Lieber Leser/in dieses Forums,
Folgendes "Problem" ist relativ Versionsunabhängig. Sowohl im 102x Zweig und davor als auch im 115x Zweig tritt das "Problem" auf:
Wenn ein E-Mail aus einer fremden Zeitzone empfangen wird, wird dieses korrekt an Hand der Header-Informationen im Posteingang einsortiert.
Folgendes Beispiel: Ein Mail kommt aus den USA und ist bei mir am Donnerstag, 24. Mai 2012 um 17:57 eingegangen.
Wenn ich das Mail weiterleiten möchte, steht im weitergeleiteten Header aber als Datum "Thu, 24 May 2012 08:57:20 -0700".
Nachdem Wien, AT UTC+2, und San Francisco, CA UTC-7 ist, ergibt das einen Zeitversatz von 9 Stunden.
Die Person, die mir vor 11 Jahren dieses Mail geschrieben hat, hat also vermutlich gegen 8 Uhr angefangen zu arbeiten und mir relativ bald danach dieses Mail geschrieben.
Die Zeitangabe bei der Weiterleitung ist für mich daher sowohl inhaltlich plausibel als auch rechnerisch korrekt.
Warum das zum Problem werden kann ist, weil nicht jeder Zeitzonen berechnen kann oder möchte oder schlichtweg keine Zeit dazu hat.
Daher meine Frage: Lässt sich die Header-Zeile des Datums bei der Weiterleitung auch zeitzonen-bereinigt darstellen wie im Posteingang, sodass sie mit der Anzeige in der Listenansicht im Posteingang ident ist?
vielen Dank für eure Unterstützung,
lG,
Felix