Daß Google bei Nutzung von IMAP mit einem speziellen Ordner, in dem alles Doppelt ist («All Mail»), unmögliche Sonderzüge fährt, ist zwar nicht unbekannt – dennoch scheint TB das nicht in akzeptabler Form händeln zu können.
Situation: TB ist hier nicht der normale eMail-Client, sondern wird nur für GMail-Konten benötigt, da der normale kein OAuth(2) kann. Mails werden jeweils auf ein anderes, auf einem lokalen Mail-Server laufenden Konto abgelegt (und das GMail-Konto komplett geleert). Für speditives Arbeiten ist die Einstellung gesetzt, daß gelöschte Mails durchgestrichen werden und mit «Komprimieren» (eigentlich unpassende Bezeichnung) dann expunge't wird. Damit sollten die Mails nicht mehrfach in die Finger genommen werden müssen, sondern beim Wegverschieben als gelöscht markiert werden, um sie danach nur noch expungen zu müssen (wie das mit Outlook-Express und anderen Clients normal funktioniert, solange kein OAuth etc. eingesetzt wird).
Problem: expunge (resp. «komprimierein») funktioniert bei GMail-Konten nicht richtig – das Verhalten ist komplett unlogisch und widerspricht den eigentlich angedachten Funktionen.
Werden im Posteingang alle Mails selektiert und anderswohin verschoben, so werden sie in der aktuellen Ansicht (solange noch die Inbox angewählt ist) durchgestrichen.
Wird der Ordner danach komprimiert, so verschwinden sie in diesem Ordner
Aber Achtung: die Mails sind weder gelöscht, noch wirklich entfernt, sondern sind im «All Mails»-Ordner immer noch da (nun nicht mehr als ungelesen, sondern als gelesen markiert).
Werden diese im «All Mails» Ordner dann nochmals gelöscht, so wird gefragt, ob sie in den Papierkorb verschoben werden sollen. Bestätigt man das, so werden sie NICHT in den Papierkorb verschoben, sondern bleiben in diesem Ordner und werden hier nun auch durchgestrichen.
Wird nun der Ordner «All Mails» komprimiert, so passiert gar nichts und die gelöschten und durchgestrichenen Mails sind nach wie vor vorhanden.
Damit diese dann auch wirklich verschwinden, müssen sie zusätzlich zuerst manuell in den Papierkorb verschoben werden.
Weg sind sie dann immer noch nicht, sondern danach muß auch noch der Papierkorb geleert werden.
Was soll dieses unerträgliche und unlogische Verhalten???
Nachtrag: andere Mail-Clients sind z.T. noch unerträglicher: da werden die Mails in der Inbox beim löschen durchgestrichen und beim expungen entfernt; selektiert man zwischenzeitlich einen anderen Ordner und kehrt in diese Inbox zurück, so sind sie wieder da ...