Thunderbird 115.2.2
Windows 10 22H2
Hallo Leute,
ich würde gerne den aktuellen Wochentag, Datum und Uhrzeit in der oberen Titelleiste angezeigt haben, evtl. auch die Version von Thunderbird. Hat jemand eine Idee?
Gruß
Markus
Thunderbird 115.2.2
Windows 10 22H2
Hallo Leute,
ich würde gerne den aktuellen Wochentag, Datum und Uhrzeit in der oberen Titelleiste angezeigt haben, evtl. auch die Version von Thunderbird. Hat jemand eine Idee?
Gruß
Markus
ich würde gerne den aktuellen Wochentag, Datum und Uhrzeit in der oberen Titelleiste angezeigt haben, evtl. auch die Version von Thunderbird.
Das geht mit diesem * Javascript für z.B. die Menüleiste und muss mit diesen #Anpassungen für Javascripts erst aktiviert werden., die Beschreibung ist zwar für Firefox, aber geht exakt so auch für Thunderbird.
function doDatUhrCallback() {try{doDatUhr();}catch(ex){} }
function doDatUhr() {
var days = ["So", "Mo", "Di", "Mi", "Do", "Fr", "Sa"];
var months = ["Jan", "Feb", "März", "Apr", "Mai", "Juni", "Juli", "Aug", "Sep", "Okt", "Nov", "Dez"];
window.setTimeout(doDatUhrCallback, 1000);
var D = new Date();
var day = days[D.getDay()];
var month = months[D.getMonth()];
var year = D.getFullYear();
var hour = D.getHours();
var minute = D.getMinutes();
var second = D.getSeconds();
var date = " " + day + ", " + (D.getDate() < 10 ? "0" +D.getDate() : D.getDate()) + ". " + month + " " + year + " - ";
var time = (hour < 10 ? "0" +hour : hour) + ":" + (minute < 10 ? "0" +minute : minute) + ":" + (second < 10 ? "0" +second : second);
var timestr = date + time + "" + " ";
var FFstr = AppConstants.MOZ_MACBUNDLE_NAME.split('.');
var mbName = FFstr[0];
var text = mbName + ' ' + AppConstants.MOZ_APP_VERSION_DISPLAY + ' ' + " - ";
// var text = mbName + ' ' + AppConstants.MOZ_APP_VERSION_DISPLAY + ' ' + "> gestaltet von EDV Oldie < ";
var status = document.getElementById("statusbar-clock-display");
status.setAttribute("value",text + timestr);}
//var ClockStatus = document.getElementById("statusbar-display");
var ClockStatus = document.getElementById("helpMenu");
var ClockLabel = document.createXULElement("label");
ClockLabel.setAttribute("id", "statusbar-clock-display");
ClockLabel.setAttribute("class", "statusbarpanel-text");
ClockLabel.setAttribute("style", "padding-top: 4px; padding-right: 6px; padding-left: 6px; font-weight: bold; color: #EEE8AA; text-shadow: 1px 1px 0 #000, 1px -1px 0 #000, -1px 1px 0 #000, -1px -1px 0 #000, 1px 0px 0 #000, 0px 1px 0 #000, -1px 0px 0 #000, 0px -1px 0 #000;");
ClockStatus.parentNode.insertBefore(ClockLabel, ClockStatus.nextSibling);
doDatUhr();
Alles anzeigen
Hallo Dharkness,
vielen Dank für dein Script. Habe alles nach den Anweisungen aus deinem Link in die entsprechenden Ordner ( Thunderbird nicht Firefox) kopiert. Dann im Fehlerbehebungsmodus den Script Cache gelöscht. Deinen Code als UhrDatum.uc.js in userChrome.css gespeichert. Funktioniert leider nicht. Mist! Was kann ich falsch gemacht haben?
Gruß
Markus
UhrDatum.uc.js in userChrome.css
Skripte haben nichts mit CSS zu tun! Aus dem Link von dharkness21 musst du eine Datei userChrome.js in den Ordner chrome deines Profils kopiert haben. Das Skript selbst kommt ebenfalls in den Ordner chrome.
Deswegen die Frage, ist die Menüleiste bei dir eingeblendet?
Offenbar hat er gar kein Skript, denn er hat den Skriptcode in die userChrome.css hineinkopiert. Er muss eine Skriptdatei UhrDatum.uc.js in den Ordner chrome kopieren.
@milupo
Vielen Dank Milupo. Ich Hornochse! Habe das Script jetzt in Ordner chrome kopiert und aus userChrome.css gelöscht. Die Menueleiste habe ich eingeblendet. Jetzt geht es.
Nur ich wollte es eigentlich oben in die Titelleiste ( Thunderbird ) und nicht in die Menueleiste da diese bei mir immer ausgeblendet ist.
Gruß
Markus
Ich Hornochse!
Gehe nicht mit dir so streng ins Gericht!
Gibt es die Möglichkeit statt in der Menuebar alles in der ThreadPaneHeaderBar anzuzeigen? Dort ist genügend Platz rechts neben Posteingang xxxx Nachrichten und zwischen dem Button Schnellfilter. Ist glaube ich besser als in der Titelleiste.
Gruß
Markus
Gibt es die Möglichkeit statt in der Menuebar alles in der ThreadPaneHeaderBar anzuzeigen? Dort ist genügend Platz rechts neben Posteingang xxxx Nachrichten und zwischen dem Button Schnellfilter.
Ich habe es mal eben getestet und ich konnte leider kein zielführendes Ergebnis erzeugen.
Ist glaube ich besser als in der Titelleiste.
Die ist nicht Teil von Thunderbird, sondern Teil des Betriebssystems, da ist von Thunderbird aus kein Zugriff möglich.
Ich habe es mal eben getestet und ich konnte leider kein zielführendes Ergebnis erzeugen.
Muss ich leider bestätigen. Als Alternative kann ich noch status-privacy für die Statusleiste anbieten und natürlich unifiedToolbar für die neue Symbolleiste.
Da threadPaneHeaderBar offensichtlich nicht anpassbar ist, habe ich anderweitig noch herumexperimentiert. Da wäre noch titlebar. In Code-Zeile 28 also helpMenu durch titlebar ersetzen. Ich habe dann noch in Zeile 32 margin-left: 800px; eingefügt, um die Zeitangabe nach rechts zu rücken. In dieser Zeile ist noch mehr Platz als in threadPaneHeaderBar.
@milupo
Hallo milupo,
vielen Dank für deine Mühe. Das ist wirklich eine super Lösung für mich. So habe ich es mir vorgestellt.
Gruß
Markus
vielen Dank für deine Mühe. Das ist wirklich eine super Lösung für mich. So habe ich es mir vorgestellt.
Gern geschehen. Es hängt aber natürlich immer von Thunderbird ab, was machbar ist.