Moin,
bei einem zufälligen Blick auf die Einstellung zum Update-Verhalten habe ich bemerkt, dass nicht mehr wie zuvor "Suchen + Fragen" , sondern "Automatisch installieren" eingestellt war.
Meine bewusst vorgenommene Einstellung wurde also ohne mein Zutun geändert und das nächste Update wäre ohne Nachfrage begonnen worden.
Da ich diese selbständige Einstellungsänderung jetzt innerhalb der letzten zwei Jahre mindestens das dritte Mal erlebt habe, ist das jedenfalls bei mir kein Einzel- oder "Zufall" und ich möchte mal eure Erfahrungswerte dazu einholen.
Momentan betrifft es einen 102.14.0 unter Windows (portable Version, die vollständig im Benutzerkontext läuft). Vorher natürlich die Vorversionen.
Da es nach Rückänderung der Einstellung auf "Suchen + Fragen" immer einige Monate korrekt lief und Nachfragen angezeigt wurden, vermute ich, dass die Einstellung jeweils bei der Installation eines Updates verändert wurde. Nach einem kontrollierten Neustart bleibt sie jedenfalls immer erhalten.
Ich habe nun erstmal den Schlüssel / die Policy DisableAppUpdate=1 gesetzt und hoffe, dass die Software diesen wenigstens in dieser Version zuverlässig beachtet (auch das könnte ja mit dem nächsten Update still geändert werden).
Insbesondere weil der Wechsel zur 115 bevorsteht, finde ich die selbständige Änderung dieser wichtigen Eigenschaft mehr als ungünstig und sie wirkt auf mich auch nicht vertrauenswürdig.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Bitte stellt bei eurer Antwort auch klar, ob es sich um Erfahrungen oder Vermutungen handelt.
Gruß, Enno