hallo und guten Morgen liebe TBird Community,
also - das ist schon eine etwas aufwändigere Sache. Deshalb denke ich - das kann man nicht so einfach mit Bordmitteln lösen - klar - unter Linux lässt sich fast alles mit Bordmitteln machen. Weiter unten komme ich noch auf postfix - denn postfix kann hier sehr wertvoll werden.
Also ich halte schon mal fest: Hier gehts dann doch um ziemlich " eingemachte " Dinge. - soviel schomma vorweg:
Also hier die Frage: was wenn ich Google-Mail ( und deren Workspace ) verwenden will, um für meine Mails von
a. Domain1.de
b. Domain2.com
den eingehenden und ausgehenden Mailtraffic so regeln will - sodass es geht wie folgt:_
werden via Google-Workspace auf G-Mails geroutet; - klar muss ich hier die mx-records ändern. Das ist mir schon klar.
Also hier sind - aufs Ganze gesehen die grundlegenden Schritte, um benutzerdefinierte E-Mails in GMail mit den MX-Records einzurichten: Am Anfang - da erstellt man ein G Suite ( das heißt nun neuerdings auch Google Workspace) Konto:
Das geht unter Google Workspace Konto bzw https://workspace.google.com/. Dies ermöglicht, benutzerdefinierte E-Mails für eine Domain zu erstellen. Danach gehts weiter: Nun muss die Domain noch verifiziert werden:
In der Regel muss man hier eine TXT- oder CNAME-Aufzeichnung hinzufügen, um zu bestätigen, dass man im Grunde der Eigentümer der Domain ist. MX-Records ändern: Sobald die Domain erfolgreich verifiziert wurde, musst man die MX-Records der Domain ändern, damit E-Mails an die Google Workspace-Server gesendet werden.
Hmm - also hierzu ists meines Erachtens wichtig, dass die aktuellen MX-Records des Domain-Hosts identifiziert werden. Normalerweise findet man diese in den DNS-Einstellungen des Domain-Hosts oder in der DNS-Verwaltungsoberfläche. Die MX-Records sehen normalerweise so oder ähnlich aus:
Diese Zeile zeigt, dass E-Mails an "mail.Beispiel-Domain.com" gesendet werden. Soweit so gut...
Doch nun geht es aber ja noch weiter: nun muss man die vorhandenen MX-Records entfernen oder ihre Prioritäten ändern, damit die neuen Google Workspace MX-Records Vorrang haben.
Hier sind die MX-Records von Google Workspace:
Beispiel-Domain.com. IN MX 1 ASPMX.L.GOOGLE.COM.
Beispiel-Domain.com. IN MX 5 ALT1.ASPMX.L.GOOGLE.COM.
Beispiel-Domain.com. IN MX 5 ALT2.ASPMX.L.GOOGLE.COM.
Beispiel-Domain.com. IN MX 10 ALT3.ASPMX.L.GOOGLE.COM.
Beispiel-Domain.com. IN MX 10 ALT4.ASPMX.L.GOOGLE.COM.
Alles anzeigen
diese MX-Records - sie müssen hinzugefügt oder eben die bestehenden aktualisiert werden. Dieser Vorgang stellt sicher, dass die Google Workspace MX-Records eine Priorität haben. Am Ende muss man die DNS-Änderungen noch speichern. Das ist sehr wichtig.
Zwischenfazit: also das mit den eingehenden Mails das funktioniert schon mal:
wie mache ich das mit den abgehenden Mails - wenn ich G-Mail verwenden will - und generierte
Kann ich das denn so machen dass ich für die beiden folgenden Adressen so verfahre
ich logge mich auf den server ein mit port 25 forward und verschicke es mit dieser Absenderadresse ganz einfach
forward local port 1125 auf den Server
dann 127.0.0.1:1125 ala abgehenden mailserver nutzen
update: also mit den Bordmitteln unter Linux geht das nicht. Denn leider kann Gmail standardmäßig nicht direkt ausgehende E-Mails mit verschiedenen Absenderadressen für verschiedene Domains verwalten.
Gmail erlaubt im Grunde genommen normalerweise nur, E-Mails mit der primären Adresse meines Gmail-Kontos oder mit Aliases, die mit meinem Gmail-Konto verknüpft sind, als Absender zu verwenden.
die zwei Möglichkeiten die ich sehe:
der Weg 1: Wenn man aber dennoch ausgehende E-Mails von Gmail z.B. mit den Adressen "info@domain1.de" und "info@domain2.com" versenden möchte, könnten man dies ja auch über die Funktion "Alias" in Gmail erreichen.
Dazu müsste man dann "info@domain1.de" und "info@domain2.com" als Aliases zu dem Gmail-Konto hinzufügen.
Hierzu ists aber wichtig zu beachten, dass Gmail möglicherweise eine Überprüfung erfordert, um zu bestätigen,
dass ich auch der Eigentümer dieser E-Mail-Adressen sind.
der Weg 2: Alternativ kann man zum Glück ja auch ein E-Mail-Programm wie Thunderbird verwenden,
um ausgehende E-Mails mit verschiedenen Absenderadressen zu verwalten. In Thunderbird kann man ja zum Glück auch gleich mehrere Identitäten oder Konten einrichten, wobei dann im Grunde genommen jede einzelne Identität mit einer bestimmten E-Mail-Adresse verknüpft ist. TBird kann so was:
Thunderbird ermöglicht es dann auch, die Absenderadresse beim Verfassen einer E-Mail auszuwählen.
Zusammenfassend kann man sagen: Gmail allein bietet normalerweise nicht die Möglichkeit, ausgehende E-Mails direkt mit verschiedenen Absenderadressen für verschiedene Domains zu versenden.
Wenn man dies aber dennoch erreichen möchten, könnte man mit entweder
a. mit Aliases in Gmail arbeiten oder
b. ein E-Mail-Programm wie Thunderbird einsetzen, um diese Funktion zu ermöglichen
unter b würde ich also mit TBird so verfahren, dass ich für die beiden folgenden Adressen so verfahre
alles in TBird einrichte u. durchkonfiguriere und mich sozusagen dann einlogge auf den server ein mit port 25 forward und dann verschicke ich die Mails von a und b mit dieser Absenderadresse ganz einfach
dann
so müsste es gehen..
Also - wenn wir die Bordmittel unter Linux alle zusammennehmen - dann haben wir ja auch postfix unter Linux: ich denke dass ich hier Thunderbird einsetzen und das dann so abstimmen und einrichten das der
TBird an den lokalen postfix sendet u. dann.....
schritt 1
Ich habe TBird auf dem Rechner:
Schritt2 ich konfiguriere Thunderbird korrekt: Alternativ könnte ich hier auch eine Kombination aus Thunderbird&postfix einsetzten. Aber es geht alles auch gut, wenn ich einfach Thunderbird konfiguriere.
andernfalls bliebe ja noch die Option: ...eben abhängig vom Mail-Absender verschiedene Relay-Hosts konfigurieren - m.a.W. also
usw.
TBird, mein Mailprogramm stellt dann immer an den lokalen Postfix (den Mailserver) zu, und der erteilt die Mails dann entsprechend der Absender-Adresse.
so könnte das m.E. gehen.... Ich brauche hier a. die Bordmitteln unter Linux und TBird ...
Zusätze: hier noch ein paar Quellen:
eMail Konfiguration in Mozilla Thunderbird