Hi Leute,
(mein erster Beitrag hier, nachdem ich ein paar gute Beiträge gelesen und die versammelte Kompetenz wahrgenommen habe...)
Nachfolgend möchte ich mein Problem schildern, dass sich von dem in Kein Versand über GMX möglich beschriebenen Problem unterscheidet, daher ein eigener Thread.
Mein Arch-Linux (aktuelle Version 6.4.6-arch1-1) hat am 23.7.23 beim Update auch den Thunderbird von der Version 102 (glaube ich) auf die Version 115 (zunächst 115.0.1, inzwischen 115.1.0-1) upgedated.
Sieht alles sehr hübsch aus, die neue Supernova. Der Empfang über alle meine verschiedenen Mailadressen (eigener Server, gmx.de, web.de, gmail.com, noch ein paar weitere) klappt unverändert, das Senden ebenfalls - außer für gmx.de. Dort bekomme ich nach Erstellen einer Nachricht und "Strg+Enter" (oder Klick auf "Senden") die Fehlermeldung "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.", dieses Meldungsfenster schiebt sich vor das Meldungsfenster "Nachricht wird erstellt...".
Speichere ich die Nachricht in Entwürfe, kann ich sie von meinem Handy aus versenden. Also GMX an sich klemmt nicht.
Um das Problem weiter einzugrenzen, habe ich in einer virtuellen Maschine (ebenfalls Arch Linux) Thunderbird in der aktuellen Version installiert (identische Version wie im Echtsystem). Dort konnte ich meine gmx.de-Adresse einrichten und kann sowohl empfangen als auch senden. Die Einstellungen für den SMTP-Postausgangsserver sind identisch:
Server: mail.gmx.net
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS
Wie ich seither entdeckt habe, ist ein Update in dieser Form wie in meinem Echtsystem wohl nicht vorgesehen: https://https//www.thunderbi…=20230720230327
ZitatThunderbird version 115 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 102 or earlier. A future release will provide updates from earlier versions.
Im Vergleich der Einstellungen in der GUI konnte ich keine Unterschiede feststellen, somit auch den Fehler nicht weiter eingrenzen.
Im Vergleich der Einträge in prefs.js (wo die Einstellungen nochmal in einer Datei abgelegt sind) konnte ich in allen mir relevant erscheinenden Abschnitten ebenfalls keine Unterschiede zwischen den beiden Installationen entdecken.
Wie kann ich nun das Problem lösen, damit der Versand auch von gmx wieder funktioniert? Am liebsten wäre mir natürlich eine kleine Stellschraube, die ich bislang übersehen habe. Nicht unbedingt die "Thunderbird einschließlich der Einstellungen löschen und dann neu installieren, alle Mailkonten und Kalender wieder einrichten" -Lösung.
Vielen Dank und beste Grüße
t_matze