Moin,
die notwendigen Infos vorab:
- Thunderbird 102.14.0 x64
- Windows 7 x64 (ja, Asche auf mein Haupt)
Vor kurzem hat sich mein Rechner wenige Minuten nach dem Start aufgehängt. TB ist im Autostart und lief schon, automatisiert werden mehrere Konten abgerufen. Nach dem Neustart begrüßte mich TB mit einem jungfräulichen Bildschirm wie bei der Ersteinrichtung und forderte mich dazu auf, ein E-Mail-Konto zu verbinden/einzurichten. Nach kurzer Suche stieß ich auf diesen Thread und sicherte erst mal den gesamten TB-Ordner aus %AppData%/Roaming/Thunderbird/. Anschließend probierte ich es mit dem Ratschlag aus #3, erstellte ein neues und wählte den Ordner mit dem alten Profil. Leider brachte das keine Abhilfe, der Startbildschirm ist nach wie vor wie bei der Ersteinrichtung von TB.
Die OS- und TB-Installation sind etwas älter als 10 Jahre und liefen immer einwandfrei. Der komplett TB-Ordner ist dadurch auch 6,7 GB groß. Während des Absturzes scheint TB etwas in eine der Profildateien geschrieben zu haben, was es nicht vollenden konnte. Ich tippe mal darauf, daß eine der Dateien korrupt ist.
Würde mir bitte jemand dabei helfen, das ganze Schritt für Schritt durchzugehen und per Ausschlußverfahren den Fehler einzugrenzen? Kann auch gern zur Analyse benötigte Dateien bei irgendeinem Filehoster hochladen oder hier im Forum anhängen.
Danke vom voraus und Grüße