• Thunderbird-Version 102.14.0
• Betriebssystem Windows 10
• Kontenart (POP / IMAP) - beide
• Postfachanbieter GMX + eigene Domain
• Eingesetzte Antivirensoftware -
• Firewall Windows
Hallo in die Runde.
Viele hilfreiche Informationen habe ich bereits im Forum gefunden, erziele leider nicht den erhofften Erfolg.
Ich habe nicht am Thunderbird "rumgebastelt", wollte also nichts umbenennen, oder andere Dinge probieren, bin aber an der Misere trotzdem schuld: Plötzlich ließ sich Windows 10 nicht mehr starten (Dateisystem RAW...).
Also habe ich aus Angst vor Datenverlust vermieden auf der Festplatte mit Reparaturversuchen rumzuschreiben, sondern lediglich eine Datenrettung durch bloßes Scannen mit einer Recover-Software versucht. Das hat recht gut geklappt, wie es scheint.
Methode:
- Problem-Festplatte ausgebaut und an funktionierenden Win10 Rechner angehängt.
- Scan-Ergebnis (einige 100 GB) auf externe Festplatte kopiert
- diese Festplatte an weiteren funktionierenden Win 10 Rechner gehängt, mit dem experimentiert werden kann
- viele wichtige Daten wiedergefunden
Nun aber Thunderbird.
Gefunden wurden mehrere Ordner namens Thunderbird.
Zwei davon habe ich erkannt als manuell erstellte Backups, und beide besitzen die bekannte Struktur:
-Crashh Reports
-Pending Pings (leer)
-Profiles
-und die beiden ini-Dateien
Eines der beiden Backups kann ich nach Kopieren an die bekannte Stelle (Appdata -> Roaming) in Gang setzen, es funktioniert ohne erkennbare Einschränkungen (vier Emailkonten, pop und IMAP) lassen Senden und Empfangen.
Dumm nur, das funktionierende Backup ist von Anfang 2021.
Das modernere Backup (5.8.2023) läßt sich nicht aktivieren. Es kommt nach Profilerstellung die übliche Aufforderung einen neuen Emailaccount anzulegen.
Gibt es einen Tip wo ich suchen könnte, welche Sreenshots wären vielleicht hilfreich?
Danke schonmal im voraus.