Hast Du dann jedes mal einen Neustart gemacht?
Starte Thunderbird einmal im Fehlerbehebungs Modus und dann sofort wieder normal und teste dann.
Gruß
EDV-Oldie
Hast Du dann jedes mal einen Neustart gemacht?
Starte Thunderbird einmal im Fehlerbehebungs Modus und dann sofort wieder normal und teste dann.
Gruß
EDV-Oldie
Die userContent.css liegt im Profil wirklich im Ordner chrome?
Papierflieger Du hast offensichtlich diese Frage nicht genau gelesen.
Die userContent.css liegt im Profil wirklich im Ordner chrome?
Papierflieger Du hast offensichtlich diese Frage nicht genau gelesen.
Ja, das war ein Tipp-Fehler: ich meinte natürlich ~/.thunderbird/<profilname>/chrome/userContent.css
Und ja: Neustart wie beschrieben durchgeführt.
Und ja: Neustart wie beschrieben durchgeführt.
Wird dabei auch der Cache gelöscht?
Sonst teste den Fehlerbehebungsmodus.
Wird diese Zeile bei Dir nicht angezeigt?
Guter Hinweis - V102.* müsste hier reichen.
Ich achte normal nicht auf die Zeile, da sie nur selten genutzt wird. Die Info ist unpräzise und oft wird da leider nur irgendwas gewählt (wenn wie gesagt überhaupt ...)
Danke daher
Ja, die Datei befindet sich unter ~/.thunderbird/<profilname>/chrome/userChrome.css.
Ich hatte userContent.css geschrieben und nicht userChrome.css, bitte korrigieren.
Ich achte normal nicht auf die Zeile, da sie nur selten genutzt wird.
Hallo
Einspruch Euer Ehren. Im Gegensatz zu den erbetenen ausführlichen Angaben sind diese beiden obligatorisch, solange das Thema in einem Supportbereich erstellt wird. Andererseits verstehe ich nicht, warum die Bitte nach den ausführlichen Angaben von den allermeisten geflissentlich ignoriert wird. Die Beantwortung tut doch nicht weh, sondern vermeidet genau solche endlosen und eigentlich sinnlosen Diskussionen.
Gruß Ingo
Ja, die Datei befindet sich unter ~/.thunderbird/<profilname>/chrome/userChrome.css.
Ich hatte userContent.css geschrieben und nicht userChrome.css, bitte korrigieren.
Eine halbe Stunde vor dieser Deiner Antwort hatte ich das schon richtiggestellt.
Andererseits verstehe ich nicht, warum die Bitte nach den ausführlichen Angaben von den allermeisten geflissentlich ignoriert wird. Die Beantwortung tut doch nicht weh, sondern vermeidet genau solche endlosen und eigentlich sinnlosen Diskussionen.
Sinnlose Diskussionen würden auch vermieden, wenn diese Zeile gelesen würde...
Mein lieber Papierflieger,
Sinnlose Diskussionen würden auch vermieden, wenn diese Zeile gelesen würde...
Jetzt hör mir mal gut zu oder besser gesagt lies mal meine folgenden Anmerkungen.
Diese "sinnlosen" Diskussionen hätte es vielleicht gar nicht gegeben, wenn du meinen Beitrag #10 wenigsten überflogen hättest.
Die ich keine Rückmeldung bekommen habe - nicht einmal ein "die Einstellungen haben dort keinen Einfluss auf die Schriftgröße" - nehme ich an du hast meine neue Anleitung nicht getestet.
Ich habe jetzt extra nochmal ein neues Profil erstellt mit TB 115, ohne jeden userChrome.css oder anderen Schnickschnack, und habe die Schriftgrößen-Einstellungen getestet, über die TB in den neueren Versionen verfügt:
Schriftgröße 11pixel
Schriftgröße 15pixel
Der Unterschied dürfte ins Auge fallen!
Man kann diese Schriftgrößen-Einstellung über das Klappmenü des ≡ AppMenu Button oder das Menü Ansicht > Schriftgröße erreichen.
Sicherheitshalber würde ich Einstellungen> Allgemein > Schriftarten und Farben noch eine Mindestschriftgröße festlegen.
Nachsatz: ich sehe gerade, dass du noch v102 benutzt, aber die Vorgehensweise ist die selbe in beiden Versionen.
Du schriebst in Beitrag #10:
Im Menü Ansicht > Schriftgröße kann man inzwischen die Schriftgröße für alle Bereiche gleichzeitig einstellen, woran ich erstmal gar nicht gedacht hatte. Versuche es einfach mal und sage uns dann, wie es dir gefällt!
Darauf schrieb ich in Beitrag #13:
Auch ich habe den Besseren Vogel ohne Erweiterung und ohne Anpassungen mittels "userchrome" oder "usercontent" gestartet, das Ergebnis ist das gleiche. Das Menü "Schriftgröße", egal ob unter "Ansicht" oder per Hamburger-Menü, verhält sich bei mir genau so, wie die Einstellungen in den Optionen: es ändern sich alle Schriftgrößen *außer* der in dem Nachrichtenfenster bzw dem Teilfenster.
War das für Dich keine genügend eindeutige Antwort?
War das für Dich keine genügend eindeutige Antwort?
Jetzt ja! Ich hatte nach einer direkten Antwort gesucht und diesen Satz übersehen.
Das Ganze war ein Missverständnis von Anfang an: ich hatte erst gestern mitgekriegt, das du den "besseren Vogel" benutzt, den ich hier nicht testen kann. Ich war deshalb völlig überrascht, hätte auch gar nicht geantwortet, wenn ich sofort das Wort Betterbird oben links gesehen hätte.
Meine Vorschläge waren allesamt für Thunderbird 102 gedacht und funktionieren auch wie beschrieben - und wie in den Screenshots zu sehen - in meinen Mac-Versionen von TB 102 und 115.
Jetzt ja! Ich hatte nach einer direkten Antwort gesucht und diesen Satz übersehen.
Das Ganze war ein Missverständnis von Anfang an: ich hatte erst gestern mitgekriegt, das du den "besseren Vogel" benutzt, den ich hier nicht testen kann. Ich war deshalb völlig überrascht, hätte auch gar nicht geantwortet, wenn ich sofort das Wort Betterbird oben links gesehen hätte.
Ich werte das mal als eine Art Entschuldigung...
Meine Vorschläge waren allesamt für Thunderbird 102 gedacht und funktionieren auch wie beschrieben - und wie in den Screenshots zu sehen - in meinen Mac-Versionen von TB 102 und 115.
Gut, aber selbst, wenn wir denselben Vogel in derselben Version benutzte, gäbe es noch die unterschiedlichen Betriebssysteme. Das macht einen Vergleich auch stets schwierig. Ich habe es schon mehrfach erlebt, daß ein Programm in derselben Versionsnummer sich z.B. auf Windows und Linux völlig anders verhielten.
Lassen wir das ganze einfach erstmal stecken. Ich behelfe mich weiter mit STRG+Mausrad bis ich einen funktionierenden Code-Schnipsel für die userContent.css finde, oder bis die nächste Version kommt, bei der die Schriften-Optionen das tun, was sie tun sollen.
Ich habe es schon mehrfach erlebt, daß ein Programm in derselben Versionsnummer sich z.B. auf Windows und Linux völlig anders verhielten.
Du kannst auch macOS einschließen. Wie oft habe ich Code-Schnipsel vorgeschlagen, die bei mir funktionierten, aber nicht unter Windows, und ebenso umgekehrt.
einen funktionierenden Code-Schnipsel für die userContent.css finde
Für die Schrift im Nachrichtenbereich kannst du userContent.css vergessen, funktioniert nicht.
Dagegen funktioniert es in anderen TB Fenstern wie Add-ons Verwaltung, Einstellungen, Konten-Einstellungen, ...
Ein letzter Vorschlag für Einstellungen > Allgemein > Schriftarten und Farben in TB 102:
wenn ich dort die Mindestschriftgröße auf 14 stelle, sieht die Schrift im Nachrichtenbereich so aus
14 pixel
Dagegen sieht die Schrift mit einer Mindestschriftgröße von17 pixel im Nachrichtenbereich so aus (ich denke, dass der Unterschied sichtbar ist)
Nochmals: dies gilt zumindest für Thunderbird 102 (und 115) unter macOS, keine Garantie für andere OS.
Meines Erachtens ist die Wahl der Mindestschriftgröße ein wesentlicher, wenn nicht entscheidender Faktor für die Anzeige im Nachrichtenbereich.
Man muss darauf achten, dass die Mindestschriftgröße (wie auch die anderen) jeweils für "Lateinisch" als auch für" Andere Schreibweisen" gewählt werden und durch einen Klick auf OK bestätigt werden müssen.
gilt für Thunderbird 102 (und 115)
------------------------------------------------------------------
dass die Mindestschriftgröße (wie auch die anderen) jeweils für "Lateinisch" als auch "Andere Schreibweisen" gewählt werden und durch einen Klick auf OK bestätigt müssen.
Hallo,
kann ich so für TB's unter Windows 10 bestätigen.
Restriktiv eingestellt, wäre hier noch der Haken zu entfernen: