Version 115.1.0 - 64 Bit keine Mail mehr versenden
-
- 115.*
- Windows
-
Didto -
5. August 2023 um 18:28 -
Unerledigt
-
-
-
Hallo Micha,
die erste drei habe ich doch beantwortet. Weitere dazu kann ich nichts sagen, da ich keine Ahnung habe, wo ich die Antworten finde. Geht es nicht auch so?
Außerdem kann ich meine Mailkonten, die ich auf meine Laufwerk D: gelegt habe, nicht wieder finden oder einbinden. Muss ich jetzt alle Konten neu einrichten?
-
Sorry, aber muss ich nochmal die Frage nach deinem Mailprovider stellen oder soll ich mir die vermutlich korrekten Servereinstellungen ausdenken ?
Und warum hast du eine mit Fehler behaftete Version 115.* manuell aufgespielt ?
Nicht umsonst gibt es derzeit unter dem TB 102.* kein automatisches Update auf 115.*.
-
OK! Mir wurde angezeigt, dass eine neue Version vorliegt. Ich bin kein Profi.
Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
-
OK! Mir wurde angezeigt, dass eine neue Version vorliegt.
... sorry, habe nicht richtig mitbekommen, dass du mit dem BB unterwegs bist. Dazu kann dir bestimmt @jorgk3 mehr sagen, da ich nicht mit dem BB arbeite.
-
BB kennt keine automatischen Updates. Zudem wird auch unter Hilfe - über BB kein Update angezeigt.
Demnach wird wohl wieder mal eine übereifrige Internet Security Suite oder ein Tool wie Sumo das Update gemeldet haben.
Tipp: Wenn ein derartige Meldung kommt: IMMER erst auf der Herstellerseite überprüfen ob diese Meldung stimmt.
Ob Du von Version 115 auf Version 102 zurück kannst weiss ich nicht.
-
Hier ein paar Fakten:
TB/BB 102 und TB/BB unterscheiden sich Mail-Versandt nicht. Der Anbieter ist offensichtlich Hetzner, den ich auch benutze, und da geht alles prima.
Man kann von TB/BB 115 auf 102 zurückgehen, wenn man mit -allow-downgrade startet.
Das halte ich hier aber nicht für sinnvoll, da 115 mit Hetzner garantiert Mail senden kann. Du solltest wirklich mal die Einstellungen prüfen und versuchsweise auch mal die Passwörter im Password Manager löschen.
Man kann natürlich auch mal versuchen, das Konto in einem neuen Profil neu einzurichten.
Kurz, das Problem hat weder etwas mit BB noch mit dem Upgrade zu tun.
-
Demnach wird wohl wieder mal eine übereifrige Internet Security Suite
Hallo
genau, dafür ist nämlich auch die Fehlermeldung typisch. Also weg mit dem Mist.
Gruß Ingo
-
Ich benutze schon TB und ich habe die Meldung erhalten und habe mir dann die Version hier abgeholt. https://www.thunderbird.net/de/
Werde es in Zukunft besser prüfen.
-
Ich benutze schon TB und ich habe die Meldung erhalten und habe mir dann die Version hier abgeholt. https://www.thunderbird.net/de/
... dann hast du leider bei der Thread-Erstellung unter den Angaben der Version irrtümlicherweise den BB genannt, und wie schon geschrieben, gibt es beim TB kein offizielleres automatisches Update auf 115.*, somit auch keine Meldung zum Update.
Ev. benutzt du irgendwelche Tools, die der Meinung sind Programme immer aktuell zu halten müssen, was durchaus fatal sein kann.
-
graba
6. August 2023 um 00:15 Hat das Label Betterbird entfernt. -
Hallo,
zur Kontrolle, ob die Einstellungen noch richtig gesetzt sind:
Email-Konto einrichten - Hetzner Docs
Wichtig ist, dass die eingestellte Kombination aus Verbindungssicherheit und Port zusammenpasst. So und nur genau so, wie das da in dem Dokument steht. Zum Beispiel für IMAP entweder STARTTLS mit Port 143 oder SSL mit Port 993, bei smtp entsprechend entweder die eine oder die andere Kombi und bitte auch alles prüfen, nicht nur die Einstellung für den smtp-Server.
Und zwar trotz
SMTP-Einstellungen wurden nicht verändert.
kontrollieren. Vielleichst hast Du die Einstellung nicht verändert, aber das schließt nicht aus, dass die Einstellung anderweitig verstellt wurde.
Zurücksetzen von für das Konto durch Thunderbird gespeicherte Kennworte:
Einstellungen >> Datenschutz & Sicherheit >> Passwörter >> Gespeicherte Passwörter ..
Dort gibt es für jedes eingerichtete Konto zwei zugehörige Einträge, eine Zeile für IMAP/POP3, je nach dem, was bei der Einrichtung für das Konto gewählt wurde, eine Zeile für smtp.
Wenn man die beiden zu dem betreffenden Konto gehörenden Zeilen löscht, fragt Thunderbird jeweils beim nächsten Senden / Empfangen erneut nach dem Kennwort und speichert die auch wieder neu, bei entsprechender Auswahl in dem Dialog.
Aber wie von den meisten anderen Helfern bereits anklang, gibt's die begründete Vermutung auf mindestens eine Sicherheitssoftware als Ursache.
In Deinem Fall wäre nun angebracht, wenn Du uns mal mitteilst, womit wir es bei Dir zu tun haben. Ggf. auch noch weitere Software, falls es nicht nur eine ist. Es kommen da durchaus parallel mehrere in Frage, wenn man es 'besonders gut meinte'. Es wäre jetzt eine gute Möglichkeit, diese eine oder alle diese Software zumindest temporär zu deinstallieren. Erstmal um eine Beeinflussung von Thunderbird durch diese Software auszuschließen. Eine spätere Reinstallation ist damit nicht für alle Zeiten ausgeschlossen.
Für eine bessere Einschätzung der Situation wäre es auch wünschenswert, das eingesetzte Betriebssystem auf Deinem PC zu kennen. Siehe #2 von Micha.
Ich bin kein Profi.
Das kann man als Ausrede nicht gelten lassen. Du hast ein Problem mit Thunderbird, Du suchst Hilfe, wir können nur helfen, wenn Du genügend Informationen lieferst. Sorry, aber da musst Du Dich jetzt mal damit auseinandersetzen und die Infos beibringen.
Gruß
Sehvornix
-
Das Verhalten wie bei Didto beobachte ich auch bei der 115. Wenn man sich das auf der Fehlerkonsole anschaut, erhält man den untenstehenden Fehler. Die Meldung deutet darauf hin, dass der Thunderbird der Meinung ist, es wäre kein Platz mehr da. Wobei das nicht der Platz auf der Festplatte ist, sondern das so genannte localStorage-Objekt.
Bisher habe ich keine Lösung gefunden. Auch im Fehlerbehebungsmodus werden keine Mails versandt.Ein genauerer Blick auf die Platte, wo das Firefox-Profil liegt, zeigte, dass diese voll ist. Als ich wieder Platz schuf, funktionierte der Mailversand wieder.
Vielleicht kann Didto auch die Entwicklerwerzeuge (Werkzeuge -> Entwicklerwerzeuge) aktivieren und schauen, was dort in der Konsole an Fehlemeldung erscheinen. Eventuell lässt sich daraus ein Schluss ziehen.
Code
Alles anzeigenmailnews.send: NS_ERROR_FILE_NO_DEVICE_SPACE: Component returned failure code: 0x80520010 (NS_ERROR_FILE_NO_DEVICE_SPACE) [nsIBufferedOutputStream.close] createMessageFile resource:///modules/MimeMessage.jsm:95 createAndSendMessage resource:///modules/MessageSend.jsm:135 CompleteGenericSendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:6383 GenericSendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:6299 SendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:6911 doCommand chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:1060 doCommand chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:1238 goDoCommand chrome://messenger/content/globalOverlay.js:99 oncommand chrome://messenger/content/messengercompose/messengercompose.xhtml:1 MessageSend.jsm:137:32 createAndSendMessage resource:///modules/MessageSend.jsm:137 CompleteGenericSendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:6383 GenericSendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:6299 SendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:6911 doCommand chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:1060 doCommand chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:1238 goDoCommand chrome://messenger/content/globalOverlay.js:99 oncommand chrome://messenger/content/messengercompose/messengercompose.xhtml:1
Code
Alles anzeigenmailnews.send: Sending failed; , exitCode=2152857616, originalMsgURI= MessageSend.jsm:362:32 fail resource:///modules/MessageSend.jsm:362 createAndSendMessage resource:///modules/MessageSend.jsm:145 CompleteGenericSendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:6383 GenericSendMessage chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:6299 AutoSave chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:10708 (Async: setTimeout handler) ComposeStartup chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:5167 ComposeLoad chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:5475 <anonym> chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:274 (Async: EventListener.handleEvent) <anonym> chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:273
-
Ich habe jetzt nicht viel gelesen, sieht aber so aus, als müsstet Ihr mal die Platte aufräumen und auch das Temp-Verzeichnis ausleeren. Windows Datenträger-Bereinigung ist eigentlich ein nützliches Tool für diesen Zweck.
-
Wenn ich mich hier etwas einklinken darf.
Auch bei uns gab es ein automatisches Update auf 115.3.1, auf mehr als einem Rechner.
Wir hatten aber schon bei der Version 102.x.x in den letzten Tagen Probleme mit dem Versandt von emails.
Zumindest, wenn sie etwas länger waren und meist mehr als nur einen Empfänger hatten.Thema "too many SMTP-Connections"!
Wobei größere Mails heißt, es gab eine gewisse Konversation wo 3-4 mal was hin & herging, jeweils mit Footer, etc. aber nichts wirklich großes mit vielen MB´s oder so.
- Unsere Profilordner sind zwischen 29GB und 39GB groß.
- wir haben zwischen 8-9 und die Chefin hat 18 IMAP-Postfächer
- alle haben Windows 10 pro (teils auf Lenovo´s mini M910, teils größere Rechner) mit 16-20GB RAM und allesamt SSD-Platten mit noch mind. 250GB freiem Platz.
- die Max.Connection steht bei allen Postfächern auf dem Wert "5"
den StartCache habe ich gelöscht oder auch sonstige Caches die ich gefunden habe (unter Einstellungen) Auto-Cache Verwaltung ist eingeschaltet.
Die Postfächer befinden sich allesamt auf einem All-Inkl-Server für unterschiedliche Domains.
Auch dort ist noch genug Platz vorhanden.
Falls noch Angaben fehlen, kann ich die auf Nachfrage versuchen zu liefern. -
TB 115 macht jetzt SMTP connection caching, bis zu drei connections gleichzeitig. Diese werden offen gehalten, so dass viele Nachrichten auf derselben connection rausgehen. Das hat schon einigen Ärger gegeben.
TB arbeitet noch an einer Lösung, die wahrscheinlich in einem Monat oder so verfügbar sein wird. In BB ist bereits eine Lösung implementiert.
-
Kann das bedeuten, dass wenn ich die max. Connection auf 3 statt 5 setze, dass dann dieser Fehler nicht mehr angezeigt wird, und die Mails rausgehen, aber mitunter nur etwas langsamer?
-
Das kann bedeuten, dass der Server sich ziemlich beschwert, siehe: "too many SMTP-Connections".
Ich würde eher auf 1 reduzieren. Dann geht alles auf einer connection raus, was auch schon zu Problemen geführt hat. Wie gesagt, BB hat dafür einen Lösung und in TB kommt sie zu Weihnachten.
-
Das kann bedeuten, dass der Server sich ziemlich beschwert, siehe: "too many SMTP-Connections".
Ich würde eher auf 1 reduzieren. Dann geht alles auf einer connection raus, was auch schon zu Problemen geführt hat. Wie gesagt, BB hat dafür einen Lösung und in TB kommt sie zu Weihnachten.
Hallo,
ich hoffe es ist ok mich in den etwas älteren Beitrag mal einzuhängen - ansonsten mache ich gerne einen separaten auf.
Gibt es zu mail.smtpserver.default.max_cached_connections irgendwo eine Dokumentation? Also welche Werte werden überhaupt akzeptiert? Wir haben nämlich die gleichen Probleme mit SMTP-Time-Outs.
Setze ich den Wert auf "0" treten die Probleme nicht mehr auf - ist das aber überhaupt gültig? -
ich hoffe es ist ok mich in den etwas älteren Beitrag mal einzuhängen - ansonsten mache ich gerne einen separaten auf.
Hallo
Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.
Gruß Ingo
-