Hallo ich verwende die aktuellste Version von Thunderbird. Seit kurzem kann ich keine E-Mails mehr an GMAIL Konten senden. Alles ander funktioniert z.B. an GMX oder
T-Online Mailkonten. Weiß jemand Rat?
LG Joachim
Hallo ich verwende die aktuellste Version von Thunderbird. Seit kurzem kann ich keine E-Mails mehr an GMAIL Konten senden. Alles ander funktioniert z.B. an GMX oder
T-Online Mailkonten. Weiß jemand Rat?
LG Joachim
Seit kurzem kann ich keine E-Mails mehr an GMAIL Konten senden.
Hallo Joachim und willkommen im Forum
was passiert stattdessen? Kommt aus dem Toaster Marschmusik oder fängt der Fernseher an zu tanzen?
Weiß jemand Rat?
Ja. Warum hast Du die erbetenen Fragen
Zitat von ForumAlles anzeigenUm Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
• Betriebssystem + Version
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
einfach ignoriert? Diese Fragen werden nicht umsonst gestellt, sondern helfen den Helfern, Dir zu helfen. Und bitte beschreibe Dein Problem etwas ausführlicher als "geht nicht".
Gibt es Fehlermeldungen? Falls ja, wie lauten diese (im Wortlaut oder Screenshot)? Bedenke, dass wir nicht vor Deinem Bildschirm sitzen.
Gruß Ingo
Gruß Ingo
Hallo Ingo , kurze Frage: Bist Du schon auf der 115er mit Deiner Haupt-Arbeits-Version?
Gruß Matze
Hallo Ingo , kurze Frage: Bist Du schon auf der 115er mit Deiner Haupt-Arbeits-Version?
... das kann ich mir bei schlingo nicht vorstellen, da die Version 115.* ja noch reichlich Bugs hat
Bist Du schon auf der 115er mit Deiner Haupt-Arbeits-Version?
Hallo Matze
nein. Bis auf weiteres bleibe ich noch bei 102.
da die Version 115.* ja noch reichlich Bugs hat
Ja, aber 102 war anfangs um Längen schlimmer und fast unbenutzbar. 115 scheint dagegen durchaus schon benutzbar zu sein. Aber es sind bei mir z.B. immer noch 10 Erweiterungen nicht kompatibel. Und es gibt auch immer noch Updates für TB 102.
Wenn Du weißt, was Du tust und es mit Bedacht und doppeltem Boden (Backup) machst, kannst Du IMO durchaus schon upgraden. Das ist aber nur meine rein persönliche Meinung.
Gruß Ingo
Bis auf weiteres bleibe ich noch bei 102.
Hallo,
das ist auch im Prinzip OK. Als Helfer eine 115er Testumgebung zu fahren, wäre aber nicht schlecht, dann kann man besser mitreden.
115 scheint dagegen durchaus schon benutzbar zu sein. Aber es sind bei mir z.B. immer noch 10 Erweiterungen nicht kompatibel. Und es gibt auch immer noch Updates für TB 102.
... ich deshalb auch, habe aber den TB 115 als portable Version mit einem kopierten Profil aus TB 102 testweise am Laufen.
Funktioniert für meine Verhältnisse mit 5 Konten (Outlook und Gmail) ganz gut und finde die GUI schon besser.
Bitte das eigentliche Thema nicht aus den Augen verlieren!
Seit kurzem kann ich keine E-Mails mehr an GMAIL Konten senden
Hallo,
seit der Umstellung auf 115 oder schon vorher? Ist bei GMAIL Postausgang auch 2 Faktor Authentifizierung angesagt?
Entspr. einmal beim Provider schlau machen.
Edit: egal aus welchem Konto, Probleme wenn GMAIL das Ziel ist? Oder der Ausgang eines TB GMAIL Kontos?
Irgendwie habe ich gerade ein Verständnisproblem.
Weiß jemand Rat?
Z.B. die Forensuche ... hatten wir hier erst vor kurzem.
Ansonsten erhältst Du ja eine Fehlermail mit folgendem Link:
Vermeiden, dass E-Mails an Gmail-Nutzer blockiert werden oder im Spamordner landen - Gmail-Hilfe
Darin steht die Lösung.
Ist allerdings nur Fischen im Trüben, da Du ja wie in #2 gefordert, immer noch keine Antworten gegeben hast.
Darin steht die Lösung.
Hallo Andy
genau daran hatte ich spontan auch gedacht. Das...
Ist allerdings nur Fischen im Trüben, da Du ja wie in #2 gefordert, immer noch keine Antworten gegeben hast.
Genau. Andererseits hat joezx9r sich bisher ja überhaupt nicht mehr gemeldet.
Gruß Ingo
[...] Seit kurzem kann ich keine E-Mails mehr an GMAIL Konten senden. [...]
Hier gibt es keinerlei Probleme. Mails von GMail zu anderen Anbietern, andere
Anbieter zu GMail, Mails verschlüsselt, signiert oder beides sind völlig unauffällig.
Sind die Konten, an welche du Mails sendest, bei GMail denn überhaupt noch aktiv?
GMail macht nämlich "kurzen Prozess" mit Konten, wenn diese längere Zeit nicht
mehr genutzt wurden und die Inhaber sich innerhalb einer Frist nicht mehr
gemeldet haben.
Oder geht es speziell um dein Konto bei GMail? Etwas mehr Details wären schon nicht
schlecht.
Weiß jemand Rat?
Ich vermute, dass es sich auch hier um einen der derzeit vielen Fälle von mangelnder Konfiguration des verwendeten Postausgang-/SMTP-Servers bezüglich DKIM und/oder SPF handelt. In den letzten circa 4 Wochen bekomme ich dazu auffällig viele Anfragen, weil Googlemail scheinbar seine Policies beim Empfang verschärft hat. Der Themenstarter muss die von Googlemail zurück kommende Fehlermeldung mal lesen und sagen, ob er dort die Begriffe bzw. Abkürzungen DKIM oder SPF sehen kann. Wenn ja, dann handelt es sich bestimmt um eine E-Mail-Adresse, die im Zusammenhang mit einer eigenen Internetpräsenz genutzt wird, und der SMTP-Server ist nicht ausreichend konfiguriert.
Der sendende E-Mail-Client (Thunderbird oder auch andere) hat mit dem Problem gar nichts zu tun bzw. wird nur Opfer der mangelnden Konfiguration. Würde man statt Thunderbird bspw. Outlook in Kombination mit dem SMTP-Server verwenden, würde das Problem genauso auftreten.