Hallo Ihr,
frage ich fahre Thunderbird 102.13.0., jetzt lese ich das es eine Neue Beta gibt, kann die Beta nicht
auf meine geupdatet werden?. Oder kommt das noch.
Grußel
Hallo Ihr,
frage ich fahre Thunderbird 102.13.0., jetzt lese ich das es eine Neue Beta gibt, kann die Beta nicht
Grußel
jetzt lese ich das es eine Neue Beta gibt,
Hallo und willkommen im Forum
es gibt ständig neue Betas. Du meinst aber vermutlich die neue ESR 115.
Artikel
Thunderbird 115 Supernova veröffentlicht
Thunderbird 115 "Supernova" bringt nun erstmals eine technisch komplett überholte Benutzeroberfläche des Hauptfensters mit. Die grundlegende Aufteilung der Bereiche ist wie gewohnt. Jedoch unterscheidet sich die Darstellung der Bereiche dann teilweise gegenüber früheren Versionen. Auffälligster Unterschied ist die neue 2-zeilige, sogenannte "Kartenansicht" für die Themen-/Nachrichtenliste, welche optional statt der bisherigen "Tabellenansicht" genutzt werden kann. Die Liste der Änderungen gegenüber der vorherigen Versionsreihe finden Sie unten.
Thunder
kann die Beta nicht
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du könntest auf die neue ESR upgraden. Momentan geht das aus gutem Grund aber nur manuell.
Diese Version wird nur als direkter Download von thunderbird.net angeboten und nicht als Upgrade von Thunderbird Version 102 oder früher.
Beachte bei Deiner Entscheidung, dass die neue Version noch so ihre Wehwechen hat, sich die Oberfläche und CSS-Codes teilweise gravierend geändert haben, und viele Erweiterungen (noch) nicht kompatibel sind (hier 12 von 22). Ich persönlich empfehle, bis auf weiteres noch auf der stabilen Version 102 zu bleiben. Wenn Du neugierig bist, solltest Du Version 115 zusätzlich installieren und dafür unbedingt ein neues Testprofil verwenden.
Gruß Ingo
ich fahre Thunderbird 102.13.0., jetzt lese ich das es eine Neue Beta gibt, kann die Beta nicht
102.13.0 ist keine Beta, sondern eine finale Version. Du kannst und solltest also nur auf eine finale Version aktualisieren. Die nächste finale Version wäre Version 115, die bereits erschienen ist. Die Beta ist Version 116, also ein Schritt weiter. Die Beta hat ihren eigenen Veröffentlichungskanal und sollte nicht mit deinem produktiven Profil verwendet werden. Die Beta ist außerdem noch eine Entwicklerversion, sollte also schon aus diesem Grund mit Vorsicht genossen werden.
Du meinst aber vermutlich die neue ESR 115.
Wie kommst du denn darauf? Und warum sollte er von einer Nicht-ESR-Version auf die ESR-Version aktualisieren? Er sprach von einer Beta und da muss man erst einmal davon ausgehen, dass er auch die Beta meint.
Du kannst und solltest also nur auf eine finale Version aktualisieren. Die nächste finale Version wäre Version 115
Hallo,
wenn die Planung (Wikipedia) stimmt, soll es noch 2 Updates der 102er geben.
warum sollte er von einer Nicht-ESR-Version auf die ESR-Version aktualisieren?
Hallo
wie kommst Du denn darauf? Bengelchen benutzt mit 102,13,0 die bisherige ESR-Version. 115 ist die neue ESR. Ich vermute eben, dass mit
jetzt lese ich das es eine Neue Beta gibt
nicht die Beta 116, sondern ESR 115, die aktuell prominent und in aller Munde ist, gemeint ist.
Gruß Ingo
benutzt mit 102,13,0 die bisherige ESR-Version. 115 ist die neue ESR.
Wo steht etwas von ESR? 102.13.0 ist keine ESR-Version, es ist die bisher letzte Version aus der 102er Reihe.
wenn die Planung (Wikipedia) stimmt, soll es noch 2 Updates der 102er geben.
OK, das ist aber noch Zukunftsmusik.
sondern ESR 115, die aktuell prominent und in aller Munde ist, gemeint ist.
In Deinem verlinkten Artikel, ist aber auch nichts von ESR zu lesen.
In Deinem verlinkten Artikel, ist aber auch nichts von ESR zu lesen.
Er verwechselt offenbar hier Thunderbird mit Firefox.
Bastler ,
es ist de facto eine ESR, auch wenn diese Abkürzung nicht Bestandteil des Namens ist.
Gruß
Feuerdrache
das ist aber noch Zukunftsmusik.
Das ist das Wesen jeder Planung.
es ist de facto eine ESR, auch wenn diese Abkürzung nicht Bestandteil des Namens ist.
Das ist aber das normale Versionsschema von Thunderbird. Eine Version mit dem Schema xxx.xx.0 ist nicht automatisch eine ESR-Version von Thunderbird. Das würde bedeuten, das nur die Version 115.0 eine normale Version ist, alle anderen kommenden Versionen dieser Reihe sind ESR-Versionen.
es ist de facto eine ESR
Solange das nicht von Seiten des Herausgebers deklariert wird / ist, können wir hier uns den Wolf sinnieren / spekulieren.
Zur Info:
Vorsicht!
Ähnlichkeiten mit bekannten anderen Lebewesen oder gar Persönlichkeiten, sind rein zufällig. (Disclaimer Filmbranche)
Er verwechselt offenbar hier Thunderbird mit Firefox.
Hallo
nein. Warum meinst Du, dass die bisherige ESR 102 immer noch 102 heißt und es keine Release-Versionen 103.104, 105 usw. wie beim Fx gab? Seit längerer Zeit (weiß jemand noch, ab wann genau das war?) gab es für TB (neben den Beta-) eben nur ESR-Versionen, siehe z.B. den Link in #15, sowie
die Thunderbird-Versionen sind quasi die ESR-Versionen, da sie sich an den Firefox-ESR-Zyklen orientieren. Im Unterschied zu Firefox, bei dem noch 2 Entwicklungsstränge parallel laufen, gibt es deshalb keine speziellen Versionen zum Downloaden.
Bei Thunderbird steht auf manchen Webseiten das ESR dabei, bei anderen nicht. Einen Unterschied gibt es allerdings nicht.
und
Ich habe mal gelesen, dass das ab 115 wieder anders werden soll.
Gruß Ingo
Es ist doch nur formal eine ESR-Version. Eine echte ESR-Version ist speziell für Körperschaften gedacht, also für Unternehmen, Organisationen und Schulen. Es geht um den Nutzerkreis. Bloß der Release-Rhythmus macht da noch keine echte ESR-Version draus. Frage doch mal einen normalen Thunderbird-Nutzer nach ESR. Die allermeisten können, behaupte ich mal, nichts damit anfangen. Es ist für sie die normale Thunderbird-Version. Und diese Nutzer solltest du im Auge haben.
Es ist doch nur formal eine ESR-Version.
Hallo
ergänzend habe ich zu diesem Thema gerade gesehen:
Gruß Ingo