• Thunderbird-Version 102.13.0
• Betriebssystem: Windows 10 1809 LTSC
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter Firma
• Eingesetzte GDATA
• Firewall Windows Firewall, Proxy
Hallo,
wir arbeiten mit Profilen auf Netzlaufwerken und nutzen von GEANT ausgestellte Zertifikate. Des Öfteren gibt es im laufenden Betrieb Probleme mit den Zertifikaten und Thunderbird meldet, dass das Zertifikat ungültig oder nicht vorhanden ist. (Nach Updates tritt das auch gerne mal auf, aber halt auch im normalen Betrieb). Auffällig ist, dass unter Extras>Konten-Einstellung>Ende-zu-Ende > S/MIME hinter dem Zertifikat der Fingerprint fehlt und nach erneutem klicken auf Auswählen funktioniert wieder alles. Das ist aus User-Sicht natürlich nicht tragbar.
Die Vermutung liegt nahe, dass TB kurzfristig nicht sein Profil erreicht. Große Netzwerkabbrüche konnten wir nicht feststellen. Die Probleme scheinen sich aber mittlerweile zu häufen.
Hat jemand ähnliche Probleme beobachtet? Gibt es Möglichkeiten hier besser zu loggen?
Über Tipps oder Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen
Lieben Gruß!