Moin.
Angenommen man schreibt in einer Mailingliste. Dann ist es praktisch auf einen Blick erkennen zu können "Diese Nachrichten sind von mir".
Früher habe ich die Aufgabe so gelöst:
Installation der Erweiterung InOut.
Hinzufügen einer CSS-Regel in UserChrome.css, die die gesamte Zeile einer Nachricht von mir in der Nachrichtenliste einfärbt.
Gibt es mittlerweile einen besseren/einfacheren Weg um solche Einfärbungen zu erreichen?
Eigene gesendete Nachrichten in Nachrichtenliste farbig kennzeichnen
-
- 115.*
- macOS
-
Saerdna -
29. Juli 2023 um 10:44 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Gibt es mittlerweile einen besseren/einfacheren Weg um solche Einfärbungen zu erreichen?
Schlagwörter gibt es ja nun schon eine ganze Weile.
1.
Lege also ein neues Schlagwort an, nenne es bspw. "Mein_Beitrag" und
gib ihm eine für dich markante Farbe.
2.
Erstelle einen einfachen Filter mit der
Bedingung: "Von" => "enthält" => "Dein Name"
und einer
auszuführenden Aktion: "Schlagwort hinzufügen" => "Mein_Beitrag"
Ab diesem Moment erscheinen all deine Beiträge in deiner markant
gewählten Farbe.
-
Ab diesem Moment erscheinen all deine Beiträge in deiner markant
gewählten Farbe.
Hallo
hätte ich spontan auch vorgeschlagen. Aber passiert das automatisch? IMO müsste die Regel (der Filter) manuell angestoßen werden.
Gruß Ingo
-
hätte ich spontan auch vorgeschlagen. Aber passiert das automatisch?
Mir persönlich ist keine Regel bzw. kein Filter bekannt, welcher nach dem
Anlegen "sofort zuschlägt".
Will sagen, dass ein neuer Filter in einem gefüllten Account oder einer
gefüllten Gruppe immer einmalig manuell ausgelöst werden muss, um
den vorhandenen Bestand an Beiträgen entsprechend aufzubereiten.
Die Automatik beginnt dann mit dem nächsten Abruf neuer Beiträge.
-
Danke erstmal für eure Idee mit der Kombi aus Schlagwort und Filter.
Was mir an der Methode nicht zusagt:
Ein Filter wirkt, soweit ich es verstanden habe, immer nur für einen einzigen Ordner im Konto.
Ich müsste also, wenn das in vielen Ordnern gelten soll, mehrere Filter anlegen.
Unabhängig davon habe ich mal einen einfachen Test der Filterfunktion in 115 durchgeführt, siehe Screenshot:
Der Filter wirkt weder beim Abruf noch beim manuellen Ausführen auf eine Nachricht mit "Mäah" im Betreff.
Übersehe ich etwas, oder muckelt die Filterfunktion in 115 noch?
Dann stelle ich fest, dass meine Filter aus 102 zwar wirksam sind, sie wurden also offenbar durch 115 übernommen. Jedoch werden sie im Interface für die Filter nicht gelistet. Könnt ihr das reproduzieren? -
Ein Filter wirkt, soweit ich es verstanden habe, immer nur für einen einzigen Ordner im Konto.
Hallo
wie kommst Du darauf?
Sie sehen oben in dem Dialog bei Filter für: ein Auswahlmenü, mit dem Sie bestimmen können, für welches Konto ein Filter erstellt werden soll. In unserem Beispiel ist "Anleitungen-Konto" ausgewählt.
Du wählst also einfach das gewünschte Konto aus.
Übersehe ich etwas, oder muckelt die Filterfunktion in 115 noch?
Warum markierst Du nicht die Option Filter anwenden bei manuellem Aufrufen? Warum testest Du mit einer Verschiebung und nicht dem Setzen eines Schlagworts? Gibt es in dem betreffenden Ordner denn Nachrichten, die den Ausdruck Mäah enthalten? Du stehst beim manuellen Aufrufen auf dem Ordner mit den Nachrichten?
Jedoch werden sie im Interface für die Filter nicht gelistet.
Du hast dabei ganz sicher bei Filter für das richtige Konto ausgewählt?
Könnt ihr das reproduzieren?
Ich tippe momentan auf PEBKAC.
Gruß Ingo
-
Ich müsste also, wenn das in vielen Ordnern gelten soll, mehrere Filter anlegen.
Filter funktionieren schon seit Ewigkeiten selbstverständlich auch für ganze
Ordner! Man muss diesen Ordner (oder auch einen News-Server) nur auswählen.
Unabhängig davon habe ich mal einen einfachen Test der Filterfunktion in 115 durchgeführt, siehe Screenshot:
Der Filter wirkt weder beim Abruf noch beim manuellen Ausführen auf eine Nachricht mit "Mäah" im Betreff.
Übersehe ich etwas, oder muckelt die Filterfunktion in 115 noch?Wie genau hast du denn das manuelle Filtern durchgeführt? Die Filter von TB
funktionieren ausgezeichnet und mir ist nicht bekannt, dass diese je ihren
Dienst nicht ordnungsgemäß ausgeführt haben - es sei denn, der Filter ist
deaktiviert oder es gibt keine Übereinstimmungen.
Dann stelle ich fest, dass meine Filter aus 102 zwar wirksam sind, sie wurden also offenbar durch 115 übernommen. Jedoch werden sie im Interface für die Filter nicht gelistet. Könnt ihr das reproduzieren?
Meine Filter stammen teilweise noch "Urzeiten der Filtereinführung" und haben bisher
alle Versionssprünge von Thunderbird überlebt.
Da für die V115 aber noch gar kein offizielles Update angeboten und diese Version von
dir selbst installiert wurde, musst du dich also auch um die Übernahme der Filter
selbstständig kümmern.
Entsprechend irritiert mich, dass solche Filter bei dir "nicht gelistet" aber trotzdem
funktionieren sollen. Hexerei?
-
schlingo
Schön, wenn Filter auf alle Ordner wirken.
Zu Deinen Rückfragen:
Ja, selbstverständlich gibt es eine Nachricht mit dem passenden Betreff. Siehe Screenshot.Ja, das richtige Konto wurde gewählt. Siehe Screenshot.
Ich habe jetzt in einem neuen Profil die Filterfunktion getestet.
Dort geht alles.
Die Ursache lag also wohl in einem defekten Übernehmen der Filter von 102.
Danke also für eure Hilfe. -
Entsprechend irritiert mich, dass solche Filter bei dir "nicht gelistet" aber trotzdem
funktionieren sollen. Hexerei?
Blöd von mir: ich filtere natürlich auf dem Server, nicht im Client. Hatte ich ganz vergessen. Die Filter sind so alt, hatte ich ewig nicht mehr angefasst. Verzeihung bitte.
Warum die Filter mit dem String im Betreff in meinem Gmailkonto nicht wirken, werde ich mir später nochmal anschauen und erneute Tests durchführen. -
Community-Bot
3. September 2024 um 21:00 Hat das Thema geschlossen.