Hallo zusammen,
ich bin noch am verzweifeln. Ich habe heute Stunden damit zugebracht, den Thunderbird Kalender so mit meinem Google Kalender zu verknüpfen, damit Termine die per E-Mail reinkommen (z. B. Microsoft Teams Einladungen) angenommen werden und automatisch in meinen Google Kalender übertragen werden. Aber alle Lösungsbeschreibungen, die ich gefunden habe, haben nicht geklappt.
Erstmal die notwendigen Daten:
Thunderbird-Version: 102.13.0 (32-Bit)
Betriebssystem + Version: Windows 11
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter: Eigene Mail (Hoster: All Inkl)
Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": Ja, auch
Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: CalDav und iCalendar versucht
Eingesetzte Antivirensoftware: Betriebssystem-intern
Firewall: Betriebssystem-intern
Ich nutze schon seit Jahren das Addon "Provider for Google-Calendar", damit mich TB an meine Termine erinnert, wenn ein Termin ansteht, der im Google Kalender eingetragen ist. Seit Jahren muss ich allerdings Termine, die per Mail reinkommen und ich annehme, dann per Hand in den Google Kalender eintragen. Was nervig ist. Das wollte ich also heute ändern und hab mich erst in die verschiedenen Möglichkeiten eingelesen. Im Grunde gibt es ja zwei Möglichkeiten, TB mit Google Kalender zu verbinden: Über die iCal-URL vom Google Kalender oder per "Provider for Google-Calendar" Erweiterung.
Wenn ich (wie die letzten Jahre) die Erweiterung nutze, habe ich gar keine Möglichkeit den Google Kalender anzugeben, wenn ich einen Termin akzeptiere. Da bietet mir TB nur die lokalen Kalender (Privat und Test) an.
Wenn ich den Kalender über iCalendar per URL einbinde, sehe ich zwar die ganzen Google Kalendereinträge in TB, aber ich kann keine Termine hinzufügen oder E-Mail-Termine annehmen. Wenn ich das mache, kommt die Fehlermeldung "Beim Schreiben in den Kalender ist ein Fehler aufgetreten! Weitere Informationen stehen weiter unten. Fehlercode: MODIFICATION_FAILED
Wenn ich den Kalender über CalDav einbinde, ist es ähnlich wie mit der Erweiterung. Ich sehe die Einträge vom Google Kalender und ich kann per Hand in TB Einträge in den Google Kalender schreiben (die auch übertragen werden), aber ich kann Termine, die per Mail reinkommen, nicht mit dem Google Kalender annehmen. Bei der Auswahl fehlt der Kalender einfach.
Gibt es für mein Problem eine Lösung?
Vielen Dank