Ich habe schon seit längerem einen Wunsch. Eine Vorstellung. Ich klicke auf eine mailto: Adresse oder (meistens) konvertiere ich ein Dokument in ein PDF und lasse es durch clawpdf (oder pdfcreator, voll mit malware) an Thunderbird weiterleiten (Windows Mail und Kalender ging nicht, evtl. geht es jetzt). Ich wünsche mir eine Auswahl, bei der mich Thunderbird fragt, an wen das Dokument geschickt werden soll. Wenn privat, dann soll eine Vorlage mit Blumen und einem Standardtext den ich an bestimmten Stellen selbst ergänze gezeigt werden. Wenn geschäftlich, dann soll eine Vorlage erscheinen, die meinem Unternehmen wie dem Briefpapier sagen wir mal sehr ähnlich ist, mit Kopfzeile und gleichbleibender Fußzeile. Sehr cool wäre etwas wie Makros(?) aus Libreoffice. also ich öffne dort eine vorlage und sollte laut theorie ein makro starten für ein rechnungsdokument bspw. und libreoffice fragt mich: name? ich schreibe den namen und drück auf enter. adresse? ich schreibe die adresse und drück auf enter. aktuelles datum? ich sage ja. enter. usw.
ich weiß ehrlich gesagt nichtmal wie man vorlagen erstellt. wie kann ich mein ziel erreichen?
ich glaube jeder versteht mich, (eins vorweg, ich habe ein programm, dass aus daten mir ein dokument erstellt, das eigentlich auf papier gedruckt werden soll, aber mit clawpdf habe ich es geschafft einen weg zu finden, nicht nur PDF dateien zu erstellen, sondern es auch im adobe reader oder nach viel mühe und guter zusammenarbeit mit den entwicklern auch an thunderbird weitergibt) dass es auf dauer langweilig wird, immer den selben text beginnend mit "Sehr geehrte Damen und Herren" und endet mit "Mit freundlichen Grüßen Soundso" zu schreiben. Kostet auch Zeit. Wie lässt sich das elegant lösen?