Neue FP wurde in altes Laptop eingebaut. Thunderbird wurde darauf installiert. Thunderbird Profil-Ordner wurde von alter FP auf USB Stick kopiert und bei Thunderbird auf neuer FP importiert. Aber die alten Emails und Unterordner sind nicht da. Was mache ich falsch????
Thunderbird Neue Festplatte
-
- Tb-Version irrelevant
- Windows
-
Teddy2013 -
7. August 2023 um 17:53 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Was mache ich falsch????
Hallo
wie genau bist Du vorgegangen? Bitte beschreibe Schritt für Schritt. Die FAQ Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen kannst Du?
Übrigens ist Deine Tastatur defekt. Zumindest die Taste mit dem Fragezeichen prellt. Bitte repariere das ASAP.
Gruß Ingo
-
Hallo Ingo.
In meinem alten Laptop wurde eine SSD eingebaut. Dann habe ich Thunderbird darauf neu installiert. Habe festgestellt das meine alten Emails und Unterordner nicht da waren. Habe dann die alte FP an das Laptop mit Adapter angeschlossen und den alten Profil-Ordner auf einen USB Stick kopiert. Thunderbird auf neuer FP gestartet und über den Punkt importieren vom USB Stick. Aber auf neuer FP ändert sich nichts. Alte Emails und Unterordner sind immer nicht zu sehen.
Hoffe es kommt verständlich rüber.
Bin kein PC Fachmann
-
Übrigens ist Deine Tastatur defekt. Zumindest die Taste mit dem Fragezeichen prellt. Bitte repariere das ASAP.
Diese Bemerkung ist vollkommen irrelevant bez. einer Problemlösung.
-
Habe dann [...] den alten Profil-Ordner auf einen USB Stick kopiert. Thunderbird auf neuer FP gestartet und über den Punkt importieren vom USB Stick.
Bitte lies mal die von Ingo in Beitrag #2 verlinkte Anleitung.
Das Kopieren auf den Stick war ok - aber was ganz genau hast du denn kopiert?
Je nach exaktem Umfang des Kopierten wäre der schnellste und einfachste Weg, das dann auch auf die neue Festplatte zu kopieren - diese Dateioperationen auf Dateisystemebene haben mit Importieren (Im / durch den TB) eigentlich nix zu tun.
WIe gesagt, eine möglichst exakte Beschreibung wäre wichtig ....
-
Das habe ich auf dem USB Stick kopiert.
Könnt ihr damit was anfangen?
-
Rechtes Bild und eine Etage höher gehen.
Den ganzen Ordner "Thunderbird" auf den neuen Rechner kopieren ...
(auf dem neuen PC TB beenden/schließen)
dort gehst du bitte zuerst nach %AppData%
(probiers aus, das ist ein gültiger Name, entspricht C:\Users\%username%\AppData\Roaming\)
Wenn es dort schon einen Ordner namens Thunderbird ginbt, diesen umbenennen
dann den ordner Thunderbird vom Stick direkt in %Appdata% einfügen
Normalerweise war es das.
Lediglich der neue Thunderbird soltle nicht älter sein als der, mit dem das kopierte Profil zuletzt verwendet wurdr. Gleiche Versionsnummer oder geringfügig neuer sollten es sein.
-
Hallo Drachen
Es ist kein neuer PC sondern eine neue SSD-FESTPLATTE.
Bin nicht gerade gut in solchen Dingen.
Wenn ich es richtig verstehe TB auf neuer FP beenden und dort C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ umbenennen. Von alter FP Ordner thunderbird auf USB Stick kopieren und in den o.a. Ordner kopieren.
habe ich das richtig verstanden?
Jürgen
-
Wenn ich es richtig verstehe TB auf neuer FP beenden und dort C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ umbenennen.
fast richtig. Du sollst in diesem Pfad den Ordner Thunderbird umbenennen und danach den Ordner Thunderbird von deinem Stick in diesen Pfad kopieren.
Du sollst nicht den Pfad selber umbenennen.
Sorry, wenn ich das zuvor nicht deutlich genug formuliert hatte.
-
Hallo.
Ich hatte mich nicht deutlich ausgedrückt. Natürlich nenne ich nur den Ordner TB um nicht den Pfad.
Danke Dir.
-
-
Hallo Teddy2013
ein Tipp zu echten Screenshots ohne Smartphone:
drücke Win-Taste + Shift + S zusammen, dann mit der Maus einen gewünschten Bereich auswählen.
Der Inhalt liegt nun in der Zwischenablage und kann hier in Deinem Beitrag, wo der Cursor steht, mit Strg + V eingefügt werden.
Sollten sensible Bereiche gefasst worden sein, bringe die zuerst in eine Bidbearbeitung, mache Sensibles unkenntlich,
dann in der Bildersoftware Kopieren und hier in Deinem Beitrag, wo der Cursor steht, mit Strg + V eingefügen.
-
Hallo Jürgen, danke für deine Mühe. Dann liegt das Problem möglicherweise nicht am Transfer des Profils, es gab zuletzt ein oder zwei Meldungen über eine "weiße" Ansicht im TB.
Um deinem Problem auf die Spur zu kommen, bedarf es nun wohl genauerer Ausführungen zu Zitat: "die alten Emails und Unterordner sind nicht da" bzw. Zitat: "Alte Ordner und Emails nicht zu sehen" :-/
Kommst du in die Kontoeinstellungen? Falls ja, werden dort überhaupt deine früher eingerichteten Konten angezeigt? Da du vage schreibst, dass man sehen könne, dass Nachrichten kopiert werden, ist sehr wahrscheinlich ein Konto da, aber ganz sicher ist selbst das noch nicht. Im Moment wissen wir nicht einmal sicher, ob lediglich die Ansicht verstellt ist ....
-
Hallo Drachen.
Danke erstmal für Deine Mühe.
Nachdem ich gestern TB von alter FP auf neue kopiert hatte musste ich ha TB einrichten.
Bin auf der Arbeit. Wo genau finde ich die Kontoeinstellungen die Du (hoffe Du ist ok) meinst?
Ist das Passwort möglicherweise der Störenfried?
Habe bei mir ein altes Passwort in meinen Unterlagen gesehen. Das wohl bei TB auf der alten Festplatte gespeichert sein könnte?
Jürgen
-
Wo genau finde ich die Kontoeinstellungen
Muss ich abends nachsehen, hab hier gerade keinen TB zur Hand.
Ist das Passwort möglicherweise der Störenfried?
ich schließe nichts aus, aber dennoch halte ich diese Option für ziemlich unwahrscheinlich.
Bei einem falschen PW käme eine Meldung, aber die Anzeige bliebe nicht leer, vor allem nicht bei Mails in den Lokalen Ordnern oder in POP-Konten .... bei IMAP hingegen kann natürlich der Stand auf dem Server nicht widergegeben werden, wenn wegen falschem PW keine Verbindung hergestellt werden kann.
Man müsste wissen, was ganz genau bei die fehlt oder nicht zu sehen ist und was noch da ist. Wie erwähnt sind deine Meldungen sehr vage :-/
-
Hallo.
Als die alte FP noch drin war hatte ich bei TB Unterordner wie z.B "nicht löschen" etc. Diese sind auf der neuen FP nicht zu sehen und auch die nicht gelöschten alten Mails aus dem Posteingang obwohl ich es so rüberkopiert hatte wie Du beschrieben hattest.
Jürgen
-
POP- oder IMAP-Konto?
Die oben beschriebene Art der Übernahme von Profilen habe ich mehrfach praktiziert und stets lief alles auf Anhieb - sowohl auf meinem PC mit einigen POP-Konten und vielen lokal abgelegten Mails als auch von Notebook zu Notebook mit ausschließlich IMAP-Konten, also ohne lokale Speicherung.
Allerdings habe ich niemals einzlene Ordner "umgeleitet", "verbogen" oder wie immer man es nennen mag, wenn Ablagepfade für ordner manuell verändert werden und dies ggf. nach außerhalb des Profilordners.
Hattest du möglicherweise für deinen "nicht löschen"-Ordner oder Andere mal den Speicherpfad angepasst?
Falls IMAP-Konto, ist aus unerklärlichem grund evtl. nur das Ordner-Abonnement abhanden gekommen und du musst den ordner nur neu abonnieren ...
-
Hallo Drachen.
Deine Frage: Hattest du möglicherweise für deinen "nicht löschen"-Ordner oder Andere mal den Speicherpfad angepasst? ‐------> nicht das ich wüsste.
Falls IMAP-Konto, ist aus unerklärlichem grund evtl. nur das Ordner-Abonnement abhanden gekommen und du musst den ordner nur neu abonnieren ... -------> wie geht das?
Helfen Bildschirm-Screenshots Dir weiter und wenn ja wovon?
Jürgen
-
-
Zur Erinnerung, damit wir zumindest etwas weniger im Trüben stochern:
POP- oder IMAP-Konto?
-