die ganze Bloatware von HP entfernt und danach war der Spuk vorbei
Gut zu wissen. Bei nächstem Vorkommnis im Forum, muss man nicht den TB zerpflücken.
die ganze Bloatware von HP entfernt und danach war der Spuk vorbei
Gut zu wissen. Bei nächstem Vorkommnis im Forum, muss man nicht den TB zerpflücken.
Bei mir ist das gleiche Problem bereits bei Win10 aufgetreten und mit Win11 Update nicht verschwunden. Hat etwas gedauert bis ich den Zusammenhang mit Thunderbird rausgefunden habe. Plötzlich konnte ich nicht mehr drucken. Nach Neustart PC wieder ok. Inzwischen ist der Fehler aber reproduzierbar. Man startet "Dienste" (einfach in Suchleiste eingeben) und sucht nach Druckerwarteschlange. Der Dienst läuft normalerweise. Startet man Thunderbird passiert noch nichts. Wenn man aber z.B. eine email öffnet stoppt der Dienst sofort. Rechter Mausklick >starten und für den Rest der Laufzeit ist alles ok. Startet man Thunderbird neu und öffnet email stoppt der Dienst wieder.
Inzwischen lebe ich mit dem Problem indem ich einfach einmal den Dienst neu starte. Hab aber schon überlegt auf ein anderes mail Programm zu wechseln. Outlook läuft parallel fehlerfrei.
Inzwischen ist der Fehler aber reproduzierbar.
Hallo,
ist evtl. ein HP Drucker im Spiel? Dann könnte #20 informativ sein.
ist evtl. ein HP Drucker im Spiel?
Bei uns war es ein Rechner von HP!
Es waren verschiedenen Drucker betroffen, Brother und Kyocera.
indem ich einfach einmal den Dienst neu starte
Speicher Dir diese Befehle in einem Script ab:
net stop spooler
net start spooler
net stop spooler
del C:\Windows\System32\spool\PRINTERS\*.shd
del C:\Windows\System32\spool\PRINTERS\*.spl
net start spooler
Wenn der Fehler auftritt, einfach das Script als Admin starten und alles läuft wieder. Das geht schneller.
Inzwischen ist der Fehler aber reproduzierbar.
Hallo,
ist evtl. ein HP Drucker im Spiel? Dann könnte #20 informativ sein.
HP Officejet Pro 8730 von 2017
HP Omen Desktop von 2018
Alles alt und hat nie Probleme gemacht mit Thunderbird.
indem ich einfach einmal den Dienst neu starte
Speicher Dir diese Befehle in einem Script ab:
Codenet stop spooler net start spooler net stop spooler del C:\Windows\System32\spool\PRINTERS\*.shd del C:\Windows\System32\spool\PRINTERS\*.spl net start spooler
Wenn der Fehler auftritt, einfach das Script als Admin starten und alles läuft wieder. Das geht schneller.
bei mir reicht net start spooler - die *.shd und *.spl existieren bei mir nicht. Trotzdem Danke.
Ich habe gestern bei meiner Mutter die ganze Bloatware von HP entfernt und danach war der Spuk vorbei.
Hallo Thunderbird-User,
ich habe das gleiche Problem bei einem HP-Computer. Weißt Du noch, was Du alles deinstalliert hast?
Danke!
Weißt Du noch, was Du alles deinstalliert hast?
Alles was von HP installiert war.
Wenn Du die Zeit hast, wäre es toll, es Stück für Stück auszuprobieren. Ich hatte sie damals nicht und habe deswegen alles auf einmal deinstalliert.
Schon ein wenig älterer Beitrag, aber ich habe genau das gleiche Problem. Seit ich versuchshalber den TB installiert habe, verschwinden immer die Drucker in der Druckerauswahlbox. Beende ich den TB, so sind sie wie von Geisterhand wieder da. Nachdem ich die verschiedensten Softwares (DTP, Video-Schnitt, Schreibprogramme und verschiedene E-Mail-Clients etc.) im Einsatz habe, ist dieses Problem noch nie aufgetaucht. Nur im Zusammenhang mit dem laufenden TB. Auch wenn das Löschen von HP-Software möglicherweise Abhilfe schafft, ist aus meiner Sicht das Problem dennoch auch beim TB zu suchen.
Ich arbeite mit WIN 11 Pro, HP-Notebook und TB 123.2.3
Auch bei mir hat das Löschen von HP Software möglicherweise geholfen. Aber dennoch, da der TB der Einzige ist, der an der Software Anstoss nimmt, tippe ich dennoch auf den TB als Verursacher. Vielleicht kann man auch sagen, es braucht immer zwei zum Streiten, dann ist zumindest der TB daran beteiligt. Sonst würde es auch mit anderen Programmen zu Problemen führen.
Ich denke das große Problem ist, dass es wohl mehrere Schuldige gibt, von denen keiner ein Interesse daran hat, dem nachzugehen.
Jeder schiebt es auf den Anderen ....