Thunderbird 115: Jetzt ist die neue Oberfläche da
Nicht nur ein reguläres Update: Version 115 stellt den freien Mail-Client Thunderbird auf komplett neue Beine – der soll Webmail-Nutzer locken.
www.heise.de
Ich bin ja nun schon seit vielen Jahren (größtenteils zufriedener) Thunderbird Nutzer. Aber mit einigen Änderungen in Version 115 habe ich so meine Probleme!
Z.B. ist der Abrufen-Knopf jetzt funktional beschnitten worden. Früher war er zweigeteilt, man konnte über die kleinere Schaltfläche innerhalb des Knopfes entscheiden, ob man selektiv nur eins der Konten abrufen möchte. Jetzt kann man nur noch alle auf einmal abrufen.
Dafür wurde aber ein zweiter Abrufen-Button eingeführt, links über Lokale Ordner. Vorausgesetzt man hat rechts bei dem Drei-Striche-Knopf auf Ansicht -> Ordner -> Kopfzeile des Ordnerbereichs ein Häkchen gesetzt (war aber bei mir nach dem Update gesetzt). Dieser zweite Abrufen-Knopf ist winzig (und als stilisierte Wolke mit einem Pfeil darin auch für mich nicht unbedingt direkt als "Abrufen-Knopf" erkennbar!), hat aber die alte Doppelfunktion insofern, dass man mit der Maus einen Rechts- und einen Linksklick machen kann. Dafür ist der Knopf "+ Neue Nachricht" daneben um so fetter und auch noch fett blau (integriert sich farblich nicht in mein Desktop-Thema (genausowenig wie übrigens, wenn ich eine Kopfzeile meiner E-Mails anklicke, diese wird auch fett blau, obwohl es eigentlich eine dezentere Farbe per Thema-Voreinstellung sein sollte)). Und dann noch diese schönen drei Punkte ... drei Punkte sind immer gut (genauso wie drei Striche), weil man natürlich sofort die Assoziation hat, ach ja, das sind ja die drei Punkte, das bedeutet ja dies und das!
Die Leisten lassen sich nicht mehr so flexibel handhaben wie früher. Z.B. hatte ich früher aus Platzgründen die Menüleiste und die Symbolleiste nebeneinander (nicht untereinander). Das hat funktioniert, weil ich nur wenige Symbole in der Symbolleiste hatte. Es scheint ja aber ohnehin so, dass man die Symbolleiste jetzt irgendwie obsolet machen wollte, da man die Buttons jetzt teilweise redundant und an anderer Stelle fest verortet hat (z.B. Neue Nachricht, Abrufen).
Apropos, Leisten und flexibel handhaben ... Das Anpassen-Menü ist auch so ein unübersichtlicher Fall! Wenn man auf Anpassen klickt, wird man komplett aus der aktuellen Ansicht rausgerissen und in eine schematische komplett andere Ansicht katapultiert, in der es dann einen schematischen Balken gibt, von dem man nicht weiß (oder zumindest unsicher sein kann), wo er vorher war, bzw. dann wieder hinkommt. Und z.B. welchen Abrufen-Knopf man entfernen, bzw. verschieben kann und welchen nicht, das kriegt man auch nur durch Abspeichern, Anschauen, welche realen Änderungen nun gemacht wurden und geg. erneutem Aufrufen von Anpassen nach und nach raus.
Ich vermute, dass die neue "abstrahierte" Anpassen-Funktion eingeführt wurde, um eben die verschiedenen Funktionsbereiche (E-Mail, Kalender, Chat ...) direkt "unter einem Dach" abdecken und abhandeln zu können. Ich hätte es aber besser gefunden, man hätte aus jedem Bereich heraus ein separates "Anpassen", wo man dann im jeweiligen Bereich bleibt und direkt sieht, was passiert, wenn man jetzt einen Button oder z.B. einen Zwischenraum verschiebt, entfernt oder hinzufügt.
Eine meiner ersten Reaktionen war ja z.B.: Ich wollte den neuen Abrufen-Button von links mehr in die Mitte zu meinen anderen Symbolen ziehen und durch den bisherigen (nun in der Funktion beschnittenen) Abrufen-Button ersetzen. Und ich wollte die Symbolleiste (die es diesem Namen nach aber nun sowieso nicht mehr zu geben scheint) wieder hinter die Menüleiste schieben.
Aber so viel Flexibilität war einmal!
Apropos, Menüleiste, die war mir im Zweifelsfall halt auch lieber, als das neue "Bic-Mac-Menü", aber da sich das ja nicht entfernen lässt, habe ich mich nun (vorerst) entschlossen, es mit den drei Strichen zu versuchen und habe auch meine Symbolleiste soweit wegrationalisiert und nutze die über die Ansicht verstreuten Buttons (Neue Nachricht, Abrufen, Löschen ...).
Aus dem Heise-Artikel:
ZitatExplizit orientiert sich der neue, Card View genannte Aufbau an Webmail-Clients und Smartphone-Oberflächen.
Wenn ich das Wort "Smartphone-Oberflächen" nur lese, rollen sich mir direkt die Fußnägel auf. Ich benutze meinen E-Mail-Client auf einem Desktop-PC mit einem (im Vergleich zu einem Smartphone) riesigen Bildschirm, da will ich kein Smartphone-Design!
Immerhin (so steht es auch im Artikel) wird man bei einem bereits bestehenden System nicht automatisch durch das Update mit dem neuen Drei-Spalten-Design belästigt, ich habe es nur mal kurz probehalber umgeschaltet.
Aber auch die Farbgestaltung ist unvorteilhafter geworden.
Ich nutze das ganze auf einem Manjaro-KDE-System mit eigenem Thema (überwiegend Oxygen mit teils angepassten Farben). Der neue Thunderbird scheint sich aber nicht richtig in das Theme zu integrieren. Dieses ist nicht gerade dunkel, aber auch nicht so hellgrau, bzw. überwiegend fast weiß in weiß, wie Thunderbird. In meinem Design/Theme grenzen sich Programminhalte und Rahmen klar voneinander ab. Das mag ich so an KDE! Aber das neue TB-Theme gliedert sich da irgendwie nicht ein.
Ich weiß nicht, woran man sich da orientiert hat, vielleicht eifert man Microsoft Windows, bzw. Outlook nach, letzteres kenne ich nicht. Ich finde solche kontrastarmen Designs (wo man schlecht erkennt, wo das eine aufhört und das andere anfängt) unübersichtlich!
Von der Farbgebung einmal abgesehen, wirkt das Design auch irgendwie "unfertig". Zumindest, so wie ich es aufgebaut habe (Fenster-Layout: entweder Klassische Ansicht oder Breiter Nachrichtenbereich). Wenn man TB dann öffnet und zunächst keine Nachricht ausgewählt ist (oder man zwischen den Ordnern hin und her klickt), wirkt der gesamte untere Teil wie eine Fehlfunktion! Da ist dann halt einfach irgendwo quer über den Bildschirm eine dünne kaum sichtbare Linie und unterhalb ist es (vermutlich angelehnt an das Farb-Thema - an dieser Stelle greift es!) grau. Bis dann unten die (bei mir eingeblendete) Statusleiste kommt, die dann wenigstens optisch nocheinmal anzeigt: Hier endet das Programm und die Anzeige funktioniert.
Darüber hinaus ist auch bei mir funktional irgendwie der Wurm drin. "Lokale Ordner" bleibt bei mir oft blau markiert, obwohl ich eine neu erhaltene E-Mail schon angeklickt und gelesen habe. Heißt also, zunächst kommt eine neue Nachricht rein, Lokale Ordner wird blau, ebenso wie auch der Ordner Posteingang und auch eine blaue Eins daneben erscheint (eins der wenigen Dinge, die mir gut gefallen!). Ich klicke die Kopfzeile (Betreff, Von, Datum usw.) an, die blaue Eins verschwindet, der Ordner Posteingang wird schwarz, die fette Kopfzeile wird normal, gilt als gelesen. Aber Lokale Ordner bleibt blau! Wenn das einmal passiert, bleibt es meist solange so, bis ich einmal auf den Ordner geklickt habe. Manchmal verschwindet es auch, wenn erneut eine neue Mail reinkommt und ich diese anklicke.
Auch schlecht gelöst: Die Schnellfilterleiste. Aufgeklappt stehen dort unverrückbar die Buttons Ungelesen, Gekennzeichnet, Kontakt, Schlagwörter, Anhang.
Für mich sind das aber allesamt vollkommen uninteressante Such-/Selektionskriterien! Am liebsten hätte ich diese Knöpfe da alle weg!
Für mich wichtig sind jedoch die Selektionskriterien Absender, Empfänger, Betreff, Nachrichteninhalt. Damit arbeite ich regelmäßig.
Diese aber überhaupt auszuwählen, bzw. zu ändern, wird einem erst erlaubt, wenn man einen Suchbegriff eingegeben hat, erst dann werden sie nämlich sichtbar!
Für mich eine komische Willkür, die man da walten lässt. Die einen Symbole kriegt man unabänderlich aufgedrängt, die anderen werden versteckt, bleiben selbst nach dem Aufklappen der Schnellsuchleiste noch ausgeblendet, solange, bis man anfängt, etwas in das Suchfeld zu schreiben.
Wäre hier wenigstens eine entsprechende Anpassbarkeit gegeben, wäre das Thema schnell vergessen und vergeben!
Apropos, Suchfunktion. Auf dem Beispiel-Screenshot im Heise-Artikel ist auch oben eine verschwenderisch große Suchleiste zu sehen. Der Nutzen an der Stelle erschließt sich mir auch nicht. Aber so stellt man sich die "ideale" Nutzung wohl vor!
Vermutlich bin auch einfach kein "typischer" Nutzer! Vielleicht wird mittlerweile von einer überwiegenden Smartphone-Nutzung ausgegangen. Mag sein, dass da einige Dinge sinnvoll erscheinen, die mir bei meiner klassischen Desktop-Nutzung als nicht sinnvoll erscheinen.
BTW: Über das neue TB-Symbol/Logo lässt sich auch streiten! Mir gefiel das alte besser.
Alles schön und gut, aber hier kann niemand etwas an Thunderbird ändern.
Wenn Du Feedback geben willst: Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen
Oder vielleicht sogar noch besser hier: https://thunderbird.topicbox.com/groups/ux
(Allerdings auf English)
Dort kannste direkt mit Alessandro Castellani diskutieren (der ist zuständig für Design / UX = "User Experience"
Alles schön und gut, aber hier kann niemand etwas an Thunderbird ändern.
Andererseits ist hier immerhin innerhalb des Forums der richtige Bereich, um eben auch über Thunderbird zu diskutieren. Man muss ja nicht immer direkt bei den Entwicklern Rückmeldung geben. Manchmal mag man halt einfach mal mit anderen Betroffenen in Austausch kommen.
Heute kam Version 115.5.1 und die Aufschreie lassen sichtlich nach - drum hab ich auf meinem Notebook das Profil gesichert und dann diese nagelneue Version über die bisher genutzte Version 102.15.1 direkt drübergebügelt.
Ansonsten ... neue Optik, aber nichts Dramatisches. Ist sicher in wenigen Tagen normal und gewohnt.