Senden an --> E- Mail Empfänger funktioniert nicht
-
- 102.*
- Windows
-
ratzec -
13. August 2023 um 01:31 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Hallo, in der Annahme, dass deine beiden Bilder zeitlich/logisch "hintereinander" gehören: rechts steht irgendwas von outlook.pst.
Hier scheint im Betriebssystem die Zuordnung zum Thunderbird noch nicht sauber gesetzt zu sein, was dann auch dort zu korrigieren wäre.
-
-
Oder sollte das noch irgendwo einzustellen sein?
Hängt da noch was in den Windows-Einstellungen "Öffnen mit", da wo die Dateitypen festzulegen sind❓
Sorry, bin gerade etwas weiter von einem Windowsrechner entfernt, besser kann ich es aus dem Kopf nicht darstellen.
-
ich würde einfach aus Thunderbird heraus senden und nicht aus dem Explorer.
-
Hallo
warum einfach, wenn's umständlich auch geht. Diese Funktion ist genau dafür da, um einfach, direkt und schnell eine gespeicherte Datei zu versenden. Außerdem wird dadurch das Problem nicht gelöst. Das sollte nämlich schon funktionieren.
Leider habe ich keinen Plan, wie diese ungewöhnliche Fehlermeldung zustande kommt. Du versuchst, den markierten Abba-Song zu versenden? Versuche mal folgendes: Drücke Win-R. Es öffnet sich der Dialog Ausführen. Gib unter Öffnen "shell:sendto" ein (ohne die Anführungszeichen. Es öffnet sich ein Explorerfenster mit diesem Ordner. Dort sollte es auch ein Objekt E-Mail-Empfänger geben. Zeige uns einen Screenshot dieses Ordners, sowie der Registerkarte Details der Dateieigenschaften. Das sollte etwa so aussehen:
Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?
Gruß Ingo
-
In diesem Ordner "SendTo" sollte sich eine Datei namens 'Mail Recipient.MAPIMail' befinden.
https://supportnet.de/forum/2432313/…-datei-erzeugen -
eine Datei namens 'Mail Recipient.MAPIMail'
Hallo
ja, in einem englischen Windows. Lokalisiert heißt das eben E-Mail-Empfänger, siehe meinen Screenshot und die Antworten von Kalle in Deinem Link. Ich glaube übrigens nicht, dass das Neuerstellen der Datei in diesem Fall helfen würde, sondern sehe das Problem eher in der Registry.
Gruß Ingo
-
Nö, Ingo.
Das ist bei mir keine englische Version! -
Das ist bei mir keine englische Version!
Hallo Horst
ja, der Dateiname ist eigentlich egal. Dann ist der Eintrag im Kontextmenü Senden An aber auch auf Englisch. Jedenfalls ist das nicht das Problem.
Gruß Ingo
-
Gibt es dafür eine Lösung?
Hallo,
vielleicht ging irgendwo die Verbindung zum OS verloren.
Schritte als Versuch: beende TB.
Downloade die gleiche TB Version und mache eine "Darüberinstallation", ohne Deinstallation.
Das könnte wieder frisch koppeln. Natürlich das Setzen als Standard Mail App kontrollieren.
--------------------------------------------------------------
Am Rande: korrigiere bitte im Themen-Titel: Mai Empfänger (wir haben immerhin August )
-
-
Habe jetzt mal den benötigten Screenshot getätigt:
Hallo
ok, das sieht vernünftig aus. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, sondern eher an fehlerhaften Einträgen in der Registry. Versuche zunächst #11. Falls das nicht hilft, würde ich es in einem neuen Benutzerprofil versuchen. Auf eigenes Risiko könntest Du auch eine Reparatur versuchen, wie in Win 10: Der E-Mailversand funktioniert nicht beschrieben. Fixmapi.exe ist hier zwar auch in Windows 11 enthalten. Ich habe das aber nicht selbst getestet, Deshalb ohne Gewähr!
Gruß Ingo
-
Hallo!
Danke für die hilfreichen Vorschläge
Aber leider sind mir diese zu experimentell
Der Aufwand ist den Nutzen irgendwie nicht gleichzusetzen, da es alles nur Versuche sind. Außerdem befürchte ich, das ich mir dann etwas verstellen und dann gar nichts mehr funktioniert. Eine feste eindeutige Lösung für den Fehler scheint es ja leider nicht zu geben.
Kann auch gut damit leben, direkt aus TB zu versenden. Es war halt nur etwas bequemer. Aber wenn es solch einen Aufwand verursacht, ist es die Sache nicht wert.
Danke trotzdem.
Gruß Michael
-
Außerdem befürchte ich, das ich mir dann etwas verstellen und dann gar nichts mehr funktioniert.
Bei einer "Darüberinstallation" wird nichts verstellt, weil das Profil gar nicht angefasst wird.
Natürlich wäre es nicht verkehrt, zuvor den Profilordner zu sichern.
Aber wenn ein Provisorium genügt…
-
Ich finde den Vorschlag von Bastler sinnvoll, denn daran ist m.E. nichts experimentell:
als Versuch: beende TB.
Downloade die gleiche TB Version und mache eine "Darüberinstallation", ohne Deinstallation.
Ggf. wird dabei auch die mit ziemlicher Sicherheit manuell (!) verstellte Zuordnung für "Senden an E-Mail-Empfänger" wieder auf eine normalen Einstellung repariert.
Eine vorherige Sicherung des Profils schadet ohnehin nie (sollte man ohnehin ab und zu machen, besser sogar alle Benutzerdaten) , auch wenn das TB-Profil wie bereits erwähnt von einer Programm-Installation nicht angefasst wird
-
-
o.k. - wenn da nix passieren kann, werde ich das mal versuchen.
Danke vorab.
-
Hallo,
berichtige noch bitte den Titel:
Senden an --> E- Mail Empfänger funktioniert nicht
Ich hatte das in #11 schon angemerkt, das wurde wohl, als Joke verpackt, nicht verstanden.
-
graba
24. August 2023 um 13:12 Hat den Titel des Themas von „Senden an --> E- Mai Empfänger funktioniert nicht“ zu „Senden an --> E- Mail Empfänger funktioniert nicht“ geändert. -
LOL
Dann müssen wir zukünftig wohl die Lösungsansätze danach unterscheiden, ob 'Senden an --> E- Januar-Empfänger, -Februar-Empfänger, ..., -Dezember-Empfänger' nicht funktioniert?
Ok, etwas konstruktiver. Für die Mai-Empfänger: Ggf. auch noch mal hinterherrecherchieren, welche Einträge Windows Live Mai ins System setzt, um sich als Standard-Mai-Programm zu verkankern. Vielleicht machen die aus R da was, was andere Mailprogramme nicht tun. Außerdem hat sich das vorgesehene Prozedere im Laufe der vielen Jahre mehrmals geändert. Windows Live Mai ist ja schon ein wenig betagt.
Gruß
Sehvornix
-