TB 115.1.0, 64 bit
Win 10 Prof.
IMAP
Google und lokaler Provider
vom OS
Router
Hallo,
seit dem Update auf 115.1.0 (bzw. schon auf 115.0.1) wird in einem übergeordneten Ordern nicht mehr angezeigt, dass in einem Unterordner eine Mail ist. Das ist ärgerlich, da ich viele Mails bekomme, die per Filter in die jew. Unterordner verschoben werden. Ich sehe die Mail nur, wenn ich die Ordnerstruktur aufklappe. Hat dazu jemand eine Idee?!
Schöne Grüsse
Mail in einem Unterordner wird im übergeordneten Order nicht angezeigt
-
- 115.*
- Windows
-
BlackHoleSun -
7. August 2023 um 15:13 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Zur hilfreichsten Antwort springen -
Hallo,
die alten "Ordnerspalten" in der Konten/Ordnerliste wie in den Vorversionen gibt es in Supernova nicht mehr, die Anzeige der Gesamtzahl der Nachrichten, der ungelesenen und der Ordnergrößen wurde völlig umgekrempelt.
Man muss jetzt oben in der Konten/Ordnerliste auf "Drei-Punkte" Button klicken, um ein Klapp-Menü zu öffnen.
In dem Menü findet man mehrere Möglichkeiten, die Ordneransichten zu ändern, darunter auch die Zahl der Nachrichten in den Ordnern und die Größen der Ordner anzuzeigen:
Ich habe bei mir die Zahl der ungelesenen unterdrückt.
Wenn man ein "mouse over" auf einen der Ordner macht, werden mit dem Tooltip weitere Informationen über den Inhalt des Ordners angezeigt. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht allen Nutzern gefällt
-
Ich kann mir vorstellen, dass das nicht allen Nutzern gefällt
Hallo,
so ganz ausgereift ist die Anzeige auch noch nicht.
Bei mir wird die Summe des eingeklappten Kontos nach Neustart nicht mehr angezeigt, ebenso dann nicht bei "mouse over".
-
Hallo zusammen,
auch wenn ich mir bei dem einen oder anderen hier "den Mund verbrenne", aber diese "Neuerung" empfinde ich als eine mindestens optische Katastrophe.
Die festen Spalten mit lediglich variabler Veränderung der Spaltenbreite bis einschließlich Version 102 (vergleichbar einer Tabelle) waren zumindest für meine Augen die bessere und eindeutig verträglichere Lösung.
Diese "Neuerung" empfinde ich als eindeutige "Verschlimmbesserung". Aber resignativ gesprochen: man gewöhnt sich halt (leider) an (fast) alles.
Gruß
Feuerdrache
-
Diese "Neuerung" empfinde ich als eindeutige "Verschlimmbesserung".
Man muss das harsche Urteil über diese Änderungen/Neuerungen allerdings etwas relativisieren, denn davon sind ja nur wenige Benutzer betroffen
Nachdem ich in all den Jahren in Foren und bei Fernwartungen viele Konten/Ordnerlisten gesehen habe, glaube ich dass nur annäherungsweise 10 bis 15% diese Ordnerspalten benutzen. die meisten wahrscheinlich weil sie diese Funktion nicht kennen, weil sie die Menüs nicht explorieren.
Ich benutze seit jeher wegen der wichtigen Informationen, die sie liefern. Unter anderem die, dass ich mal wieder aufräumen muss ...
-
Hallo Mapenzi,
Deiner Einschätzung basierend auf Deiner Erfahrung mag ich gar nicht widersprechen.
Dennoch erzeugt so eine nicht statische Anordnung für die Augen eine Unruhe und damit zusätzliche Anstrengung, die man hätte vermeiden müssen.
Es gab ja mal eine Erweiterung (bevor diese zusätzlichen Spalten eingeführt wurden), die diese zusätzlichen Daten (Größe, Anzahl der Mails, Anzahl der ungelesenen Mails) in der Statuszeile unten sichtbar gemacht hat. Mir fällt der Name dieser Erweiterung nicht mehr ein.
So etwas wäre vielleicht für "Supernova" eine gangbare Alternative zu diesem optischen Kuddelmuddel gewesen.
Gruß
Feuerdrache
-
. Mir fällt der Name dieser Erweiterung nicht mehr ein.
Die hieß Extra Folder Columns https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…folder-columns/
Sie wurde geschaffen, als die Entwickler zwischenzeitlich diese Spalten aus TB heraus rationalisiert hatten (zu wenige Nutzer?)
In der v38 wurden die folder pane columns wieder in den TB Code eingeführt.
-
man gewöhnt sich halt (leider) an (fast) alles.
… und muss dann manchmal erfahren, dass das Neue auch seine Vorteile hat. Aber manche platzen gleich erst einmal laut los und dann noch in einem Ton … Anwesende ausgeschlossen. Es gibt auch Gründe, warum man sich dafür entschieden hat, es gibt immer Gründe für etwas Neues. Nur einen gibt es nie: Dass das Neue Nutzer ärgern soll. Aber es gibt leider genug Leute, die das behaupten bzw. so tun.
-
Hallo @milupo,
mit Unterstellungen gegenüber den Entwicklern halte ich mit weitestgehend zurück. Mit einer einzigen Ausnahme, dass ich in seltenen Fällen das "böse Wort" "Verschlimmbesserung" verwende.
Jetzt mal konkret, was ist hier in Version 115
eine Verbesserung im Vergleich zur Version 102?:
Ich behaupte einmal, dass hier nicht nur subjektiv 102 (bisher) augenfreundlicher und besser gelöst ist, als 115 (neu).
Gruß
Feuerdrache
-
mit Unterstellungen gegenüber den Entwicklern halte ich mit weitestgehend zurück.
Ich habe ja auch geschrieben: „Anwesende ausgeschlossen.“
-
Ich behaupte einmal, dass hier nicht nur subjektiv 102 (bisher) augenfreundlicher und besser gelöst ist, als 115 (neu).
Die Schrift ist größer bei 102, ja, aber: Die Maßeinheiten sind an die Zahl dran geklatscht, in Fx 115 ist da ein Leerzeichen. Das erhöht für mich die Lesbarkeit. In 115 sind die Zahlenangaben etwas genauer – mit Dezimalstelle.
-
Hallo @milupo,
Ich habe ja auch geschrieben: „Anwesende ausgeschlossen.“
das habe ich auch sehr wohl gelesen und gerne positiv zur Kenntnis genommen.
Trotzdem habe ich ganz bewusst in meiner Antwort das von mir gebrauchte "Ausnahmewort" erwähnt.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo @milupo,
Die Schrift ist größer bei 102, ja, aber: Die Maßeinheiten sind an die Zahl dran geklatscht, in Fx 115 ist da ein Leerzeichen. Das erhöht für mich die Lesbarkeit. In 115 sind die Zahlenangaben etwas genauer – mit Dezimalstelle.
dies hebt für mich (und schätze auch für viele andere Thunderbirdnutzer) leider die "optische Unruhe" nicht auf.
Mit den festen Spalten (Version 102) bildet der Inhalt jeder Spalte eine (hier) rechtsbündig ausgerichtete klare Linie, im Gegensatz zur nur durch ein Leerzeichen getrennter Abstand zwischen zwei Inhalten (Version 115).
Vierstellig neben vierstellig, dann nächste "Zeile"
zweistellig neben zweistellig
Der Unterschied zwischen 102 (feste Spalte) und 115 (ohne feste Spalte) verdeutlicht vielleicht wie ich das meine.
Mit der Nachkommastelle punktet natürlich die 115 hinsichtlich der Genauigkeit. Aber auch hier inkonsequent, weil Nachkommastellen nicht konsequent angewendet werden, weil ",0" nicht verwendet wird. Also auch nicht jede Zahl im gleichen Format dargestellt wird. Also auch hier eine "optische" Unruhe entsteht.
Gruß
Feuerdrache
-
-
Hallo,
die alten "Ordnerspalten" in der Konten/Ordnerliste wie in den Vorversionen gibt es in Supernova nicht mehr, die Anzeige der Gesamtzahl der Nachrichten, der ungelesenen und der Ordnergrößen wurde völlig umgekrempelt.
Man muss jetzt oben in der Konten/Ordnerliste auf "Drei-Punkte" Button klicken, um ein Klapp-Menü zu öffnen.
In dem Menü findet man mehrere Möglichkeiten, die Ordneransichten zu ändern, darunter auch die Zahl der Nachrichten in den Ordnern und die Größen der Ordner anzuzeigen:
Ich habe bei mir die Zahl der ungelesenen unterdrückt.
Wenn man ein "mouse over" auf einen der Ordner macht, werden mit dem Tooltip weitere Informationen über den Inhalt des Ordners angezeigt. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht allen Nutzern gefällt
Hallo Mapenzi,
danke für die Hilfe. Diese Einstellung hatte ich schon gefunden (unmittelbar nach Update auf 115.0.1), da ich die Anzeige der gesamten Mails inkl. Ordnergrösse gewohnt bin. Das heisst, das war und ist schon "aktiv", hilft mir leider meinem Problem nicht.
Edit/Nachtrag:
Ich muss hier was nachtragen: ich habe diverse Ordnerstrukturen standarmässig eingeklappt, da es sonst unübersichtlich wäre. Aber bis zum Update auf 115.0.1 wurde im jew. Hauptordner trotzdem angezeigt, wenn ein Mail in einem Unterordner gelandet ist. Die Struktur ist zum Beispiel wie folgt: Einkauf/Rechnungen/Lieferantenname.
Und seit dem Update wird hier leider nicht mehr angezeigt, dass ein Mail angekommen ist.
Schöne Grüsse -
nicht nur subjektiv 102 (bisher) augenfreundlicher und besser gelöst ist, als 115 (neu).
Hallo,
hier habe ich einen Ansatz, der ist natürlich in den richtigen Händen ausbaufähig:
CSS
Alles anzeigen/* ---Spalte Anzahl Mails anpassen--- */ .folder-count-badge { appearance: none !important; width: 40px !important; font-size: 1.2rem !important; text-align: right !important; background-color: unset !important; border-right: 1px solid #999999 !important; border-radius: unset !important; } /* ---Spalte Ordner Groesse anpassen--- */ .folder-size { appearance: none !important; width: 55px !important; font-size: 1.2rem !important; text-align: right !important; }
-
Hallo Bastler,
vielen Dank für die CSS-Codeschnipsel.
Aber die Schriftgröße und der Entfernung der Hintergrundkreise bei der Anzahl der Mails sind nicht das bzw. mein Problem dabei.
Gruß
Feuerdrache
-
Aber die Schriftgröße und der Entfernung der Hintergrundkreise bei der Anzahl der Mails sind nicht das bzw. mein Problem dabei.
Hast Du den auch probiert? Das Ganze wird dabei ausgerichtet.
-
Hallo Bastler,
habe es jetzt gelöscht und noch einmal neu eingebaut.
Stimmt! Trotzdem ein kleiner Pferdefuß (kann natürlich mit anderem bei mir vorhandenen CSS-Code zusammenhängen);
Teilweiser Zeilen-Umbruch von KB, MB nach dem Zahlenwert.
Gruß
Feuerdrache
-
Trotzdem ein kleiner Pferdefuß (kann natürlich mit anderem vorhandenen CSS-Code zusammenhängen);
Kann sein. Versuchsweise dazu bei Ordner Groesse width: 55px !important; vergrößern.
Kann auch allgemeine Einstellung zur OS Auflösung oder Zoomwerte o.ä. sein. Wie geschrieben, ist noch ausbaufähig.
Alternativ bei font-size feste Pixel wie Ordner Beschriftung setzen z.B. 14px und nicht dynamisch.
-