Thunderbird 115.2.0
Windows 11 Pro
Ich habe seit einiger Zeit kein PDF-Reader mehr, sondern nutze Firefox dafür. Seitdem kommt vom Thunderbird eine Fehlermeldung wenn ich eine PDF-Datei verschicke.
Thunderbird 115.2.0
Windows 11 Pro
Ich habe seit einiger Zeit kein PDF-Reader mehr, sondern nutze Firefox dafür. Seitdem kommt vom Thunderbird eine Fehlermeldung wenn ich eine PDF-Datei verschicke.
Ich habe seit einiger Zeit kein PDF-Reader mehr, sondern nutze Firefox dafür
Hallo,
der Firefox kann durchaus PDFs direkt aus dem Netz lesen, ist aber m.E. als systemweiter, allgemeiner PDF Betrachter nicht so toll.
Es gibt andere PDF Betrachter als den bekannten Platzhirsch, die ins System integriert werden können.
Seitdem kommt vom Thunderbird eine Fehlermeldung wenn ich eine PDF-Datei verschicke.
(Der TB kann auch in Mails enthaltene PDFs selbst anzeigen)
Kommt die Fehlermeldung deshalb, weil das PDF vom Scanner direkt erzeugt und versendet werden soll?
Die Scannersoftware stolpert wohl über den fehlenden systemweiten Betrachter.
Wie sieht es mit einem fertigen gespeicherten Dokument zum Versenden aus?
(Der TB kann auch in Mails enthaltene PDFs selbst anzeigen)
Kommt die Fehlermeldung deshalb, weil das PDF vom Scanner direkt erzeugt und versendet werden soll?
Die Scannersoftware stolpert wohl über den fehlenden systemweiten Betrachter.
Wie sieht es mit einem fertigen gespeicherten Dokument zum Versenden aus?
Nur mit der Thunderbird-Einstellung für PDF "Vorschau in Thunderbird" kann ich die PDF-Datei ansehen, aber nicht mit den anderen angebotenen Möglichkeiten, auch nicht mit "Jedesmal nachfragen"
Der Scanner hat die PDF-Datei schon erstellt, dann schreibe ich den Mailtext, füge die PDF-Datei als Anhang ein und will diese mir nochmal ansehen vor dem Mailversand und dann kommt der genannte Fehler, d.h. es ist ein fertig gespeichertes Dokument.
In den Firefox-Einstellungen ist PDF mit der Aktion "Datei speichern" verbunden. weil ich die Dateien erst Mal im Download-Ordner haben möchte bevor ich mir diese ansehe.
In den Windows 11 Einstellungen ist Firefox als Standardprogramm für PDF-Dateien eingestellt.
Da könnte noch der vorherige Betrachter eingetragen sein. Dann sollte man das auf Firefox oder eben Thunderbird selbst ändern.
In beiden Programmen sind keine vorherigen Betrachter eingetragen. Nur in den Windows 11 Einstellungen sind noch alte nicht mehr vorhandene PDF-Leseprogramme eingetragen. die ich aber nicht löschen kann
In den Windows 11 Einstellungen ist Firefox als Standardprogramm für PDF-Dateien eingestellt.
Geht denn auch der Firefox auf, wenn ein PDF im Explorer doppelt geklickt wird?
Ja, der Firefox wird wie gewünscht geöffnet.
Nur mit der Thunderbird-Einstellung für PDF "Vorschau in Thunderbird" kann ich die PDF-Datei ansehen, aber nicht mit den anderen angebotenen Möglichkeiten, auch nicht mit "Jedesmal nachfragen"
Wenn es die Auswahl wie beim Firefox dann im TB nicht gibt, kann trotzdem ein Anhang mit der Funktion unten rechts gespeichert werden. Hiermit braucht es "Jedesmal nachfragen" nicht unbedingt.
Das Verhalten aus einem Scan heraus ist wohl eine andere Geschichte.
Der Scanner hat die PDF-Datei schon erstellt, dann schreibe ich den Mailtext, füge die PDF-Datei als Anhang ein und will diese mir nochmal ansehen vor dem Mailversand und dann kommt der genannte Fehler, d.h. es ist ein fertig gespeichertes Dokument.
Hallo
das ist für mich widersprüchlich. Ist das Dokument wirklich explizit als PDF gespeichert, z.B. im DL- oder Dokumente-Ordner? Oder liegt es nur temporär vor? Falls letzteres, besteht der Fehler auch, wenn Du das Dokument explizit speicherst?
Gruß Ingo
Ich sehe da keinen Widerspruch. Die Datei wurde gestern erstellt und ist heute noch fest vorhanden, also nicht temporär. So mache ist es schon immer und bei meinem alten PDF-Reader, der 2018 das letzte Update bekommen hatte, gab es keine Probleme. Erst als ich entschieden hatte auf einen anderen PDF-Reader zu verzichten und mir die Funktion im Firefox vollkommen ausreicht kommt die Fehlermeldung. Nachtrag: bei Microsoft Edge kommt der Fehler auch.
bei meinem alten PDF-Reader, der 2018 das letzte Update bekommen hatte, gab es keine Probleme
Wie wäre es hiermit fest installiert. Habe ich seit Urzeiten als Portable auf einem Stick.