diese Klassifizierung kann jedoch geändert werden.
"Verfügbare" Termine sind hierbei Dinge, die nicht exklusiv blockieren. Gängige "Verfügbare" Termine sind also z.B. Wartungsfenster und Geburtstage. "Beschäftigte" Termine entsprechend das Gegenteil, also z.B. Meetings oder Abwesenheiten.
Wichtig ist diese Klassifizierung vor allem in Situationen, in denen man im Team auf demselben Server arbeitet und die Verfügbarkeit von Kollegen zum Planen von Meetings heranzieht: "Verfügbare" Termine dürfen sich mit neuen Meetings überschneiden, während Zeiträume mit einem oder mehreren "Beschäftigten" Terminen gemieden werden sollten.
Damit wird der Sinn vielleicht etwas klarer: die markierten Tage sind Tage, an denen man beschäftigt ist. Früher wurde das dezent durch eine dickere Zahl im Kalender dargestellt, nun eben weniger dezent als Punkt.
-