Thunderbird 102.13.0
Windows 10
Nachrichteninhalte per Schnellfilter werden nicht zuverlässig gefunden.
Es werden einige Mails einfach übersprungen.
Was mache ich falsch?
Thunderbird 102.13.0
Windows 10
Nachrichteninhalte per Schnellfilter werden nicht zuverlässig gefunden.
Es werden einige Mails einfach übersprungen.
Was mache ich falsch?
Hallo,
der Schnellfilter hat einige Buttons dabei, sind die entspr. ausgewählt?
Hier habe ich eine Zusammenfassung der Suchroutinen aus meiner Erfahrung.
Alles versucht:
Alle Button ON
Nur "Nachrichteninhalt" ON
Vielen Dank für deine Hilfe !
Hmm, mache bei beendetem TB eine Sicherung vom Anwendungsordner 'Thunderbird' auf ein externes Medium.
Win-Taste + R dahinein %AppData%\Thunderbird -> Enter springt sofort in die richtige Umgebung.
Dann im TB jeden Ordner mit rechter Maustaste -> Eigenschaften -> Reparieren
Vielleicht bringt das die Indexdateien auf Vordermann. Evtl. erstmal nur mit dem zickigen Ordner probieren, dann Schnellsuche.
Ich habe verschiedenes probiert um den Fehler zu reproduzieren und habe festgestellt, dass
keine Ergebnisse für neue Entwürfe angezeigt werden.
Ältere Entwürfe werden angezeigt.
Scheint ein Index-Problem zu sein.
Scheint ein Index-Problem zu sein.
Unsere Beiträge haben sich gerade gekreuzt. Bitte #4 anschauen.
Das mit dem reparieren hat geklappt.
Wie kann ich den Index auch bei Entwürfen automatisch erneuern?
Das mit dem reparieren hat geklappt.
Ist das Suchergebnis denn danach korrekt?
Wie kann ich den Index auch bei Entwürfen automatisch erneuern?
Reparieren des Ordners grundsätzlich in gleicher Weise. Einen Automatismus dazu kenne ich nicht.
Ähnliches geschieht beim Komprimieren, was global nach markieren eines Kontenordners und dann aus dem Menü
Datei -> Alle Ordner des Kontos Komprimieren geht. Nur Komprimieren kann auch nachteilig sein.
Die Unterschiede: hier eine Erklärung und hier noch eine und hier aus dem Foren Lexikon, Komprimieren und Lexikon, Reparieren
Die Suche klappt nach der Reparatur.
Demnach ist es wohl ein Bug um den sich Mozilla kümmern sollte !
Demnach ist es wohl ein Bug um den sich Mozilla kümmern sollte !
Dazu müsstest Du ein Ticket bei Mozilla aufmachen, wie sollten die sonst davon erfahren?
Wenn es ein Bug wäre, müssten eigentlich mehr Meldungen aufschlagen. Es kann immer mal etwas durcheinander geraten.
Daher gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Eingriff.
Wichtig, den/die Posteingang(gänge) immer schön 'schlank' halten und keinesfalls als Lagerort betrachten.
Wichtig, den/die Posteingang(gänge) immer schön 'schlank' halten und keinesfalls als Lagerort betrachten.
Wirklich? Ich habe so rund 20.000 Mails gelagert.
Warum ist das ein Problem?
Was ist die Alternative?
Warum ist das ein Problem?
Die Posteingänge erfahren die meisten Schreibzugriffe, wenn es darin knallt, ist selten etwas zu retten. Die Forensuche zeigt einiges.
Was ist die Alternative?
Unter Local Folders z.B. sinnvoll benannte Ordner anlegen und die Mails dahin verlagern. Das kann auch durch Filter geschehen.
Wichtig! Bei Benennung von TB Ordnern, die im OS als Dateien und Ordner entstehen,
keine Sonderzeichen oder unnötige Leerzeichen verwenden. Bindestrich und Unterstrich sind zur optischen Trennung geeignet.
Ich habe so rund 20.000 Mails gelagert.
Bei POP eigentlich eine Katastrophe. Bei IMAP ist es nur die Spiegelung des Servers. Auch da wäre ein Splitten im Konto nicht verkehrt.
Wie lege ich einen Ordner "Entwurf" lokal an?
Unter Extras -> Konten-Einstellungen -> links Kopien & Ordner markieren -> rechts ganz unten
lassen sich Zuweisungen zu Speicherorten (auch für Vorlagen) definieren, die dann automatisch benutzt werden.
Welche Kontenart(en) ist denn überhaupt eingerichtet?
Maildir
Das Umleiten hat geklappt und siehe da, hier klappt auch der Index !
Maildir
Das ist keine Kontenart, es geht um POP oder IMAP.
Das Umleiten hat geklappt und siehe da, hier klappt auch der Index !
Sehr schön.
Wie synchronisiere ich diesen Ordner?
Wie synchronisiere ich diesen Ordner?
Welchen Ordner und mit wem oder was synchronisieren? Dazu fehlt auch grundsätzlich die Antwort nach Kontenart --- POP oder IMAP
IMAP
Meine Entwürfe werden nun im lokalen Ordner gespeichert.
Ich muß auf 3 Computer Thunderbird bedienen können.
Der lokale Ordner ist auf den 2 anderen Computer nicht zu sehen...
Meine Entwürfe werden nun im lokalen Ordner gespeichert.
Ich muß auf 3 Computer Thunderbird bedienen können.
Warum wurde dann diese Kombination gewählt? Bei IMAP bietet sich doch an, die Entwürfe in einem 'Hauptkonto' zu hinterlegen.
Damit wäre eine 'Synchronisation' bei Zugriff der anderen Rechner gegeben.
Der lokale Ordner ist auf den 2 anderen Computer nicht zu sehen...
Lokale Ordner (Local Folders) ist als Standard immer vorhanden.
Gibt es im Menü unter Ansicht -> Ordner eine bestimmte Einstellung, die das Anzeigen verhindert?
Ich denke, es sind einige Basics zum Umgang mit Mailclients und Konten zu studieren.
Hier im Forum unter Hilfe & Lexikon ist einiges zu erfahren. Die Forensuche oben rechts, bietet auch einige Schätze,
wenn man bedenkt, dass es zu gewissen Standardfragen, Tausende fertige Anworten gibt.