- Thunderbird-Version (102.13.0 und 102.14.0)
- Betriebssystem + Version: Ubuntu 20.4 und Debian 11
- Kontenart (POP / IMAP): beides
- Postfachanbieter (z.B. GMX): x
- PGP-Software / PGP-Version: ab 78 in TB integriert
- Eingesetzte Antivirensoftware: -
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
Hallo alle,
ich habe diese Anfrage schon im Debian-Forum gestellt, bin dort aber nicht weitergekommen. Ich hoffe, dass hier das Problem bekannt ist, auch wenn ich dazu nichts im Forum gefunden habe:
Wir haben hier einen Ubuntu- und einen Debian-Laptop: Ubuntu 20.04. mit Thunderbird 102.13.0 und Debian 11 mit Thunderbird 102.14.0.
Beim Ubuntu-Gerät ist folgendes schon zweimal und beim Debian-Gerät einmal passiert (alles in den letzten zwei Monaten):
Beim Versuch verschlüsselte Emails zu lesen, meldete Thunderbird, dass der zum Entschlüsseln der Email benötigte geheime Schlüssel fehle. Und siehe da, das stimmte: In der Schlüsselverwaltung von Thunderbird waren jeweils alle geheimen Schlüssel aller Email-Adressen verschwunden. Die öffentlichen (auch die, die zu einem geheimen gehörenden) waren alle noch da.
Wir haben dazu keine Erklärung oder Idee. Ich kann dazu keine Meldungen weder auf deutsch noch auf englisch im Netz finden. Leider kann ich nicht nachvollziehen, ob direkt davor ein Thunderbird-Update (https://tracker.debian.org/pkg/thunderbird) eingespielt wurde, da es nicht meine Rechner sind.
Eine Person hatte die Schlüssel vorher gesichert und konnte sie wieder importieren, die andere leider nicht. So mussten neue Schlüsselpaare erstellt und die neuen öffentlichen Keys wieder verteilt werden.
Früher, als die Verschlüsselung noch über Enigmail und Gnupg lief, lagen in GNU/Linux-Systemen ja alle Schlüssel im .gnupg-Ordner. Das ist nicht mehr der Fall: Thunderbird hat seit der Version 78 die Verschlüsselung integriert. Wo sind denn jetzt die Schlüssel gespeichert?
Habt ihr ähnliches auch schon erlebt? Braucht ihr noch mehr Infos?
Grüße, oiseau-tonnerre