Ich hab seit kurzem das Problem, das TB wenn es geöffnet ist, einfach irgendwann einfriert (keine Rückmeldung). Dann hilft nur der Gang über den Task Manager und abwürgen.
Gibt es bei anderen auch Probleme? Ich hab auch nichts geändert...
Ich hab seit kurzem das Problem, das TB wenn es geöffnet ist, einfach irgendwann einfriert (keine Rückmeldung). Dann hilft nur der Gang über den Task Manager und abwürgen.
Gibt es bei anderen auch Probleme? Ich hab auch nichts geändert...
das TB wenn es geöffnet ist, einfach irgendwann einfriert
Hallo
ist das reproduzierbar? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?
Gruß Ingo
Mir ist es seit Ender der Vorwoche aufgefallen und ich hab mir zuerst nichts dabei gedacht & auch nichts unternommen.
Nachdem mir das aber in den letzten Tagen schon das 3. Mal in einer Woche ist, dachte ich mir, ich frag hier einfach einmal nach, ob das ein bekannter Fehler ist.
Fehlerbehebungsmodus etc. hab ich noch nicht gemacht.
Diese Erweiterungen hätte ich installiert.
Ich habe das selbe Problem: Seit dem letzten Update am 2.8.23 friert Thunderbird kurz nach Öffnen ein (MacOS 13 Ventura).
Thunderbird friert auch im Fehlerbehebungsmodus ein!
Seit dem letzten Update am 2.8.23 friert Thunderbird kurz nach Öffnen ein (MacOS 13 Ventura).
Hallo Mapenzi
hast Du da eine Idee?
Gruß Ingo
Noch eine Info dazu: Bevor der Thunderbird einfriert belegt er 45 GB (!!!) Speicherplatz
Mir ist es seit Ender der Vorwoche aufgefallen und ich hab mir zuerst nichts dabei gedacht & auch nichts unternommen.
Nachdem mir das aber in den letzten Tagen schon das 3. Mal in einer Woche ist, dachte ich mir, ich frag hier einfach einmal nach, ob das ein bekannter Fehler ist.
Fehlerbehebungsmodus etc. hab ich noch nicht gemacht.
Diese Erweiterungen hätte ich installiert.
Hallo mark100
ich würde an deiner Stelle mal die komplette Liste deiner AddOns deinstallieren und schauen ob der Vogel dann fehlerfrei läuft. Insbesonders beim AddOn Quicktext meine ich schon was gelesen zu haben dass sich TB daran verschluckt obwohl es mit der 115 kompatibel sein sollte.
Quicktext usw. habe ich schon heraußen.. TB friert bei mir - auch mit dem neuesten Update - nachwievor mindestens 1 x am Tag ein.
Man schreibt einen Text und plötzlich friert TB ein. Dann hilft nur mehr über den Taskmanager abwürgen...
Hallo zusammen,
bei mir taucht das gleiche Problem mit dem Einfrieren auf seit ich auf 115.3.1 64 Bit upgedatet habe.
AddOns habe ich keine, da alle nicht mehr kompatibel sind - das schmerzt besonders bei "manually sort folders".
Grüße,
Polycrux
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem.Es sind keine Erweiterungen aktiv oder installiert, wenn ich TB offen habe, friert er nach 1-2 Stunden einfach ein und lässt sich nur über den Taskmanager killen.
Ich habe auch schon TB neu installiert, da ich dachte, es liegt an meiner Installation, aber keine Änderung.
Was kann ich tun?
Grüße
JS
Hallo zusammen,
ich habe seit dem Update auf TB115 64 Bit unter Win10 das gleiche Problem mit dem Einfrieren. Anfangs nur mal alle paar Tage, inzwischen alle paar Stunden (TB 115.3.3). Add-ons deaktivieren hat nichts gebracht. Die Fehlerkonsole zeichnet auch nichts auf. Allerdings kann ich TB dann wenigstens über Fenster schließen (X rechts oben) beenden. Direkt danach TB neu starten und es funktioniert zunächst wieder völlig normal.
Grüße,
Helmut
Thunderbird 115.3.3
Ich habe seit dem Update auf TB115 64 Bit unter Win10 ebenfalls das Problem mit dem Einfrieren.
Ich kann ebenfalls TB über Fenster schließen (X rechts oben) beenden. Direkt danach TB neu starten und es funktioniert zunächst wieder völlig normal.
Als Add-on habe ich lediglich "FileLink provider for send"
Hallo Zusammen.
Ich habe das gleiche Problem. Seit dem Update auf 115 unter Windowss 11 friert Thunderbird ein. Vor der Installation hat alles perfekt funktioniert. TB läuft im minimierten Modus und irgendwann zwischen 1 bis 2 Std. reagiert dieser nicht mehr. Bisher habe ich folgendes festgestellt:
wenn TB läuft, habe ich lt. Taskmanager 2 Prozesse aktiv
wenn TB nicht mehr maximiert werden kann gibt es zusätzlich zwei Hintergrundprozesse und wenn zu den Details gewechselt wird, wird der 1. Prozess als inaktiv angezeigt.
Wenn jetzt TB neu gestartet wird, wird nur ein weiterer Hintergrund Prozess geöffnet aber das Fenster bleibt unsichtbar. Erst wenn die TB Prozesse mit Taskmanager beendet werden, dann startet TB wieder. Die Addons sind deaktiviert, Eine Neuinstallation hat auch keinen Erfolg gebracht.
Auch der Kalender gibt keine Erinnerungen mehr, was in meinem Fall sehr ärgerlich ist. Was weiter aullällt, wenn der PC neu gebootet wird, ist immer der gleiche eMail-Ordner aufgeklappt. Bevor TB beendet wird sind alle Ordner geschlossen.
Ich hoffe das Zeitnah eine Lösung gefunden werden kann.
Viele Grüße Ralf
Heute auf 115.4.1 (64-Bit) aktualisiert & das selbe wie gehabt. TB friert irgendwann ein & dann gehts nur mehr über den Task Manager...
Ich hoffe, es gibt es gibt zeitnah eine Lösung.
Ich hoffe, es gibt es gibt zeitnah eine Lösung
Hallo,
die liegt vermutlich in Deiner Hand. Versuche parallel zum existierenden ein neues Profil zu erstellen, schlank mit nur einem Konto.
Ohne Add-ons oder Schnickschnack.
Win-Taste + R dahinein thunderbird.exe -p -> OK. Hier gibt es Infos dazu.
Wenn der TB damit läuft, erstmal eine Sicherung des Profilordners auf ein externes Medium vornehmen.
Das ist nach jeder erfolgreichen Steigerung angeraten.
Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
Bei der Gelegenheit kann der Ordner Mail, der evtl. eMails aus POP Konten sowie Local Folders mit ggf. Archive enthält,
zum neuen Profilordner kopiert werden.
Adressbücher mit Import bei lebendem TB, aus dem alten Profilordner gewinnen.
Einzig mit Kalendern, die nicht aus .ics Dateien oder einer Cloud aufgebaut werden können, sieht es schlecht aus,
wenn kein Export aus dem alten Profil wegen Absturz möglich ist.
Das Problem tritt mittlerweile in immer kürzeren Abständen auf
Hallo,
evtl. wäre #17 auch für Dich ein Ansatz zum Test.
auch bei mir. Bis zum großen Wechsel der Version im Sommer hat alles problemlos funktioniert.
(Ich überlege stark, ob ich wieder auf Outlook nach vielen Jahren umsteige - da gabs eigentlich nie Probleme...)