Hmm, hier funktioniert es, getestet allerdings nur auf Windows, sollte aber keinen Unterschied machen. Wahrscheinlich spielt uns hier sog. startup cache einen Streich. Bitte mal leeren: Help > Troubleshooting Information (auf. dt. Informationen zur Fehlerbehebung?), oben rechts: Clear startup cache. Wenn das dann immer noch nicht geht, muss ich nochmal den Mac anschmeißen. (Ich wollte das da testen, stellte aber fest, dass ich nur ein leeres Konto hatte.)
FIXED - Thread collapsed/expanded status not restored of folder "grouped by sort" - Bug 1851320
-
- Betterbird
- 115.*
- macOS
-
hamma -
13. September 2023 um 07:33 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Ich habe den Cache gelöscht. Funktioniert trotzdem nicht.
-
Ich kann das
leidernicht nachvollziehen. Nochmal auf Windows mit Mail und News und auf Mac mit Mail getestet. Funktioniert einwandfrei, bei Rückkehr in einen kollabierten Ordner, wir der thread, der die Selektion enthält, trotzdem wieder aufgeklappt.
Ich weiß nicht, was bei Dir nicht läuft, vielleicht ist etwas bei der Installation schiefgelaufen. Die Build ID auf der troubleshooting information Seite sollte20230915104455 sein, also 2023-09-15 (heute) um 10:44:55 Uhr, da habe ich die Mac-Version für Dich erstellt.
Als Nebeneffekt habe ich festgestellt, dass "alle zuklappen" nicht mehr 100% funktioniert, der thread, der die Selektion erhält geht wieder auf. Ich weiß nicht, ob ich das so lassen soll oder den ursprünglichen Zustand wieder herstellen soll.
-
Der Build stimmt überein.
Es wird noch verwirrender,
Ich habe 2 Accounts eingerichtet. Bei dem einen funktioniert es, beim anderen nicht.
Wenn nur eine E-Mail im Thread enthalten ist, oder bei mehreren E-Mails die erste auswählt, funktioniert es nicht. Ab der Zweiten klappt es.
-
Accounts oder Profile? Jedes Profil hat seinen eigenen startup cache.
-
Accounts. Du hattest mein Edit noch nicht gesehen.
Wenn nur eine E-Mail im Thread enthalten ist, oder bei mehreren E-Mails die erste auswählt, funktioniert es nicht. Ab der Zweiten klappt es.
-
Es funktioniert auch immer nur einmal:
Alles zuklappen, einen thread aufklappen, seletieren, anderen Ordner wählen, Ursprungsordner wählen. Thread ist aufgeklappt und Nachricht fokussiert aber nicht selektiert und blau/sonstwie unterlegt.
Wenn Du jetzt einen anderen Ordner wählst und zurück gehst, wird nichts mehr aufgeklappt.
ZUSATZ: Ich sehe gerade, in 102 war das anders, da konnte man beliebig oft kommen und gehen, in 115 mit meinem Fix nur einmal. Schaue ich noch mal an heute Abend. In der Zwischenzeit kannst Du mal erforschen, was bei Dir geht und nicht geht. Vielleicht sind ja noch andere Einstellungen am Werk oder Add-ons.
-
Der „Aufklappstatus“ bleibt hier erhalten. Wie ich aber bereits schrieb, es funktioniert nur, wenn man nicht die erste E-Mail im Thread auswählt.
-
Ab der Zweiten klappt es.
Jetzt sehe ich das. Ja, ich hatte eine in der Mitte benutzt. Wie gesagt, es stimmen noch andere Details nicht, muss nachgearbeitet werden.
Danke fürs Testen.
-
Gerne. Ich bin ja froh, dass Du nicht genervt bist
-
Kommunikation, die nicht 100% funktioniert, ist immer ein wenig nervig. Der eine sagt: "Geht", der anderes sagt "Geht nicht", beide sind genervt, Du denkst vielleicht, der Entwickler habe keine Ahnung, und am Ende haben sie beide Recht.
Bitte noch mal Runterladen:
https://www.betterbird.eu/downloads/115-Preview/betterbird-115.2.1-bb11-latest-build.en-US.mac.dmg
Sicherheitshalber noch mal den startup cache löschen und die Build ID vergleichen, heute so nach 19:00.
Folgendes sollte hier gefixt sein:
1. collapse all macht jetzt wirklich alle threads zu, auch den mit der Selektion, sowohl für threaded als auch "group by sort".
2. Mit "group by sort" sollte jetzt zuverlässig wiederhergestellt werden, egal ob erstes oder ein anderes Gruppenmitglied selektiert war.
3. Man kann den Ordner jetzt mehrfach verlassen und zu ihm zurückkommen.
Das mit dem ersten Gruppenmitglied ist in der Code-Basis (Thunderbird) sehr merkwürdig gelöst. Die interne API macht Folgendes: Das erste Mitglied einer Gruppe wird trotz zugeklappter Gruppe gefunden, und zwar mit dem Zeilen-Index der Überschrift, alle anderen nicht. Es braucht also speziellen Code, diesen Fall zu erkennen. Wenn man die bei zugeklappter Gruppe nach dem Zeilen-Index der Überschrift fragt, bekommt den Zeilen-Index des ersten Mitgliedes. Das muss man natürlich auch berücksichtigen. Das alles liegt daran, dass die Überschriften nicht wie Nachrichten einen Eintrag in der Datenbank haben, sondern hängen irgendwie in der Luft.
Es ist möglich, dass ich noch etwas übersehen habe, also bitte testen und genau berichten, wenn etwas noch nicht geht. Ist auf jeden Fall schon tausend mal besser als in Thunderbird
-
Du bist mein Held
Es funktioniert nun wieder so, wie erwartet.
Danke für die schnelle Unterstützung.
-
Danke fürs Melden und Testen. Durch Leute wie Dich wird das Produkt besser, oder sagen wir mal, so gut wie vorher.
-
Community-Bot
16. September 2024 um 04:30 Hat das Thema geschlossen. -