ob ich wieder auf Outlook nach vielen Jahren umsteige - da gabs eigentlich nie Probleme...
Wenn dem so ist, dann mach das.
Interessant ist, das Millionen TB Anwender nicht über Bodenfrost klagen. Ein Versuch mit benanntem Vorgehen ist keine Option?
ob ich wieder auf Outlook nach vielen Jahren umsteige - da gabs eigentlich nie Probleme...
Wenn dem so ist, dann mach das.
Interessant ist, das Millionen TB Anwender nicht über Bodenfrost klagen. Ein Versuch mit benanntem Vorgehen ist keine Option?
Das Problem tritt mittlerweile in immer kürzeren Abständen auf
Hallo,
evtl. wäre #17 auch für Dich ein Ansatz zum Test.
Meine Frau hat so eine schlanke Thunderbird-Installation . Sie ist gerade auf die neue Thunderbird-Version umgestellt worden und hat das gleiche Problem.
hat so eine schlanke Thunderbird-Installation
Hallo,
es geht nicht um das Schlank sein. Da die meisten Fehler im Profil stecken, geht es prinzipiell bei dem Versuch um ein neues Profil.
Mit schlank ist gemeint, dass zu dem Versuch nicht erst die 22 Konten mit 44 Add-ons aufgerödelt werden,
sondern schnell und mit wenig Möglichkeiten zu Fehlern, ein neues Profil zum Testen entsteht.
Auch ein altes Profil mit nur einem Konto kann fiesen Ärger machen, wenn etwas kollidiert.
Bei solch einem großen Versionssprung, braucht nur irgendetwas lauern, was vorher nicht auffällig war.
Bei bestehendem Profil, X-Mal TB neu installieren, hilft nur in ganz seltenen spezifischen Fällen.
Hallo,
es geht nicht um das Schlank sein. Da die meisten Fehler im Profil stecken, geht es prinzipiell bei dem Versuch um ein neues Profil.
Mit schlank ist gemeint, dass zu dem Versuch nicht erst die 22 Konten mit 44 Add-ons aufgerödelt werden,
sondern schnell und mit wenig Möglichkeiten zu Fehlern, ein neues Profil zum Testen entsteht.
Aber vor dem neuen schlanken Profil auch die "Nebensächlichkeiten" mal testen:
Wieviel Platz ist noch im Arbeitsspeicher?
Wieviel Platz auf der Festplatte?
Wann wurde das letzte Mal eine Datenträgerbereinigung durchgeführt? (auch in den Systemdateien)
Papierkörbe und Caches geleert?
Welche anderen Programme laufen noch (evtl auch nur im Hintergrund)
reduziert ein Online-Virenscanner evtl nach der hundertsten Abfrage das Tempo?
So ein Hängenbleiben spät nach dem Programmstart deutet doch auf ein Überlaufen eines Caches o. ä. hin.
Und wenn es bei deiner Frau auch so ist, du hast warscheinlich beide Rechner eingerichtet, was habt ihr drauf, was andere nicht auf ihren Rechnern haben?
Fragen über Fragen..
Grüße... Ali
Hallo mark100,
wieder auf Outlook nach vielen Jahren umsteige - da gabs eigentlich nie Probleme...)
Da liegst Du falsch.
Ich will Dir nicht absprechen, dass *Du* 'eigentlich' nie Probleme hattest .. wobei .. und 'uneigentlich' vielleicht doch? 'Nie' ist auch ziemlich absolut. Aber sei es wie es sei.
Kleiner Auszug aktueller Probleme mit Outlook: alle paar Tage fährt Microsoft ein Update drüber, dabei iteriert der Konzern auch das Aussehen (die GUI) von Outlook - wie bei Thunderbird ist es bei Outlook meinem Empfinden nach oft eher suboptimal; seit geraumer Zeit werden die Regeln auf den Posteingang aus unerklärlichen Gründen nicht mehr alle sauber angewendet, mal ja, mal nein; nach jedem zweiten Beenden begrüßt mich Outlook am nächsten Morgen mit dem Hinweis, dass es zuletzt nicht ordnungsgemäß beendet wurde und ob die zuletzt geöffneten Objekte wieder geöffnet werden sollen; mit jedem verdammten ungefragten Update wird die Autokorrektur zurückgesetzt; wenn man in großen Ordnern sucht und in einer langen Fundliste scrollen möchte, geht das nicht mehr, denn nach ca. 1.5 Bildschirmseiten springt das Ganze wieder an den Anfang der Liste; als kürzlich die Option zum Speichern der Signaturen in der Microsoft Cloud eingebaut wurde (die nutze ich nicht und das Office ist auch nicht bei MS angemeldet - Kaufversion), waren von heute auf morgen die Mailsignaturen weg und mussten neu eingerichtet werden; ...
Aber sonst funktioniert Outlook eigentlich prächtig, macht nie Probleme
Es sagt sich so schön leicht 'ellabätsch, dann nehm' ich halt einen anderen Mailclient'. Uns (den Helfern und anderen Mitlesern, allesamt nur Nutzer von Thunderbird) ist das relativ egal. Auch wirst Du Dein Missfallen auf diesem Wege nicht zu Mozilla durchbekommen. Aber probiere doch Outlook, mal sehen, wie Deine Erfahrungen damit sind und wie hilfreich die Hilfesuche in der Microsoft Community wird. Inzwischen habe ich es mir abgewöhnt, bei der Problemsuche für Office noch Links auf die MS Comunity überhaupt anzuklicken. Die sind fast ausnahmslos von einer erschreckenden Hilflosigkeit gepaart mit wenig zielführenden 08/15-Tipps geprägt und sonst gerne auch gleich als erstes der Verweis auf den kostenpflichtigen Support von Microsoft sowie natürlich alles in Englisch.
@All mit dem gleichen Problem und auch mark100 ,
da sich ja nun einige Leute hier mit dem gleichen Problem gemeldet haben und es offenbar auch noch halbwegs reproduzierbar ist, öffnet doch bitte mal kurz nach dem Start die Fehlerkonsole (STRG-SHIFT-J) und lasst die mitlaufen, bis ihr das Problem wieder habt. Dann vielleicht hier die letzten oder einschlägige Zeilen aus dem Log posten. Vielleicht kommen wir dem Problem damit auf die Spur.
Gruß
Sehvornix
Hallo Ziethen,
Der Log sah allerdings genauso aus als der TB noch nicht eingefroren war
Also, dass ist doch schon mal was. Ein 'Uncaught TypeError' tritt bei meinem Thunderbird nicht auf. Auch nicht nach längerer Zeit der Minimierung. Solche nicht abgefangenen Zustände führen auch zu anderen Effekten, die wir hier im Forum schon von Thunderbird 115.x gesehen haben. Konkret, dass die Inhalte in der GUI nicht aufgebaut werden. Warum also nicht auch, dass so etwas Thunderbird einfrieren lässt.
'Uncaught TypeError' in Verbindung mit 'Networkerror when attempting to fetch ressource' .. ist zumindest ein Ansatzpunkt. Was könnte Thunderbird denn aus dem Netzwerk holen wollen, um 'last_modified.json' zu laden?
Was hat es mit vis.ee auf sich (https://send.vis.ee)? Es gibt eine Website dahinter, aber wie kommt ein solcher Seitenaufruf in Thunderbird zustande? Kannst Du Dir einen Reim darauf machen?
Gruß
Sehvornix
Alles anzeigenHallo Ziethen,
Der Log sah allerdings genauso aus als der TB noch nicht eingefroren war
Also, dass ist doch schon mal was. Ein 'Uncaught TypeError' tritt bei meinem Thunderbird nicht auf. Auch nicht nach längerer Zeit der Minimierung. Solche nicht abgefangenen Zustände führen auch zu anderen Effekten, die wir hier im Forum schon von Thunderbird 115.x gesehen haben. Konkret, dass die Inhalte in der GUI nicht aufgebaut werden. Warum also nicht auch, dass so etwas Thunderbird einfrieren lässt.
'Uncaught TypeError' in Verbindung mit 'Networkerror when attempting to fetch ressource' .. ist zumindest ein Ansatzpunkt. Was könnte Thunderbird denn aus dem Netzwerk holen wollen, um 'last_modified.json' zu laden?
Was hat es mit vis.ee auf sich (https://send.vis.ee)? Es gibt eine Website dahinter, aber wie kommt ein solcher Seitenaufruf in Thunderbird zustande? Kannst Du Dir einen Reim darauf machen?
Gruß
Sehvornix
Hallo Sehvornix,
zu beiden Fragen leider "Keine Ahnung".
Ich kenne die Website nicht.
Korrektur
Ich habe meinen Tb nach vis.ee durchsucht.
Die Angabe taucht im Zusammenhang mit dem Versand einer großen Datei per Add-On "FileLink provider for Send" auf.
Seit heute friert mein TB nicht mehr ein
Prima. Gab es eine Maßnahme Deinerseits, die das bewirkt hat?
Gruß
Sehvornix
Seit heute friert mein TB nicht mehr ein
Und dass, obwohl heute die warme Sommerzeit verlassen wurde.
Prima. Gab es eine Maßnahme Deinerseits, die das bewirkt hat?
Gruß
Sehvornix
Weiß ich nicht wirklich.
Ich habe gestern abend in allen Accounts (sehr viele) die Papierkörbe geleert. Weiter oben gab es einen entsprechenden Hinweis darauf. Danach fror der TB immer noch ein, aber seit ich den Rechner heute morgen wieder hochgefahren habe, ist das Enfrieren noch nicht wieder vorgekommen.
Zu früh gefreut. TB hat sich nach längerer Zeit wieder aufgehängt
Dann schmeiss den File-Link-provider mal raus und nimm, wenn du sowas öfters brauchst, einen anderen.
Dann schmeiss den File-Link-provider mal raus und nimm, wenn du sowas öfters brauchst, einen anderen.
Ich hab den Add-on schon deaktiviert, aber das hat nichts geändert
Ganz löschen und nicht nur deaktivieren. Fileoperationen sitzen tief im System.
Danach auch einen Rechner-neustart machen.
Ganz löschen und nicht nur deaktivieren. Fileoperationen sitzen tief im System.
Danach auch einen Rechner-neustart machen.
TB friert trotzdem ein
TB friert trotzdem ein
Wenn man denn stoisch versucht, am kaputten Profil zu frickeln, statt #17 zu beherzigen.
Aber es kommen jetzt die langen dunklen Abende mit Langeweile, da kann man sich bis Weihnachten durchhangeln.
Bastler: Lass ihn doch basteln, da macht er dann doch nix anderes kaputt Aber das neue Bildchen zeigt nun was ganz anderes, was überhaupt nicht zu TB gehört, da versucht der Rechner die Schrift "delivery" von einem Server zu laden und der will nicht.
Delivery ist der neue Hausfont von DHL.
Das sieht für mich jetzt so aus: Da will DHL ein Paket ankündigen, TB ist auf HTML eingestellt, will dann den Font laden und das geht schief.
Ich weiss jetzt nicht, wie oft er Pakete von DHL bekommt, aber wenn das so einmal am Tag ist, könnte das die Abstürze erklären.
Ich würde TB einfach auf plain-Text stellen, wenn dann so eine Mail kommt, dann erst auf HTML umstellen und sehen ob er da abstürzt.
Er könnte auch versuchen, den Font direkt schon vorher auf den Rechner zu installieren.
Das ganze hat aber eigentlich nix mit TB zu tun.
Grüße... Ali