Thunderbird Portable 102.14.0 (64-Bit) auf PortableAppsPlatform auf USB-Stick (daher unabhänging vom Host OS)
W10Pro 64bit (identischer "Fehler" bei W11)
Alle Konten IMAP
Mail.de (betrifft aber alle Provider)
ESET Internet Security
Hallo, ich versuche das Problem mal zu spezifizieren (beispielhaft mit fiktiven Adressen):
Ich habe z.B. ein Konto eingerichtet mit der Adresse "Pippi@mail.de".
Desweiteren habe ich sogenannte Alias Adressen bei mail.de eingerichtet, z.B. Abel@mail.de.
(diese Alias Adressen sind der "Hauptadresse" Pippi@mail.de bei mail.de zugeordnet)
Jetzt schreibt eine Versicherung an meine Adresse Abel@mail.de.
Nun kommt das entscheidene: Ich will der Versicherung antworten und klicke hierfür auf den Button "Antworten".
Jetzt sehe ich, dass Thunderbird als Absenderadresse nicht wie gewollt "Abel@mail.de" einträgt sondern die Adresse
Pippi@mail.de.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies irgendjemand auf der Welt so haben möchte.
Leider bietet thunderbird hier auch keine Möglichkeit das in den Einstellungen zu ändern.
Die einzige Möglichkeit die TB bietet, ist die Angabe einer seperaten Antwortadresse.
Ist aber keine Lösung, wenn ich über 100 Aliasadressen habe.
Ich muss dann jedes Mal, wenn ich antworten will daran denken, dass ich benutzerdefiniert
die passende Adresse (hier also "Abel@mail.de") händisch eintrage.
Hab ich aber auch schon oft vergessen, und dann wundert sich der Empfänger, warum ich ihm
unter einer anderen Adresse antworte.
Das Problem ist im Übrigen unabhängig vom email Provider, heisst tritt bei allen auf.
Ist für diese Problematik evtl. bereits eine Lösung in Sicht?
LG Bill