Thunderbird-Version: 115.2.0 (20230828145448)
• Microsoft Windows 11 Home x64 (10.0.22621)
• Kontenart: POP+SMTP
• Postfachanbieter: t-online.de
• Eingesetzte Antivirensoftware: Panda AntiVirus
• Firewall: Windows Firewall
Hallo zusammen,
ich habe hier auf einem relativ neuen PC ein ganz merkwürdiges Phänomen: Sobald man den Thunderbird startet, wird die Druckerwarteschlange (also der Dienst) beendet. Beendet man den Thunderbird, startet die Druckerwarteschlange wieder.
Den (Panda-) Virenschutz als Ursache kann ich (nach testweiser Deinstallation) ausschließen. Den Windows-Defender und die Windows-Firewall ebenfalls. System ist up-to-date und mit "sfc /scannow" auf Fehler geprüft. Caches sind geleert. Erweiterungen & Co sind nicht installiert. Selbst beim Starten im Fehlerbehebungsmodus (über Shift+Klick) wird die Druckerwarteschlange beendet - und das sogar schon, während der Fehlerbehebungsmodus-Dialog noch offen ist...
Kann das irgendwer erklären? Oder noch besser: lösen?
Danke und Grüße
(Wolfgang Juchmes)