Ich hatte dieses Problem auch schon mal in einem eigenen Thread angesprochen.
Meine "Lösung" war eine height: von maximal 18px.
Nachzulesen hier
Nachzulesen hier
Aaalllso, wenn man in die user css schreibt
#threadTree tr[is="thread-row"] {
font-size: 12px !important;
height: 22px !important;
}
und eine user js anlegt und dort rein schreibt:
console.log("Hi, userChrome.js");
let rowClass =
document.getElementById("tabmail")?.currentAbout3Pane?.customElements.get("thread-row");
if (rowClass) rowClass.ROW_HEIGHT = 22;
und ein userchromejs add on installiert, gehts. Was mich nur wundert, es geht nur immer mal. Völlig unreproduzierbar. Ich habe das Gefühl, ändere ich die Schriftgröße, gehts manchmal beim ersten Mal, dann beende ich TB, starte neu, jetzt gehts wieder nicht mehr, auch beim 3. und 4. Neustart....dann ändere ich mal wieder die SChriftgröße, mal gehts dann einmal, mal wieder nicht. Wenn es geht, läuft es perfekt, genau wie es soll. Aber warum nicht für immer? Das wird ja immer rätselhafter
KAy
Nachzulesen hier
Hi 18 ist mir aber zu wenig, 20 oder gar 22 wäre perfekt. Mit der JS soll das klappen, aber tut es nur sporadisch, leider
Kay
in die user css schreibt
Hallo,
was ist das für eine Datei?
und ein userchromejs add on installiert
Und was ist das für ein Zeug? Es ist elementar, Ordner, Dateien und Bezeichnungen präzise zu benennen.
Hallo,
das ist default Vorgabe. Am besten die Zeile weglassen, dann springt auch kein Scrollen oder schrittweises vorwärts / rückwärts.
Hi Bastler,
ich meine natürlich als erstes die userChrome.css , das 2. habe ich präzise benannt. Es ist ein Addon, was dafür sorgt, das js ausgeführt wird. Wie hier schon angemerkt wurde, reicht es nicht im CSS rumzupfuschen sondern JS ist nötig. Das ADDOn sorgt dafür, dass es auch ausgeführt wird, eben der Code in der userChrome.js.
Leider läuft es nicht "regelmässig" richtig. Jetzt läuft mein TB damit gerade perfekt. Aber ich weiß, beim nächsten Neustart wird das wieder anders sein Das ist unlogisch.
Kay
Habs mal durchgespielt, diese Zeile ist das Problem:
height: 20px !important;
Ich habe deinen CSS Code in einem Testprofil geprüft, wobei ich bei der Zebrastreifung lediglich das hellgrau durch azure ersetzt habe und height: xxpx mehrfach geändert habe. DAs funktioniert jedes Mal und macht hier keine Probleme. Ob 20px oder 22px oder in meinem Beispiel hier height 15px:
der Zeilenabstand passt sich jeweils an und bleibt auch so nach Neustart. Das Scrollen durch die Nachrichtenliste geht ebenfalls ohne Ruckeln
Tja, bei mir leider nicht. Es ist völlig unlogisch, dass es mal geht und dann wieder nicht, ohne das man irgendwas ändert. Hab auch schon geschaut, ob es daran liegt, ob ich zuerst die Liste "anklicke" im Mailkonto oder direkt nach dem Start auf N drücke (ohne irgendeinen Mausklick) um zur ersten neuen Nachricht zu kommen, ich finde keine Regelmässigkeit.
Hatte TB nun seit gestern Abend wo es funzte nicht beendet. Jetzt beendet, gestartet, gehts wieder nicht. Die Formatierung stimmt, aber er springt wieder 6 Zeilen unter den sichtbaren Bereich, als ob CSS arbeitet aber die JS-Injektion nicht. Wieder beendet, wieder gestartet, geht nicht. Nochmal, geht nicht. Nochmal, geht nicht. Ich ändere die Fontsize von 13 auf 14, speichern, Neustart, geht nicht. Zurück auf 13, geht nicht. Habe dann mal im Fehlermodus gestartet, und danach wieder normal, dann war das Chaos noch größer. Nicht nur, dass er natürlich nicht zur neuen Nachricht sprang, während des Scrollens auch auch danach verschwanden in Listenfenster die Hälfte der Nachrichten, die untere Hälft blieb einfach leer. Ich habe das Gefühl, dass funktionieren der UserChrome.js ist hier vom Mondstand abhängig. Habe die JS gelöscht und neu erstellt und jetzt den ursprünglichen Code in der .js probiert, nach bestimmt 10 Fehlversuchen vorher... jetzt hat er schon 3 mal neu gestartet und es ging. Damit:
Mal sehen wie lange noch, ich fasse jetzt erstmal nichts mehr an
Mal sehen wie lange noch, ich fasse jetzt erstmal nichts mehr an
Ich habe deinen Code für den Zeilenabstand in der Nachrichtenliste
/* ---Nachrichtenliste Abstaende-- */
tr[is="thread-row"] {
appearance: none !important;
height: 20px !important;
font-family: tahoma !important;
font-size: 13px !important;
}
nochmals getestet, diesmal jedoch zusammen mit deinem userChrome.js. Das funktioniert überhaupt nicht. Die Nachrichtenliste wird beim Scrollen die meiste Zeit unvollständig angezeigt, es klafft eine Leere zwischen der untersten Nachricht und dem Nachrichtenbereich. In der Regel verschwindet die Lücke wenn man bis nach oben scrollt, beim Scrollen nach unter erscheint sie wieder und wird immer größer.
Großartig, vielen Dank. Den CSS-Code verwende ich schon länger, eben mit dem Problem, dass das Scrollen ziemlich langsam geht. Stattdessen mit diesem JS-Code ist das viel schneller.
Ich habe TB mit reichlich Erweiterungen und Skripten vollgestopft, deshalb muss ich den Timeout-Wert höher setzen.
Ich habe den Code als weiteres JS-Skript angelegt:
Hallo,es wird der "border-bottom" nicht angenommen.
kann mir jemand w
eiter helfen ?
#threadTree tr {
background-image: none !important;
/* background-color: grey !important; */
border-bottom:1px dashed red !important;
}
#threadTree tr:nth-child(2n) {
/* background-color: lightgrey !important; */
border-bottom:1px dashed red !important;
}
#threadTree tr.selected {
background-color: yellow !important;
}
#threadTree tr:nth-child(2n).selected {
background-color: yellow !important;
}
#threadTree tr:hover,
#threadTree tr:nth-child(2n):hover,
#threadTree tr.selected:hover,
#threadTree tr:nth-child(2n).selected:hover {
background-color: #D1E2F2 !important;
color: #000 !important;
}
Alles anzeigen
Thunderbird 115.6.1 (64-Bit)
Windows 10 Pro
es wird der "border-bottom" nicht angenommen.
Hallo,
ersetze Deine Zeilen 1-10 mit folgendem Code und teste
hallo, ich nutze tb 115.7.0 (x64) in der klassischen ansicht im system auto dark modus. ich hoffe es ist ok, dass ich mich hier anhänge. Ältere Threads zu den Themen haben nicht funktioniert.
ich möchte zwei dinge ändern und bitte um css code oder hinweis, wie ich das anders hinbekomme.
1. möchte ich die kleinen Pfeile (rot markiert) besser sehen, in markierten und unmarkierten nachrichten. die Pfeilchen vor den "Beteiligten" sind gemeint. das funktioniert bei mir nicht.
2. momentan sieht es bei mir so aus.
soll so modifiziert werden, dass der helle zebrastreifen einfach nur etwas heller ist (dunkles grau) und der dunkle zebrastreifen original schwarz bleibt.
bitte/danke
1. möchte ich die kleinen Pfeile (rot markiert) besser sehen, in markierten und unmarkierten nachrichten. das funktioniert bei mir nicht.
Wenn ich richtig sehe handelt es sich um die kleinen Pfeile > und v zum Öffnen und Kollabieren von Diskussionen in der Nachrichtenliste.
Wenn man mit dem dunklen Thema arbeitet, sind diese natürlich kaum sichtbar; im Gegensatz zum System-Thema, welches ich benutze.
Teste den folgenden CSS Code
.twisty {
color: red !important;
transform: scale(1.3) ;
background-color: lightgray !important;
}
Bei mir unter macOS in meinem TB 115.7.0 Testprofil sieht das dann so aus:
Je pense que ça fait un bon contraste au noir mais vielleicht zu viel. Du kannst natürlich die Farben deinen Bedürfnissen anpassen.
Mit deinem zweiten Pb befasse ich mich erst heute Abend
Teste den folgenden CSS Code
Hallo,
der Code wirkt bei mir global, betrifft auch die Ordnerliste, sieht dann so aus
Mit folgendem Code, spreche ich bei mir nur die Nachrichtenliste an
soll so modifiziert werden, dass der helle zebrastreifen einfach nur etwas heller ist (dunkles grau)
der Code wirkt bei mir global, betrifft auch die Ordnerliste, sieht dann so aus
Ja das sehe ich jetzt auch bei mir. Die Hintergrundfärbung hatte ich erst zum Schluss noch dazu gefügt, aber in der Konten/Ordnerliste hatte mein Code zunächst offenbar keine Wirkung.
Danke für deinen Verbesserungsvorschlag!
soll so modifiziert werden, dass der helle zebrastreifen einfach nur etwas heller ist (dunkles grau)
Du kannst dir hier http://cloford.com/resources/colours/500col.htm fifty to hundred "shades of gray" aussuchen .
Zum Beispiel Gray 50 in diesem Code
#threadTree tr {
background-color: #006ece !important;
}
#threadTree tr:nth-child(2n) {
background-color: #7F7F7F !important;
}
#33 "Wenn ich richtig sehe handelt es sich um die kleinen Pfeile > und v zum Öffnen und Kollabieren von Diskussionen in der Nachrichtenliste." leider nein. es sieht dann so aus wie in #34.
deshalb ist der code aus #34 auch nicht der richtige. #36 auch nicht. der macht auch keine zebrastreifen bei mir.
es sind die pfeile links nebenb zw. noch in der spalte "beteiligte". sie zeigen an, ob die nachricht an den beteiligten gesendet oder (ohne pfeil) von ihm empfangen wurde.
es sind die pfeile links nebenb
Dann bitte dieses testen und ggf. anpassen
(evtl. die Zeile mit color: wegnehmen, ich sehe gerade, die Pfeile können unterschiedlich nach Zweck gefärbt sein.)
bräuchte weiterhin css code für die pfeile