Mein System:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Thunderbird 102.13.0 (32-Bit)
• Betriebssystem + Version: Windows 10, Version 22H2
• Kontenart (POP / IMAP): beide Protokolle genutzt, da verschiedene Mail-Dienste-Anbieter
• Postfachanbieter: 1&1, google mail, Freenet, Live Mail, AOL, Yahoo Mail
• Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Total Security
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender Total Security
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Router FRITZ!Box 7560
Seit kurzem treten mit Inhalten im Konto "Lokale Ordner" zwei verschiedene Proleme auf
1. Ordner incl. Unterordner und Inhalten werden nicht mehr geladen
In Lokale Ordner werden seit ca. Anfang Juni 2023 nicht mehr alle, manchmal auch gar keine Ordner samt Inhalten mehr angezeigt nachdem Thunderbird gestartet wurde.
Auf den Umstand, dass Ordner fehlen bzw. nicht angezeigt werden, werde ich durch das Add-on "Quickfilters" gemacht.
Dieses Programm filtert mir den Email Eingang und verschiebt die gefilterten Mails entsprechend der Einstellungen in die Ordner, die von mir unter dem Konto „Lokale Ordner“ eingerichtet worden sind.
Wenn dann die Anwendung Quickfilters plötzlich laufend Fehlermeldungen bringt mit dem Inhalt
„Der Ordner „xxx in Lokale Ordner“ konnte nicht gefunden werden, daher werden Filter, die mit diesem Ordner verbunden sind, deaktiviert. Stellen Sie sicher, dass der Ordner existiert, und dass Filter auf gültige Zielordner verweisen.“
weiß ich gleich wieder das was nicht stimmt.
Wenn ich dann TB erneut starte (manchmal mehrmals nötig) kann es sein, dass die Orderstruktur unterhalb Lokale Ordner doch noch überwiegend angezeigt wird.
Meist fehlen aber bis zu 4 von den ca. 14 Ordnern im Konto „Lokale Ordner“, und zwar die, die wegen alphabetischer Sortierung ganz unten angeordnet waren. Wenn Thunderbird bei erneutem Start länger lädt und rattert, dann ist zu erwarten, dass dann auch das Meiste der Ordnerstruktur angezeigt wird, außer der eine Ordner der ganz unten angeordnet war und mit W beginnt – der kommt leider gar nicht mehr aus der Versenkung.
Wenn Thunderbird nach Neustart sofort (ohne dass die Festplatter rattert) angezeigt wird, dann fehlen immer die meisten Inhalte des Kontos „Lokale Ordner“.
Die Ordner die nur noch selten nach jedem Neustart angezeigt werden:
- Online Dienste/Accounts
- Software & Apps & Hardware
Ordner die samt Unterordnern seit dem ersten Verschwinden nicht mehr aufgetaucht sind:
- Webinar
- nl, Vermögensschutz oder Vermögenschutz (im Juni 2023 erstellter Ordner)
Wenn ich „neuer Ordner“ erstellen wähle und denselben Namen, von den nicht mehr angezeigten Ordner wieder vergeben möchte, kommt allerdings die Meldung:
„Ein Ordner mit diesem Namen existiert bereits. Bitte geben Sie einen anderen Namen an“.
2. Defekte Ordner
Weiterhin habe ich seit auftauchen der oben geschilderten Probleme neue Ordner erstellt mit denen sich dann zeitgleich andere Probleme ergeben haben. Die Ordner lassen sich oft nicht verwenden um darin Emails abzulegen. Die Ordern lassen sich auch oft nicht mehr löschen und werden gelegentlich sogar doppelt angezeigt.
Was oft noch möglich ist, ist umbenennen und weitere Unterordner zu erstellen, die sich aber auch nicht verwenden lassen. So habe ich nun schon einige Verschachtelte Ordner, die sich weder verwenden noch löschen lassen, jedenfalls nicht mehr aus Thunderbird heraus.
Ich möchte hier einen Fall beschreiben, den ich konkret beobachtet habe. EinOrdner, der im Namen „Planet Options“ enthält, und den ich schon seit vielen Monaten in Bestand habe, wurde plötzlich mitsamt der darin enthaltenen Mails doppelt angezeigt, und einige Tages später waren dann beide Ordner samt Inhalten verschwunden. Bisher konnte ich den Ordner auch mit Windows Explorer im Nachrichtenspeicher nicht mehr finden. Ich habe dann einen Ersatzordner mit dem Namen „Planet Options“ erstellt und zum testen gleich eine Email reinkopiert – das hat funktioniert. Aber nun kann ich in Thunderbird weder die Email noch den Ordner wieder löschen.