Moin allerseits
Ich möchte den Thunderbird-Kalender mit meinem (bislang leeren, neu angelegten) Google Kalender synchronisieren.
In Google-Mail gibt es unter "Meine Kalender" folgende Kalender: "Max Meier", "Geburtstage" und "Tasks".
In Thunderbird gibt es meinen seit langem genutzten Kalender "Kalender - Max" (--> Lokal "auf meinem Computer").
In Thunderbird habe habe ich den Kalender "basic" mit der Option "Netzwerk" neu angelegt und unter Eigenschaften meine gmail-Adresse und meine "Privatadresse im iCal-Format" aus dem Google-Konto per copy und paste Üernommen.
Wenn ich google-Kalender im Browser einen neuen Termin eintrage, wird er in Thunderbird im Kalender "basic"angezeigt.
Wenn ich in Thunderbird im Kalender "basic" einen Termin eintrage, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Beim Schreiben in den Kalender Google basic ist ein Fehler aufgetreten! Weitere Informationen stehen weiter unten.
Fehlercode: Modification Failed
Falls diese Nachricht nach dem Verwenden von "Zurückstellen" oder "Schliessen" für eine Erinnerung angezeigt wird, aber Sie für diesen Kalender keine Termine hinzufügen oder bearbeiten wollen, so können Sie diesen Kalender als schreibgeschützt markieren, um diese Mitteilung nicht mehr angezeigt zu bekommen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Kalender in der Kalenderliste der Termin- oder Aufgabenansicht und Öffnen Sie die Eigenschaften."
In Eigenschaften war die Option "schreibgeschützt" vor dem Eintrag nicht gesetzt. Nach dem Versuch, einen Termin einzustellen, wird die Option "schreibgeschützt" automatisch aktiviert und vor dem Konto erscheint ein Dreickeck mit einem Ausrufungszeichen. Die Warnung (Dreieck) verschwindet erst nach einem Neustart von Thunderbird.
Ich hatte zwischenzeitlich auch das Addon "Provider fürCalDAV & CardDAV" installiert. Da kam die Meldung nicht und ich konnte in Thunderbird in "basic" Einträge vornehmen (es kam nicht die genannte Fehlermeldung). Allerdings waren die in Thunderbird gemachten Einträge wieder nicht im Google-Kalender sichtbar. Ich habe das Addon wieder deaktiviert deaktiviert.
Kann man jemand verraten, wie ich die Synchronisation in beide Richtungen hinbekomme? Ich beschäftige mich mit dem Thema zum ersten Mal.... d.h. ich habe nur wenig Ahnung davon
Tunderbird: 102.14.0 (64-Bit)
Windows 10 22H2
Avira
web.de