Hallo zusammen, ich habe gerade bei meiner Mutter auf dem PC Thunderbird installiert und es sieht katastrophal aus.
Woran liegt das?
Das ganze Menü ist verschoben, alles zerschossen, Buttons fehlen.
Ich kenne TB nur so, in übersichtlicher Form.
https://abload.de/img/eeeez2ikg.png
was habe ich falsch gemacht?
Thunderbird auf einmal optische Katastrophe
-
- 115.*
- Windows
-
Tanger -
26. Juli 2023 um 20:21 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Das ist eben die neue GUI vom TB 115, das wirst du akzeptieren müssen.
Und wenn dir irgendwelche Buttons fehlen, dann über "Anpassen" diese wieder sichtbar machen, so wie unter 102.* (und davor) auch.
-
Woran liegt das?
Hallo,
dass Du TB 115 installiert hast, obwohl noch die Version 102.13.1 hier im Forum zu haben ist.
Du bist doch hin und wieder hier im Forum unterwegs, da sollte die "Supernova" schon mal angesprochen worden sein.
Sei's drum, auch in den kann man sich einarbeiten, bald wäre es sowieso notwendig.
Klicke mit der rechten Maustaste auf die obere Leiste -> Anpassen. Dort gibt es viele Möglichkeiten zur Gestaltung.
Unter Extras -> Einstellungen ist auch einiges anzupassen. Des Weiteren unter Menü -> Ansicht,
vor allem zur Gruppierung / Sortierung.
-
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Das ist ja der komplette Horror was die da gemacht haben.
Ich habe es jetzt minimal verändern können, aber diese Einstellungen finde ich auf Teufel komm raus nicht, wie kann ich die Felder verschieben?
Danke für eure Hilfe, ich bin wirklich baff, dass das jetzt der neue Standard wird. -
wie kann ich die Felder verschieben?
Die Schnellsuche muss ja nicht permanent sichtbar sein, wenn nicht alle 5 min etwas gesucht wird.
Die lässt sich ausblenden und dafür auch einen Button oben über Anpassen einfügen. so gibt es mehr Platz für die Mailliste.
Zur Anordnung der Leisten gibt es einige Threads und Lösungen. Die Forensuche sollte Dir nicht fremd sein.
-
Habe schon was gefunden,
https://support.mozilla.org/en-US/questions/1418752
Das ist ja irre, dass man jetzt irgendwelche codes anpassen muss, um eine vernünftige TB zum laufen zu bekommen -
Habe schon was gefunden,
Warum in die Ferne schweifen, sieh die Forensuche ist so nah!
-
Das ist ja irre, dass man jetzt irgendwelche codes anpassen muss, um eine vernünftige TB zum laufen zu bekommen
... das ist nicht irre, sondern du scheinst nicht bereit zu sein, eine neue Programmoberfläche zu akzeptieren. Und genau das hast du auch bei großen Versionswechsel vom Windows OS auch machen müssen
-
Hey MSFreak, also ich nutze seit jeher AERO Tweaker oder Classicshell, nix neue oberfläche.
Macht ja nur dann sinn wenn es effektiver oder besser ist. Aber nicht bei verschlimmbesserungen@Bastler habs über google suche nur so gefunden
-
Wieder einer, für den alles Neue erst einmal Sch… ist, ohne dass er sich mal damit wirklich beschäftigt hätte. Ein Programm braucht offenbar auch keine Funktionen zu haben, wenn es nicht so aussieht, wie man es sich in den Kopf gesetzt hat.
Tanger Gib der neuen Version einfach mal eine Chance!
-
habs über google suche nur so gefunden
Manche suchen da ihre Autoschlüssel.
-
Das ist ja irre, dass man jetzt irgendwelche codes anpassen muss, um eine vernünftige TB zum laufen zu bekommen
Du musst keine Codes anpassen, Du musst nur ein ganz klein wenig CSS, Tante Google erklärt Dir was das ist, in eine Datei Namen userChrome.css einfügen, die Datei erstellst Du im Profil im anzulegenden Ordner chrome und startest Tb neu nach Du die → toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets Pref auf true gestellt hast.
CSS
Alles anzeigen/* Reihenfolge der Leisten wiederherstellen. */ #toolbar-menubar { appearance: none !important; order: -1 !important; } #tabs-toolbar { order: 1 !important; } #titlebar > .icons-beside-text { order: 2 !important; } /* Suchfeld der Quickfilterbar nach rechts verschieben. */ #quickFilterBarContainer > .quickFilterButtons { order: -1 !important; }
-
Wieder einer, für den alles Neue erst einmal Sch… ist, ohne dass er sich mal damit wirklich beschäftigt hätte. Ein Programm braucht offenbar auch keine Funktionen zu haben, wenn es nicht so aussieht, wie man es sich in den Kopf gesetzt hat.
Tanger Gib der neuen Version einfach mal eine Chance!
Die Frage ist doch warum immer etwas krampfhaft verändert werden muss wenn es vorher perfekt lief
-
Die Frage ist doch warum immer etwas krampfhaft verändert werden muss wenn es vorher perfekt lief
Vorher lief auch nicht alles perfekt. Durchsuche mal das Forum und frage dich, warum es das Forum gibt, wie auch Foren anderer Programme. Und es war durchaus nicht krampfhaft, die Entwicklung dauert schon lange, ich weiß es, ich nutze hauptsächlich das Daily. Daily-Versionen haben immer als erste neue Funktionen und Eigenschaften. Also noch einmal: Gib der neuen Version eine Chance!
-
warum immer etwas krampfhaft verändert werden muss
Warum nicht? Alles neu macht der Mai.
-
OT
... auch der gute alte VW-Käfer lief perfekt und nun gibt es Autos mit allem Schickimicki, und die Leute stehen auf sowas und fragen nicht, warum es immer was Neues geben muss.
also ich nutze seit jeher AERO Tweaker oder Classicshell, nix neue oberfläche.
... dazu äußere ich mich lieber nicht, gibt nur böses Blut
-
Macht ja nur dann sinn wenn es effektiver oder besser ist. Aber nicht bei verschlimmbesserungen
Hallo
und wer entscheidet das? Du? Du weißt aber schon, dass es neben Dir noch einige wenige andere Nutzer von TB gibt und sich TB (wie übrigens auch der Fx) am umfangreichsten an eigene Bedürfnisse anpassen läßt? Auch für mich wird Supernova zunächst eine mittlere Umstellung sein. Na und? Auch und gerade als älteres Semester hält das fit. Der Mensch gewöhnt sich an alles, auch am Dativ.
ich nutze seit jeher AERO Tweaker oder Classicshell, nix neue oberfläche
A fool with a tool is still a fool. Irgendwann kommt es dann zum großen Knall und die Umstellung ist umso größer und schmerzhafter. Ich war einmal ein großer Freund von XP. Inzwischen sind wir bei Windows 11. Heute gruselt es mich vor der altbackenen GUI von XP (und der Funktionalität sowieso).
Gruß Ingo
-
Macht ja nur dann sinn wenn es effektiver oder besser ist. Aber nicht bei verschlimmbesserungen
Das ist subjektiv. Ich denke mal, das die vorher ein paar Tests und Umfragen etc. gemacht haben, bevor sie die Änderungen finalisiert und verteilt haben. Dass es immer irgendwem missfällt, ist ganz normal.
(Ich finde die Ribbons bei MS Word auch noch immer Mist und Rückschritt, auch wenn ich in den letzten 6 (?) Jahren allmählich gelernt habe, damit umzugehen, und nun schon fast so gut damit klarkomme wie zuvor über zwei Jahrzehnte mit den Menüs ;-))
-
Du musst keine Codes anpassen, Du musst nur ein ganz klein wenig CSS, Tante Google erklärt Dir was das ist, in ei
Funktioniert super, danke! Ich finde die neue Anordnung nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern auch unpraktisch. Nach wie vor haben viele Programme die Menüleiste oben und nicht irgendwo weiter unten.
Auch die Idee, die 3 Button Minimieren, Maximieren, Schließen in die Symbolleiste einzubauen finde ich unpraktisch. Es geht Platz für andere Buttons verloren. Gibt es einen Kniff / Code, wie man die drei Buttons wieder nach oben in die Menüleiste bekommt?
-
Community-Bot
8. September 2024 um 04:31 Hat das Thema geschlossen.