Hallo u. guten Abend
ich verwende die allerneuest Version von TBird auf EndeavourOS-Linux
will Thunderbird konfigurieren - und gehe dabei wie folgt vor
BTW: Gmail hab ich bereits entsprechend eingerichtet u. die folgenden Einstellungen vorgenommen
enable imap
auto exprunge etc. etx
nun - ich bin im Moment nicht ganz sicher ob ich hier in den weiteren Schritten das richtige Verfahren anwende
ich dachte - dass dies der Screen ist, auf dem ich nun weiterarbeiten muss:
Bin mir im Moment aber gar nicht mehr so sicher.
btw: ja: das hab ich auch noch gelesen: Da wird sicher noch etwas Extraarbeit - im Vergleich zu früher auf mich warten:
ZitatSeit dem 30. Mai 2022 unterbindet Google den Zugriff auf Gmail-Konten durch weniger sichere Apps, deshalb ist seit diesem Zeitpunkt die OAuth-Authentifizierung zur Nutzung von Gmail-Konten erforderlich. Wenn Sie die von Google bereitgestellten „App-Passwörter“ verwenden, übernimmt Thunderbird in Version 91.8.0 und höher die automatische Umstellung Ihrer Gmail-Konten auf OAuth 2.0 für Sie. Außerdem funktionieren Gmail-Konten nicht mehr mit Thunderbird-Version 31 oder früher, da diese Versionen die von Google vorgegebene OAuth-Authentifizierung (implementiert in Bug 849540) nicht unterstützen.
vgl.- https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-und-gmail
Wichtig: Aber im Moment bin ich noch damit beschäftigt dass ich das mit der Schrittfolge hier richtig durchlaufe.
Also die Frage ist: wenn ich diese Schrittfolge nachvollziehen will - dann sollte ich dies auf dem obigen Bild machen können - das kann ich mir nicht vorstellen?
zusammengefasst ist die Frage die _ wie komme ich auf die " Einstiegsmaske - " -
ps . arbeite unter EndeavourOS-Linux... -
update: so sieht das hier aus unter mx-linux:
hmm - sieht schon etwas anders aus - u. ich überleg gerade wie ich hier zu den G-Mail-Settings komme?!
update2 : hab jetzt diesen Screen gefunden - bin aber immer noch nicht ganz sicher ob das der richtige ist - um den Tbird auf Google zu konfigurieren. .
bin immer noch nicht sicher ob das das richtige ist...