Hi,
ich bin bisher von Thunderbird begeistert, allerdings habe ich seit längerem (ca. seit März/April 2023) ein Problem mit Terminen, die von anderen organisiert wurden: Thunderbird hat beim Annehmen des Termins mir die Organisatorrolle gegeben => alle Teilnehmer haben Benachrichtigungen erhalten, jedes Mal, wenn ich zB eine Erinnerung für mich in den Termin hineingeschrieben habe. Das war mit Thunderbird 102.15. Als letzter Versuch habe ich mir die Version 115.2 heute heruntergeladen. Diese ist mit den alten Dateien sofort abgestürzt. Daraufhin habe ich den Ordner vom Profil verschoben und es wieder probiert. Mit einer Mailadresse und 1 Kalender (von gmail) hat alles einwandfrei funktioniert. Ich wollte den Fall von oben testen und habe 2 weitere Emailadkonten eingerichtet (privat beim Hetzner gehostet + eine GMX-Adresse). Solange der Kalender der privaten Adresse nicht eingerichtet war, hat noch alles funktioniert. Nach dem Einrichten auch, aber nach Neustart von Thunderbird ist dieser hängen geblieben. Nach kompletter Deinstallation und Neu Installation, wo ich das Profil vorsorglich vor der Installation umbenannt hatte, habe ich denselben Fall gehabt nach dem Einrichten des privaten Kalenders.
Betriebssystem: Windows 10 Home on ARM 22H2 (Build 19045.3324)
Mailkonten: alle 3 IMAP, soweit ich es bei der Einrichtung richtig gesehen hab. Ich habe jedenfalls nichts geändert.
Kalender: bei Gmail/GMX: CALDAV, beim privaten Konto (Hetzner) kann ich es nicht sagen, ich habe es über Kalender hinzufügen und Netzwerkkalender gewählt. Dann habe ich meine Zugangsdaten eingegeben.
Antivirus: das von Windows
Firewall: Windows Defender, hats Windows selbst konfiguriert.
Ich hoffe, es sind die Infos, die ihr braucht und ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus
LG Micky