Hallo an die Gemeinschaft,
nach Update von 102.xx auf die neueste Version v115.2.0 ist eine Veränderung im Anzeigen von neuen Nachrichten in Unterordnern aufgetreten. Bis bei der bisherigen Version war es so, dass nach Eingang aller neuen Nachrichten und automatischen Filterung in den jeweiligen Unterordnern die dazugehörigen Ordner leuchtmäßig hervorgehoben wurden, so dass man in der Lage war, zu sehen, in welchen Unterordner die neuen Nachrichten liegen. Bei der aktuellen Version (v115.2.0) ist es leider nicht mehr so. Es wird zwar neben den Hauptordner ein rundes, blaues Symbol mit einer Zahl (gleichbedeutend mit der Menge an neuen Nachrichten) angezeigt, verschwindet aber, sobald man aber auf dessen Hauptordner darauf klickt, um in den Unterordner zu gehen. In den Unterordnern unterhalb des Hauptordners werden keine neue Nachrichten markiert, so dass man nicht mehr sehen kann, wo die neuen Nachrichten liegen. Man müsste also "mühsam" und im schlechtesten Fall in allen Unterordner nachschauen, ob dort die neuen Nachrichten hineingeschoben worden sind. Das ist nicht optimal. In den Einstellungen finde ich zum Thema nicht das passende. Vielleicht kennt jemand eine Einstellungsmöglichkeit oder Lösung. Zur Verdeutlichung:
- Hauptordner im Themenbaum: Shops, Privat, Firma, usw.
- Unterordner unter dem Hauptordner "Shops": Amazon, Schrauben.de, Karstadt, usw.
- im Unterordner von "Amazon": empfangene Nachrichten, gesendete Nachrichten
Ich habe ca. 30 Hauptordnereinträge und es können teilweise bis zu 100 Unterordnereinträge jeweils geben. Zu suchen, wo die neuen Nachrichten liegen, ist nicht praktikabel.
Ich habe noch einen weiteren Punkt, wo ich bisher noch keine optimale Lösung dazu gefunden habe. Zum Themenbaum habe ich zwei virtuelle Ordner eingerichtet (einmal für ein IMAP-Konto und einmal für ein POP3-Konto), um eine Suche nach Nachrichten zu erleichtern. Leider zeigt mir als Ergebnis einer Suche immer nur den allerletzten Unterordner (Ablageort) als Ergebnis an. Und das ist bei mir zwangsläufig immer "empfangene Nachrichten".... Auch hier kann ich nicht sofort sehen, wo die gesuchte Nachricht im Themenbaum versteckt ist. Auch nicht optimal. Besser wäre ja wohl eine Angabe des kompletten Pfads als Ergebnis nach einer Suche. Dieser Sachverhalt ist bei allen Versionen von Thunderbird zu sehen. Gibt es hierzu einen Lösungsansatz ? Die Trennung der Nachrichten bei mir zwischen "empfangene"- und "gesendete"-Nachrichten ist "zwingend erforderlich". Nur so kann ich schnell sehen, wann was geschrieben wurde und welche Antworten zu welchem Zeitpunkt gekommen sind.
Zur Randinformation:
Betriebssysteme: Windows 10 Pro, Windows 11 Pro
Kontoart: sowohl POP3 wie auch IMAP
Postfachanbieter: Google und GMX
eingesetztes Anivirenprogramm: ESET (nicht relevant -> ich bekomme ja die Mails
Firewall: ESET (nicht relevant -> ich bekomme ja die Mails
Router: 7490 in der aktuellsten Version (v7.57)
Beste Grüße ans Forum
Nachtrag zum Thema Anzeigen von neuen Nachrichten in den Unterordnern:
es ist wohl ein Bug in der neuen Version (v115.2.0) vorhanden. Nach Schließen und Wiedereröffnen von Thunderbird tauchen die neuen Nachrichten auch in den Unterordnern im hervorgehobenen Kontext auf. D.h., diese sind auch in den Unterordnern sichtbar. Ebenfalls werden dort Zahlen angezeigt, wie viele neue Nachrichten dort liegen. Prinzipiell sollte also noch so funktionieren, aber offensichtlich durch einen Fehler werden die neuen Nachrichten erst nach einem Neustart in allen Ordnern inkl. Unterordnern eindeutig markiert.